Ersatzteile Shop

Suchbegriff im Ersatzteilshop : ( Ersatzteilbezeichnung oder Gerätetype )
Nur einen Suchbegriff eingeben!



Elektroforum - Elektrik, SPS und Microcontroller   Alles über Elektronik   Elektro Shop  

Anleitung zum wechseln vom Provider für Webseiten    Monitorservice   Webmaster-Forum   Ein Vogel    Reparaturen - auch per Versand


Elektronik Forum
Unser Provider Webhosting mit PHP und MYSQL

Nicht eingeloggt. Einloggen.


Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen
RSS Elektronikforum RSS Feed alle Themen in Forum
RSS - Nur Messtechnik Messtechnik


Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen
und am Elektronik-Chat teilnehmen

Es ist 1 User im Chat :
   loetauge

Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum : Anleitung
Suchen [Registrieren]  [FAQ [Elektronik-Gucky]  [Google-Map]  [Elektronik-Map ] [Einloggen]

TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            Moorhexe



Elektronik- und Elektroforum Forum Index     >>   Messgeräte - auch im Selbstbau       Zurück zur Seite 1 im Unterforum
 
Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Moderiert von : admin
 6 Mai 2010 22:19       Ersatzteilshop
16 Jul 2009 21:41       Link zum Forum
16 Mär 2004 19:58       Wie suche ich im Forum ?

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )       Zum letzten Beitrag von diesem Thema

      Nächste Seite




Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden



   
Autor
Hameg HM205 - Speicherbetrieb defekt?

    

wurstvcr

Noch frisch


Mitglied seit: 04 Jun 2009 00:18
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
ID = 623533

Nach

Hallo, ich habe vor einigen Tagen ein Hameg HM205 (ohne Zusatz, also kein -2 oder so) ersteigert und habe nun ein Problem. Bis auf wenige Kleinigkeiten (Beleuchtung usw.) ist es noch ganz gut in Schuss. Nur leider scheint der Speicherbetrieb nicht zu funktionieren. Ich habe mal zwei Bilder angehängt: Das eine Bild zeigt den normalen Analogbetrieb (100Hz Signal) und das zweite Bild den Speicherbetrieb (gleiches Signal, bei Sinusform sieht der Fehler übrigens noch viel schlimmer aus - völlig zerhackt und teilweise doppelt & versetzt). Ich habe schon diverse Frequenzen und Signalformen probiert - es wird immer fehlerhaft dargestellt (egal ob Kanal 1 oder 2).

Auf der Hameg-Seite habe ich leider nur das Handbuch (aber ohne Schaltpläne) gefunden. Ist der Fehler evtl. leicht zu beheben, da der Analogteil ja ansonsten ohne Probleme läuft?
Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen

wurstvcr

Noch frisch


Mitglied seit: 04 Jun 2009 00:18
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
ID = 623535

Nach

Hier sieht man es noch deutlicher:

Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen

perl

Ehrenmitglied


Mitglied seit: 16 Aug 2002
Beiträge: 11110,1
Wohnort: Bonn
ID = 623547

Nach

Wie mir scheint, ist der Fehler von der Signalamplitude unabhängig, und die Sprünge treten an bestimmten Stellen der Zeitskala auf.

Damit hat es den Anschein, als ob die Speicheradressierung auf die Datenleitungen überspricht. Dafür kommt vorzugsweise ein Fehler im Speicherchip in Frage.
Evtl. den/die Speicherchip mal rausziehen und sehen, ob sich dann eine konstante Linie ergibt, oder ob die Sprünge weiterhin autauchen.

Murray

Redet auch im Schlaf


Mitglied seit: 02 Jun 2005 08:27
Beiträge: 1811
ID = 623590

Nach

Die Amplitude stimmt doch.
Da wird doch nur ein Achtel der Zeitachse im nächsten Achtel wiederholt.
Könnte ein Adressierungsfehler sein...

Hast du den Oszi eigentlich als defekt gekauft?
Kenne das Gerät nicht, aber könnte mir vorstellen das man sowas auch mit der falschen Betriebsartwahl hinbekommt (A+B - Betrieb)

Wie sieht denn die (Sinus)Kurve aus wenn du die Zeitbasis vergrößerst?


perl

Ehrenmitglied


Mitglied seit: 16 Aug 2002
Beiträge: 11110,1
Wohnort: Bonn
ID = 623620

Nach


Zitat :
Da wird doch nur ein Achtel der Zeitachse im nächsten Achtel wiederholt.
Könnte ein Adressierungsfehler sein...
Sehr gut möglich.
Manche Zeitgenossen schaffen es Speicherchips so in die Fassung zu drücken, dass dabei der dünne Teil des Beinchens umknickt und sich nach innen, oben faltet.
Von aussen sieht dann alles normal aus, so als ob der Chip richtig gesteckt sei, aber das Bein hängt in Wirklichkeit in der Luft.
Das führt dann zu solchen periodischen Fehlern, entweder in der Adressierung oder in den Daten.




wurstvcr

Noch frisch


Mitglied seit: 04 Jun 2009 00:18
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
ID = 623687

Nach

Hallo nochmal und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

zu den Fragen:
Nein, ich habe das Gerät beim beliebten Online-Auktionshaus als "sehr gut erhaltenes Laborgerät in top Zustand" ersteigert. Zusätzlich habe ich vorher auch noch nachgefragt, ob wirklich alles technisch funktioniert (wurde mit "hat bis zum Ende einwandfrei gelaufen" beantwortet - mit "Ende" war wohl der Tod des Digitalteils gemeint).

Nachdem ich mir nun die Bewertungen des Verkäufers durchgeschaut habe, entdeckte ich, dass er das Gerät einen Monat vorher von Privat als "defektes Bastlergerät" ersteigert hat (der damalige Verkäufer hatte laut Auktionstext angeblich keine Ahnung, wie man das Gerät benutzt).

Einen Schaltplan habt ihr aber nicht zufällig für das Gerät, oder? Die einfachste Lösung wäre wohl nun zu schauen, wohin die Taster/Schalter für den Speicherbetrieb führen und auf dieser Platine dann nach sichtbaren Fehlern an den ICs zu suchen (kalte Lötstellen, Brüche & Risse, umgeknickte Beinchen falls gesockelt ...), oder?


Hier noch ein Bild mit anderer Zeitbasis:


Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen

dl2jas

Moderator


Mitglied seit: 08 Jun 2005 23:51
Beiträge: 5311
Wohnort: Berlin
ID = 623755

Zur Homepage von dl2jas Nach

Ich würde bei den Speicherchips schauen.

Zu denen wird es vermutlich Datenblätter im Internet geben. Wenn Du weißt, was Adresseingänge und Ausgänge sind, kannst Du schon einiges prüfen. Zumindest an den Eingängen sollte sich im Speicherbetrieb was regen. Voraussetzung ist natürlich, daß der entsprechende Speicherbereich auch angesprochen wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

selfman

Redet auch im Schlaf


Mitglied seit: 12 Sep 2005 13:35
Beiträge: 1627
Wohnort: Seekirchen a. W.
ID = 623802

Nach

Der Speicher wird bei den einfachen Oszi meist sowieso immer voll genutzt. Hameg verwendet gerne 8k Speicher, also muß Du nach einem IC im 24 Pin Gehäuse suchen das die Aufschrift 64xx64 trägt (xx sind sin irgendwelche Buchstaben; davor und dahinter kann auch noch was stehen).

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

Harald73

Quasselstrippe


Mitglied seit: 11 Nov 2004 20:31
Beiträge: 499
ID = 623831

Nach

Hi,

vom 205-2 gibt es ja einen Schaltplan bei Hameg. Hast du den mal mit dem Innenleben deines (spannungsfreien!) Gerätes verlichen? Beide Geräte haben 1kPunkte Speicher pro Kanal, soooo anders wird das wohl nicht sein, oder? OK, ein Traktor und ein Rennwagen haben auch beide 4 Räder und sind doch rel. unterschiedlich

Wenn Dein Gerät das 205-2 wäre, dann könnte der Fehler bei IC12(Seite 51) oder rechts davon liegen : IC22 generiert die Adressen nicht sauber, IC 12 versteht sie nicht (evt noch: IC13+14 kopieren die Adressen nicht sauber zu IC18 durch, IC 18 versteht sie nicht. Wobei dann eigentlich die ganze x-Darstellung gestaucht sein müsste, also eher nicht). Der Kram auf Seite 52 erzeugt wiederum die Ansteuersignale für IC12 usw., es könnte auch dort liegen.

Also, wenn in deinem 205 eine Platine rumfliegt, die in etwa so aussieht wie die im 205-2-Plan auf Seite 53, dann solltest du dort mal in der Nähe von IC12 suchen.

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Jul 2009  8:43 ]

wurstvcr

Noch frisch


Mitglied seit: 04 Jun 2009 00:18
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
ID = 624026

Nach

So, habe das Gerät mal eben geöffnet und die Platine ausgebaut (ist ja etwas blöd zwischen zwei anderen Platinen "versteckt".

Auf der Lötseite sieht es so aus, als wenn schon einmal daran gebastelt wurde, bzw. nachgelötet wurde. Jedenfalls ist dort ordentlich Flussmittel verteilt und kleine Lötperlen kleben zwischen den Lötstellen (bzw. waren & klebten dort).
Ich habe die Platine mal vom Flussmittel befreit, die Lötkleckse entfernt, die Lötstellen untereinander auf unbeabsichtigte Verbindungen gemessen und die ICs noch etwas in die Sockel nachgedrückt (manche hingen etwas locker und schief herum).
Besonders schlimm sah es am 74HC573 (über dem Speicher) und am Festspannungsregler aus.

Nun ist die Platine wieder eingebaut, aber der Fehler ist immer noch da.
Kann der Speicherchip oder der 74HC573 defekt sein (der kostet ja fast nichts und den kann ich einfach mal auf Verdacht wechseln)? Wie weiter vorgehen? Aufgrund der Position der Platine sind Messungen ja nicht gerade einfach (müsste mir dann wohl kleine Messleitungen anlöten).

Hier mal die Bilder der kompletten Platine (Bestückungsseite) und der Ausschnitt um den 74HC573 (Lötseite vor der Reinigung):

http://h.imagehost.org/0101/hm205_platine_dig.jpg


Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen

wurstvcr

Noch frisch


Mitglied seit: 04 Jun 2009 00:18
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
ID = 624030

Nach

Btw., noch etwas ... die Fehler sind ja schon da, sobald ich die "STOR ON"-Taste drücke, also nicht erst bei Betätigung von "Hold" oder "Single". Da kann doch der Fehler schon beim AD7576 liegen, oder? Sorry, falls ich so blöd frage, aber meine Elektronik-Kenntnisse (Energieelektroniker-Lehre) liegen schon über 20 Jahre zurück und ich habe seitdem nur mit PCs und Netzwerken zu tun gehabt!

perl

Ehrenmitglied


Mitglied seit: 16 Aug 2002
Beiträge: 11110,1
Wohnort: Bonn
ID = 624031

Nach


Zitat :
Wie weiter vorgehen?
Am einfachsten zuerst mal den 6116 tauschen, wenn es dann noch nicht geht, ist es zweckmässig mit einem anderen Oszi die Adressierung dieses ICs überprüfen und das fehlerhafte Signal zurückzuverfolgen.

Evtl. kann es auch helfen, anhand des Schirmbilds genau festzustellen mit welcher Periode der Fehler auftaucht. Dazu gesamten Speicherbreich ansehen.
Ein Sinus oder Rechtecksignal ist für solche Zwecke nicht besonders geeignet. Am besten bastelst du dir dafür einen einfachen Sägezahngenerator, der mit ein paar kHz schwingt.


P.S.:
Es sieht so aus, als habe da schon jemand heftig den Fehler gesucht.
Alle Chips von SGS stammen aus 1998, während die Originalbestückung von 1986 ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jul 2009  9:55 ]

Morgoth

Redet auch im Schlaf


Mitglied seit: 19 Okt 2003 14:21
Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
ID = 624282

Nach

Ist der Schaltplan noch von Interesse?
Ich habe ihn hier vor mir liegen (Papierform/Originalhandbuch).
Bei Bedarf kann ich die Seiten einscannen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

LeoLöwe reloaded

Redet auch im Schlaf


Mitglied seit: 27 Mär 2006 14:32
Beiträge: 1409
Wohnort: Meine
ID = 624291

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  Nach

Schau mal bei dem roten Kreis, dort scheint eine Leiterbahn unterbrochen zu sein.

Ich weiß nicht ob du das bereits bemerkt hast. Kontrolliere vielleicht mal besser alle vom Vorgänger nachgelöteten Lötstellen mit einer Lupe, manchmal reißen die Leiterbahnen kaum sichtbar am Lötauge durch.
Abmahnungen vom Hamburger Gericht können jeden treffen


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

perl

Ehrenmitglied


Mitglied seit: 16 Aug 2002
Beiträge: 11110,1
Wohnort: Bonn
ID = 624294

Nach


Zitat :
Bei Bedarf kann ich die Seiten einscannen.
Interessant wäre wohl der Verlauf der Adressleitungen des 6116.
Ich schätze, dass die Adressen zwischen lesen und schreiben mit den '157 umgeschaltet werden, aber diese Chips wurden ja schon erneuert.
Also kann, sofern die Leiterbahnen ok sind, ausser dem 6116 eigentlich nur noch einer der beiden Adressgeneratoren als Fehlerquelle in Frage kommen.

wurstvcr soll mal, wie ich es schon schrieb, eine einzige Sägezahnrampe so aufzeichnen, dass sie den ganzen Speicher füllt.
Anhand des daraus resultierenden Fehlerbildes und des Schaltplanauszugs sollte man die betreffende Adressleitung lokalisieren können.
Falls die Beschaffung des 6116 Problem macht, habe ich wahrscheinlich noch ein paar davon. Ich müsste allerdings mal nachschauen, ob deren Zugriffszeit ok ist.

Elektronik-Sucher für Ersatzteile Hameg Schalter
Suchen in transistornet.de Hameg Schalter
Elektronik-Empfehlung   | Schaltbilder und Anleitungen |     | VDE und Vorschriften |  

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        5 PAGERANK-SERVICE
pt176 0.378148078918ccc


0 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz        Besucher : 41186229   Heute : 1526    Gestern : 42007    Online : 166        3.9.2010    3:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

3:40 - google.de/search - bmw anlage alpine
3:40 - google.de/search - Router verstauen
3:40 - google.ch/m/search - Ufo über zürich 2.9.2010
3:39 - google.de/search - MT 350 anlernen
3:38 - google.co.ve/search - 5400 watt/400 volt stativ trockner
3:35 - google.de/search - samsung tft monitor netzteil
3:34 - google.com.au/search - HO7RN-F 1G240 NEXANS wind
3:34 - google.de/search - pmc transistor
3:32 - google.de/search - sicherungskasten 15A sharan
3:31 - google.de/search - Blaupunkt Wien
3:29 - google.de/search - Blaupunkt Wien
3:29 - google.de/search - schneidereit wäschetrockner
3:29 - google.de/search - Abgesicherte Wanddose mit Fi 16A-32A IP44
3:28 - google.de/search - schneidereit wäschetrockner
3:25 - google.de/search - mein lg lcd geht nicht mehr an standby leuchtet rot
3:24 - google.de/search - FI-Schutzschalter für Wanddosen
3:21 - google.nl/search - 433mhz antenne
3:18 - google.de/search - heizungssteuerung selbstbau
3:18 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:17 - google.de/search - Linearbewegung mit Scheibenwischermotor
3:16 - google.de/search - blei säure batterie wiederbeleben
3:16 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:16 - google.com.tr/search - bosch wfo 2470
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:15 - search-radar.de/verschiebebahnhof/gleis14.php - inurl:~board think-big o2
3:15 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
3:13 - google.com.hk/search - TL494 PSPICE
3:13 - google.de/search - siemens ctdo57
3:12 - google.de/search - bit i pcf8574 conrad
3:11 - google.de/search - 12V automatisch hochdimmen
gzip - komprimiert: 14.89 kBytes | unkomprimiert: 60.20 kBytes - [php-time : 0,378 - 0,619] - js-time : - 38 x 107 x 191 x 90 x