Grundig TV Berlin SE7290 ID/LOG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Berlin SE7290 IDTV/LOG

    







BID = 532844

KarlKraft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Berlin SE7290 IDTV/LOG
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Versuchen, das Geraet durch eure Tipps im Forum selbst zu reparieren, stoße ich jetzt an meine Grenzen.

Problem:
Der Fernseher verliert zusehens die Fokussierung (Zeitraum ca. 3 Monate) an den Ost-West-Ränder, in der Mitte und in Nord-Sued-Richtung sieht es noch halbwegs gut aus. Der Fokusregler ist im Anschlag (max. Fokusspannung).

Habe bereits vor einem Jahr die Hochspannungskaskade gewechselt, da diese Ueberschlaege am Bildroehrensockel und Unschaerfe über das ganze Bild verursacht hatte. In der Feature-Box sind alle Elkos wegen roter Schlieren erneuert worden. Die 2x1,5nF Kondensatoren existieren nicht.

Vermutung:
Kann es sein, dass die Kaskade zu wenig Horizontalruecklaufspannung vom Uebertrager (TR526) erhaelt, also das Problem auf der Primaerseite zu suchen ist? Oder doch wieder ein Fehler in der Feature-Box(z.B. Strahlstrombegrenzung)?

Andere Symptome, die vieleicht bei der Lösung helfen koennten aber nicht stoeren, sind:

-bei Bildwechsel von "hell" auf schwarz, knistert die Bildroehre
-die Geometrie laesst sich in den Ecken nicht exakt einstellen

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 532875

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

 

  


Erklärung von Abkürzungen

BID = 532877

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

Hallo hatte das Problem schon mal wo die Kaskade 2 mal hintereinander kapput war oder eine andere möglichkeit wären falls vorhaden die 2 Kondensatoren auf der Focus Palatiene aus dem digital baustein hatte ich diesen fehler noch nie

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533013

KarlKraft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo Andy38thx,

danke für deine Antwort. Wie gesagt, die dynamische Fokussierung gibt es bei diesem Modell nicht. So eine Kaskade scheint mir nicht das empfindlichste Bauteil zu sein, schon alleine vom mechanischen Aufbau.

Deshalb hacke ich nochmal nach: Kann es Probleme auf der Primärseite des Trafos geben, die Über- oder Unterspannungen verursachen, wodurch die Kaskade defekt geht, denn bei dem Fernseher ist schon mehrmals die Kaskade gewechselt worden.

MfG Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533330

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,daß mit der Kaskade ist ein verschleiß, die hat gerne Risse, wenn der FOCUS schon auf Anschlag steht,schau erst mal ob diese Eingerissen ist. Möglich wäre auch, Deine TUBE ist etwas Flau! Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533510

KarlKraft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo,

gut dann werde ich mal die Kaskade untersuchen.

Das ganze funktioniert doch nach dem Prinzip der Villard-Schaltung (2 Kondensatoren, 2 Dioden). Wieviel Stufen sind eigentlich in einer Kaskade, vieleicht 3 wegen "Tripler"? Ich finde leider nur wenig Infos darüber.

MfG Tim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 533999

KarlKraft

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo,

hab die Kaskade soweit mir möglich optisch getestet. Kann keine Risse erkennen, auch nicht mit der Lupe. Auch nach Abdunkeln habe ich keine Funken fliegen sehen.

Hat noch einer eine Idee. Vieleicht warum, sollte doch die Kaskade defekt sein, der Fernseher so ein Kaskadenkiller ist, dafür muss es doch Gründe geben.


In Erwartung

Tim

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692251   Heute : 8152    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    15:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260970592499