- Defekt TFT Medion MD30219PH / MD30399

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:01:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Defekt - TFT Medion MD30219PH / MD30399

Problem gelöst    







BID = 612736

Jonte100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH / MD30399
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
ich habe zwei TFT-Monitore von Medion mit dem oben genannten Modell. Nun ist mir vor ca. einem Jahr der erste kaputt gegangen.

Fehlerbeschreibung:
Beim einschalten des Monitors erscheint kurz ein Bild, und eine Sekunde später ist es auch schon gleich wieder weg. Als wenn die Spannungsversorgung zusammen brechen würde.


Ich habe dann diesen Monitor zu Medion in die Reparatur geschickt. Die haben mir den auch wieder repariert. Der funktioniert auch immer noch. Vor kurzem hat sich aber der zweite Monitor verabschiedet. Und da ich nun keine Garantie mehr habe, wollte ich den Monitor selber reparieren.
An dieser Stelle bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Leider verstehe ich die Hälfte der Beiträge nicht da ich wohl nicht die nötigen Grundkenntnisse habe.

Kann mir einer sagen was bei mir defekt ist bzw. was ich prüfen(messen) sollte. Eine Anleitung wäre schön.
Anbei hab ich einfach mal ein Bild der Platine gemacht damit mir dort vielleicht eingekreist werden kann was ich machen soll und wo ich was finde.

Vielen Dank im voraus…






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jonte100 am  7 Jun 2009  8:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 612980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da haben sich alle Elkos aufgebläht, die solltest du erstmal erneuern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613024

Jonte100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Danke schon mal für dir Antwort.
Ich habe hier nochmal ein Foto von den Elkos. Ich finde die sehen nicht aufgebläht aus. Dies kann man auf diesem Foto auch besser erkennen.

gruß Jonte



Erklärung von Abkürzungen

BID = 613026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Einige sehen immer noch leicht angebläht aus. Erneuer die trotzdem mal.
Elkos mögen keine Wärme, daher hat man sie schön mollig warm neben dem Kühlkörper platziert. Das führt dann dazu das die schön schnell austrocknen und das Gerät Gewinnbringend durch ein neues ersetzt wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613030

Jonte100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Sollte ich alle Elkos auf der Platine auswechseln, egal wie groß?
Und wo bekomme ich die am preisgünstigsten?
Reichelt? oder Conrad?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613031

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die sitzen alle recht nah am Kühlkörper, ich würde die alle schmeißen, bis auf den dicken Siebelko auf der Primärseite.
Reichelt ist im allgemeinen günstiger als Conrad. Vielleicht hast du ja auch Läden vor Ort.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614046

Jonte100

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ich habe die Kondensatorten auf der Platine notiert gehabt und bei www.reichelt.de bestellt. Heute kamen sie an und ich habe mich gleich ans werk gemacht. Und gegen meinen Erwartungen funktioniert der Monitor wieder einwantfrei.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

gruß Jonte

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686046   Heute : 1940    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    7:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529310703278