| Autor |
|
|
|
BID = 42884
HolgerM Gerade angekommen
|
|
Hallo, ist es möglich zwei Sender/Empfänger zu bauen, sodass die Daten der Seriellen Schnittstelle über Funk übertragen werden. Dies sollte natürlich bidirektional (oder wie das heißt *g*) funktionieren. |
|
BID = 42888
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
gabs mal wo zu kaufen, wenns ned sogar beim conrad war - is aber eher sehr zach über funkt gwesen, max 9600 baud ... |
|
BID = 42900
HolgerM Gerade angekommen
|
Kannst du mir sagen ob es für dieses System einen Namen gibt, damit ich mal danach suchen kann?
|
BID = 42946
2SJ200 Schreibmaschine
|
kA wie des drum gehassen hat...
|
BID = 43015
lynx Gerade angekommen
|
das is eigentlich überhaupt keine hexerei...
in der elektor ausgabe 12/2003 wird ein funkmodul vorgestellt, welches eine bidirektionale kommunikation im halbduplex betrieb ermöglicht (d.h. abwechselnd senden)
wir machen sowas auch grad in der schule (einmal für meine diplomarbeit, da nehm ich wahrscheinlich die module aus dem elektor) und noch ein anderes mal, mit diversen radiometrix funkmodulen (BIM2, BIM3)
alles was man dazu braucht ist ein max232, der den RS232 Pegel in TTL Pegel wandelt. benötigt werden eigentlich auch nur die RxD und die TxD Leitung, die RTS und CTS leitung sind eigentlich nicht unbedingt notwendig.
wir ham das auch schon ausgetestet, die radiometrix module laufen einwandfrei bis zu einer baudrate von 56k. (über die reichweite kann ich allerdings noch nix sagen, damit ham wir uns noch nicht beschäftigt, wir ham erst die BER bei verschiedenen baudraten ermittelt...)
die module aus dem elektor haben bereits eine integrierte codierung (manchester code) um eine fehlerfreie übertragung zu gewährleisten, bei den bim2/3 muss dies noch softwaremäßig erledigt werden, is aber auch keine große hexerei...
|
BID = 47263
Azrae1 Gerade angekommen
|
Hallo,
mir würde so ein BiM2 oder BiM3 interessieren, jedoch hab ich im internet nichts gefunden wo man die kaufen könnte.
muss ich den metzt wirklich bei radiometrix selber kaufen, oder gibts da irgendwen der das verkauft?
mfg Azrael
|