Suche altes Mini-Hallgerät (Federhall / Hallspirale) von Conrad Electronic

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Suche altes Mini-Hallgerät (Federhall / Hallspirale) von Conrad Electronic

    







BID = 596455

laserjones

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
 

  


Hallo zusammen,

vor ca. 20 Jahren gab es bei Conrad Electronic mal einen Bausatz für ein kleines Hallgerät mit einer Hallspirale, die nur ca. 10 cm lang war. Es klang zwar entsprechend unprofessionell, aber ich suche genau so ein Gerät wegen seiner geringen Baugröße. Wenn jemand so eins hat (oder mehrere, auch defekt) und nicht mehr braucht, bitte melden!

Ich bin auch dankbar für Hinweise auf andere Hallspiralen geringer Größe (die kleinsten Module, die ich regulär finde, sind über 20 cm lang).

Viele Grüße,
Jörg

BID = 596625

laserjones

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

 

  

Ergänzung: Der Hersteller ist "LC-Electronics". Die Firma gibt es noch (steht zumindest noch in Online-Branchenbüchern), hat aber auf meine Anfrage bisher nicht geantwortet.

BID = 596630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es um die Baugröße geht: Macht man soetwas heutzutage nicht lieber mit digitalen Verzögerungen ?

BID = 596636

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Firma LC-Electronics ist nicht antwortfaul, ich habe dort auch schon Anfragen gehabt und die wurden auch beantwortet.
Gruß
Peter

BID = 596851

laserjones

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

Inzwischen habe ich Rückmeldung - die Hallspiralen sind, wie zu erwarten war, seit ca. 15 Jahren ausverkauft.

Klar, digital geht immer, aber eine Hallspirale hat eben einen gewissen Coolness-Faktor und einen ganz eigenen Sound, den man mit einem simplen Digitalhall nicht reproduzieren kann - da braucht's schon eine aufwendige DSP-Emulation. Ich bin halt ein Analog- und DIY-Fan.

Man kann einen Analoghall wohl auch mit BBD (Eimerkette) aufbauen, aber dann braucht man einen BBD-Chip mit vielen Abgriffen unterschiedlicher Verzögerung, und da habe ich bisher noch keinen gefunden, der aktuell problemlos lieferbar ist.

Viele Grüße,
Jörg

BID = 596853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einen BBD-Chip mit vielen Abgriffen unterschiedlicher Verzögerung, und da habe ich bisher noch keinen gefunden, der aktuell problemlos lieferbar ist.
Weil sie ausser für ein paar spezielle Anwendungen technisch vollkommen überholt sind.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675444   Heute : 4002    Gestern : 13317    Online : 385        28.3.2024    10:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262291431427