Bosch Herd Elektroherd  HEE 6900 HET 370 T

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  15:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch HEE 6900 HET 370 T

    







BID = 560350

Eisenbahner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbruck
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch HEE 6900
Gerätetyp : HET 370 T
S - Nummer : E Nr. 0750192104
FD - Nummer : 6710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Es geht um einen Bosch Gourmet 690 Herd von 1987. Bis jetzt ging alles wunderbar. Nun funktioniert die Beleuchtung der Drehschalter nicht mehr. Das rote Licht von der Backofentemperatur geht. Bis jetzt bin ich soweit gekommen. Ich habe die Drehschalter abgezogen, die vordere Plastikblende und die dahinter befestigte Metallblende entfernt. Nun dachte ich, ich würde vielleicht an eine Sicherung (da alle 6 Drehschalter dunkel sind)oder an kleine Birnchen kommen. Dem war nicht so. Nun meine Frage. Kann das an einer Sicherung liegen und wenn ja, wo liegt diese? Oder kann das an etwas anderm liegen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Lg
Wolfgang

BID = 560579

Eisenbahner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbruck

 

  

Ich nochmal,

gibt es denn in diesem Forum keinen der mir sagen kann, wie die Drehschalter beleuchtet werden, bzw. ob ich das selbst machen kann oder einen KD holen muß?
Für einen klitzekleinen Tip wäre ich schon dankbar.

Gruß
Wolfgang

BID = 560597

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nu mal langsam mit den jungen Pferden...

Bei diesem Herd wird die komplette Bedienblende von einem gemeinsamen Birnchen beleuchtet. Dieses Birnchen sitzt hinter der Blende und führt das Licht mittels einem "Lichtleiter" in die Blende.
Sofern Du Dir Arbeiten am geöffneten und unter Spannung stehenden Gerät zutraust (ACHTUNG: LEBENSGEFAHR!),
prüfe doch mal, ob das Birnchen Spannung bekommt. Wenn ja, dannist diese Lampe durchgebrannt und deshalb werden die Drehschalter nicht mehr hinterleuchtet. Ob die Lampe eine eigene (Fein-)Sicherung hat, entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich aber eher nicht.

Die Lampe ist unter der Artikelnumer 057874 Beim B/S/H/-Werkskundendienst als Original-Ersatzteil erhältlich.

Zu bestellen bei der örtlichen B/S/H/-Kundendienststelle, telefonisch unter 01801 - 33 53 04, per Fax unter 01801 - 33 53 08 oder per E-Mail an:     spareparts äht bshg.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Onlinebestellung unter diesem Link

War das nun schnell genug..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 560605

Eisenbahner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbruck

Hallo Lighyear,

so hab ich das nicht gemeint mit der Schnelligkeit. Trotzdem vielen Dank. Aber eine Frage hab ich noch. Ich habe ja die Blende vorne weggebaut. Hinter dieser durchsichtigen Blende ist eine graue Alublende, die mit der durchsichtigen Blende verbunden ist. Auch diese habe ich entfernt. Und dahinter war nichts mehr. Praktisch nur noch das Alugehäuse des Herdes. Muß ich dann noch rechts und links die Schrauben am Herdgehäuse oben entfernen um das schmale Aluoberteil wegzunehmen, damit ich an das Birnchen komme?

Gruß aus Schwarzenbruck b. Nürnberg
Wolfgang

BID = 560744

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Wolfgang,
ich antworte hier im Thread auf Deine PN, dann haben alles späteren User auch etwas davon...

Hier nochmal zur Verdeutlichung:
Die Artikelnummer der Lampe habe ich aus den offiziellen Unterlagen von Bosch, guck mal da.

Mir kommt die Lampe auch etwas überdimenioniert vor, aber die Backraumbeleuchtung hat im Schaltkasten einfach nix verloren...

Edit: Ich sehe gerade, dass Du offenbar ein Gerät mit integrierter Mikrowelle hast. Hier ist definitiv keine Eigenreparatur verantwortbar!
Du als Laie hast weder das Wissen, noch die notwendigen Prüfgeräte, um nach Abschluss der Arbeiten die Strahlendichtheit des gesamten Gerätes zu gwährleisten. Daher bitte Finger weg und das Gerät nicht mehr einschalten bis der Werkskundendienst da war! Undichte Mikrowellengeräte sind definitiv kein Spass sondern im schlimsten Falle lebensgefährlich!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Nov 2008 12:54 ]

BID = 560790

Eisenbahner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbruck

Hallo Lightyear,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde ganz sicher nicht den Ofen zerlegen. Ich habe übrigens im Plan die Birne (Art.Nr. 05 1194 , 5,85 €)gefunden. Sie ist im Blatt 1 mittig fast hinten. Der breite Lichtleiter wird rechts eingeschoben. Ich denke mal, um die Birne zu wechseln, muss nicht der Ofen zerlegt werden. Aber, wie schon oben geschrieben, lass ich die Finger von Mikrowelle und Co.
Trotzdem vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
Wolfgang


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355951   Heute : 2638    Gestern : 5980    Online : 535        26.5.2024    15:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0583229064941