FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren
Suche nach: schalter (25617) schutzkontakt (481)

    







BID = 533153

kari84

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
ich habe eine Drehstromanlage mit 3 x Phase (R,S,T), einen Schutzkontakt, aber keinen Nullleiter und möchte einen FI-Schalter einbauen. Für einen FI-Schalter ist doch aber ein Nullleiter notwendig. Wo kriege ich den her? Kann ich stattdessen den Schutzkontakt nehmen?

Vielen Dank im Voraus

BID = 533155

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Meinst du ein sogenanntes Dreiecksnetz mit einer Spannung von 230V zwischen den Aussenleitern, und 127V gegen den Schutzleiter/Erde?

Auch dann kannst du Problemlos einen FI montieren, ein Kontakt bleibt dabei einfach frei. Allerdings musst du auf die Funktion der Testtaste achten, welche in der Regel zwischem den N und einem Aussenleiter kontakt geschaltet ist.

BID = 533158

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Kari und Willkommen im Forum


Zitat :
Kann ich stattdessen den Schutzkontakt nehmen?
Bloß nicht!

Der FI konrolliert, ob der Strom, der auf regulärem Weg in die Anlage "hineinfließt" genauso groß ist wie der Strom, der wieder auf regulärem Wege "zurückfließt". Der FI löst dann aus, wenn es eine Differenz gibt, also einen Fehlerstrom; dann fließt irgendwo Strom "aus der Anlage heraus", also durch einen Defekt in die Erde oder woanders hin.

Einwurf: Ein Nulleiter hat gleichzeitig die Funktion eines Schutzleiters und Neutralleiters (früher auch Mittelpunktleiter, Abkürzung Mp, genannt).

Du hast einen Drehstromverbraucher, und reine Drehstromverbraucher brauchen keinen Neutralleiter: Der Strom, der über zwei Außenleiter hineinfließt, fließt über den dritten Außenleiter wieder heraus. Dabei wechseln sich die Außenleiter immer ab. Ein Diagramm zur Veranschaulichung befindet sich in diesem Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom
Bild eingefügt

Rechtlicher Hinweis: Derjenige, der zuletzt an einer Elektroinstallation gearbeitet hat, ist für alle Fehler, die sich in ihr befinden, voll verantwortlich; selbst für die, die er nicht selbst verursacht, sondern bloß übersehen hat. Eine vollständige Überprüfung der Anlage erfordert ein Schutzmaßnahmenprüfgerät (kostet einen vierstelligen Betrag) und das Wissen, wie man damit umgeht.
Möchte damit sagen: Änderungen an Elektroanlagen müssen vor Inbetriebnahme der Anlage von einem Eli abgenommen werden (Prüfprotokoll geben lassen), sonst ist man im Schadensfall (Personen- oder Sachschaden) am Ar... .

Wie ego schon geschrieben hat, funktioniert der FI auch ohne N. Bei der Funktion der Testtaste kann es Probleme geben; welche FI-Modelle für dein Vorhaben geeignet sind, muss jemand anderes beisteuern


Gruß, Bartho


Nachtrag: An welcher Stelle soll denn der FI eingebaut werden? In einer bestehenden Unterverteilung neben den Sicherungen? Zumindest da sollte sich doch ein N finden lassen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  7 Jul 2008 23:22 ]

BID = 533160

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Ein Nulleiter (PEN) hat an einem FI grundsätzlich nichts verloren.

kk

BID = 533166

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

habe die Anleitung von einem FI von ABB hier.
Kein Problem mit 3 Phasen. Keine Brücken, Wiederstände oder sonstiges nötig.

Das 400V 3P Schaltbild ist bei dem FI mit N Links.
Bei N rechts steht 230V?

System Pro M Contakt

mfg sps


BID = 533168

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier die PDF zum FI Siehe Bild 6

Bei mir geht der Link nicht mehr

Zitat als Bildausschnitt Bild aus ABB Handbuch zum Fehlerstromschutzschalter F200 System Pro M
mfg sps

PS wiso ist nur der FI mit N links (Bild 6) für 400V 3P
Bild 5 zeigt 230V 3P






[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Jul 2008 23:47 ]

BID = 533182

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Handelt es sich bei der "Anlage" um was fest montiertes oder sind da noch die alten Kragensteckverbinder im Spiel? Wenn letzteres, mindestens ebenso dringend austauschen gegen CEE-Dosen (gibt es sofern denn der vierte Leiter ein reiner Pe und kein aufteilbarer PEN bei dir ist auch als 3P+N, wenngleich nicht im Baumarkt) wie die FI-Geschichte...

BID = 533191

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kari,

das muß eine ziemlich alte Anlage sein, denn R,S,T heißen die Außenleiter schon Jahrzhente nicht mehr...
Jetzt: L1, L2, L3

Den Unterschied zwischen Nulleiter (früher: Mp/Sl, heute: PEN) und Neutralleiter (früher: Mp, heute: N) hat man Dir ja schon erklärt.
Auch, daß ein Schutzleiter (früher: Sl, heute: PE) am FI nichts verloren hat, weißt Du nun. Schutzkontakte gibt es dagegen nur an Steckverbindungen, ansonstzen sind es Schutzleiter oder Schutzleiteranschlüsse.

Aber 3+PE klingt tatsächlich entweder nach Dreiecksnetz oder nach Drehstrom-Kragensteckdose.

In beiden Fällen ist ein FI problemlos nachrüstbar, ggf. muß eine Brücke am FI gesetzt werden für die Funktion der Testtaste. Das hängt von Fabrikat und Typ des verwendeten FI ab. Verwendbar ist aber jeder (4-polige).

Zwei Dinge sind wichtig:
In jedem Fall muß nach Einbau des FI die Anlage mittels speziellen Schutzmaßnahmenprüfgeräts auf korrekte Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben von zu hohen Berührungsspannungen überprüft werden. Solche Ausrüstung hat der Fachmann, welcher Dir dann auch ein Prüfprotokoll ausstellen kann (wiochtig wegen der Haftung)

Und falls Kragensteckdosen vorhanden sind, MÜSSEN diese durch CEE (und zwar spezielle 4-polige - 3+PE) ersetzt werden. Falls auch ein N verfügbar ist, kann man stattdessen auch gewöhnliche 5-polige (3+N+PE) oder ggf. Perilex verwenden.
Achtung - auf evtl. nötige Anpassung der Absicherung achten!

Mach doch mal bitte Fotos von der Unterverteilung oder sonstigen stelle, wo der FI hinsoll.
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533248

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :

Aber 3+PE klingt tatsächlich entweder nach Dreiecksnetz oder nach Drehstrom-Kragensteckdose.

Vielleicht meint er je nach Kenntnisstand auch einfach nur, dass er ein TN-C in der Wohnung hat.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 533460

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das wäre aber nicht gut, denn dann hat ein FI dort nichts verloren. Im besten Fall funktioniert dann alles nicht mehr im schlechtsten

BID = 533778

kari84

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für euren vielen Antworten. Hatte Probleme mit meinem Internet (aber nicht wegen dem FI-Schalter). Der FI-Schalter ist ein 4-poliger von ABB und er soll vor meinen Durchlauferhitzer im Garten. In der Beschreibung des Durchlauferhitzers stand R,S,T und L1, L2, L3.

BID = 533787

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Du hast einen Durchlauferhitzer im Garten ?
Ein DLE benötigt tatsächlich idR keinen Neutralleiter.
Das heisst aber nicht, dass Dein EVU Dir Keinen liefert.

BID = 533789

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

dann ist das kein Problem.

In dem Fall ist ja in der Verteilung ein N vorhanden.
Am Eingang des FI den N anschließen und am Ausgang des FI den N freilassen.
So geht auch die Prüftaste.

mfg sps

BID = 533802

kari84

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Nee, nee ist kein N dran. Wie ich schon sagte: L1, L2, L3, SL

BID = 533813

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der FI soll ja nicht an der Seite der Leitung angeschlossen werden, wo der DLE hängt, sondern an der Unterverteilung, die den DLE versorgt. Oder nicht? Wo sind denn die Sicherungen, die zum DLE gehören? Ist da kein Platz mehr?
In besagter Unterverteilung sollte auch ein N sein.

Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924578   Heute : 1071    Gestern : 8415    Online : 679        19.4.2024    7:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637171268463