Liebherr Kombi KGT 3043

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Liebherr KGT 3043

    







BID = 580191

Technoid007

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 3043
S - Nummer : 15.557.366.4
Typenschild Zeile 1 : KGT 3043 Index 24
Typenschild Zeile 2 : Type 5 6126 4
Typenschild Zeile 3 : 15.557.366.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mittlerweile habe ich zwar gar kein Problem mehr mit meiner Liebherr Kühl-Kombi, ich denke aber es ist vielleicht für den einen oder anderen nützlich, wenn ich meine Erfahrugen hier poste.

Das Problem bei der Kühl-/Gefrierkombination ausserte sich so, dass die Temperatur im Kühlteil im Mittel einfach zu hoch war (zwischen 8 und 14 °C) und sich auch kein klarer Effekt durch eine Veränderung an der Einstellung für den Kühlteil ergab. Bei Einstellung auf 4 war es nicht kälter als bei 1 und insgesamt war die Temperatur im Kühlteileher schwankend. Der Gefrierteil hat seine Aufgabe aber wie gewohnt erledigt.

Nachdem ich dann hier im Forum diverse Beiträge gelesen habe, habe ich in der Hoffnung, dass nur der Verdampferfühler und nicht die gesamte Elektronik defekt ist, einen solchen Fühler bestellt (694207400 FUEHLER KÜHLTEIL-VERD. VO).
Zum Einbau habe ich (nach dem Trennen des Gerätes vom Stromnetz) die beiden Schrauben unter den weißen Abdeckkappen oberhalb der Tür des Kühlteils gelöst. Danach lässt sich der "oben überstehende" Teil einfach abziehen (Vorsicht, es müssen erst einige Kabel gelöst werden, bevor man das Teil mit der eingebauten Platine entfernen kann.
Im Kühlteil selber habe ich die vier "Schrauben" mit einem Geldstück gelöst und den Verdämpfer ganz vorsichtig nach vorne gezogen, bis ich den dahinter befindlichen Temperaturfühler mit einem Schraubendreher nach oben herausdrücken konnte.
Nach dem Lösen der beiden oberen Schrauben des schwarzen Wärmetauschers auf der rechten Seite der Rückseite kann man diesen ebenfalls vorsichtig etwas vom Gehäuse wegziehen und dann (am besten zu zweit) denn defekten Fühler herausziehen (aus dem Kühlteil und dem Leitungskanal oben, der nach vorne führt).
Dann habe ich den neuen Fühler entsprechend eingesetzt und alle Teile wieder sorgfältig befestigt.
Glücklicherweise funktioniert das Gerät seitdem wieder zu meiner vollen Zufriedenheit. Es ist sogar so, dass der Gefrierteil bei der gleichen Stellung wie zuvor nun etwas kälter war, sodass ich den Stellknopf eine halbe Position zurückdrehen konnte.
Gibt es dafür eine Erklärung und besteht ein Zusammenhang mit dem defekten Fühler des Kühlteils? Eigentlich sind die beiden Kühlkreisläufe nach meinem Wissen bei diesem Gerät ja quasi völlig voneinander getrennt.

Einen schönen Gruß aus Windeck

Robert




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915800   Heute : 695    Gestern : 9237    Online : 571        18.4.2024    5:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519151687622