LG TFT L1715S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT LG L1715S

Problem gelöst    







BID = 529598

HeinzBert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : LG
Gerätetyp : L1715S
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo an @,

habe an meinem LG L1715S das allgemeine Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (leuchtet nach dem Einschalten ca. 2-3 sec, geht dann aus). Nach dem Überprüfen der Bauteile stellte sich ein defekt an einem Invertertrafo mit der Bezeichnung SPI 8TC00141 heraus. Leider winken alle ansässigen Elektronikgeschäfte ab und weisen mir kopfschüttelnd die Türe. Könnte mir hier jemand eine Bezugsquelle für diesen Trafo nennen, oder weiß jemand, welchen Ersatz ich dafür verwenden kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
Heinz-Bert




Erklärung von Abkürzungen

BID = 529669

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

 

  

Moep,

hast du eine LCR-Messbruecke? Dann kannst dir sicher bei conrad/reichelt/elv/ele-werkstatt einen ersatz besorgen

greetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529682

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Daraus wird wohl kaum was werden, Invertertrafos sind kaum einzeln erhältlich, erst recht nicht bei Conrad, Reichelt oder ELV.

Evtl. ist irgendwo ein gebrauchter Inverter zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529867

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

naja,
den selben trafo wird man wohl kaum finden, aber man kann durchaus einen mit sehr aehnlicher Bauform und Leistung ausfindig machen der dann innerhalb der Tolleranz ist.

Musst mal bei ihh-Baeeh nach dem verkaeufer "brandt-multimedia" schauen, der hat meist einige im angebot ^^

greetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529998

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
kann durchaus einen mit sehr aehnlicher Bauform und Leistung ausfindig machen der dann innerhalb der Tolleranz ist.


Diese Aussage halte ich für ziemlich bedenklich!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530002

HeinzBert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo
und vielen Dank für die superschnelle Reaktion und die schnelle Hilfe. 1A super Forum fällt mir dazu nur ein .
Leider komme ich aber noch nicht weiter mit meiner Bauteilsuche.

@Niy: leider habe ich so eine Messbrücke nicht, bin mir aber sicher, dass ich damit auch nicht weiter komme. Im Onlineshop von Conrad, Reichelt und Co war ich schon. Das sind eigentlich immer meine ersten Anlaufstellen für Elektronikbauteile.

@Mr.Ed: so sieht es scheinbar aus. Leider scheint es aber nicht viele Leute zu geben, die defekte Inverterboards für TFT Monitore abgeben. Oder ich habe die Ecke noch nicht gefunden, wo es solche Teile gibt. Die Idee habe ich aber schon aufgegriffen und suche nun im größten Auktionshaus schon nach einem defekten Monitor der gleichen Art.

Noch einmal @Niy: so habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Wenn es diesen Trafo nicht im Original gibt würde mir ein Vergleichstyp auch gute Dienste erweisen. Das Layout würde ich schon irgendwie einbinden können denn auf der Platine ist genügend Platz in alle Richtungen.

@nabruxas: jetzt schwindet meine Hoffnung aber. Wie meinst Du das denn jetzt?


Habe den Trafo heute mal durchgemessen. Er hat prim. 0,1 Ohm und sec. 1,36 kOhm Widerstand und ist ca. 32mm x 20mm und ca. 10mm hoch.

Noch einmal vielen Dank für die Tipps und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Heinz-Bert (im Dunkeln)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 530006

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ein Bauteil muß auch den technischen Spezifikationen des Umfeldes entsprechen, da in diesem Fall ja auch eine rückführende Leitung der Elektronik "mitteilt" was gerade mit der Last passiert.
Mir ist noch kein gleicher (anderer) Trafo in die Hände gefallen der die selben Bedingungen erfüllt. Zwar heißt das nicht das es ihn nicht gibt, doch auf gut Glück wird das nichts.
Ich bin der Ansicht, daß nur ein Trafo gleicher Bauart (und Nummer) geeignet ist.

Bedenklich halte ich das ein Vorschlag dieser Art kommt, weil dadurch wesentlich mehr ruiniert werden kann als es vorher der Fall war.
Es bedarf sicherlich einen größeren Messgerätepark als nur ein simples LCR Meter (mit dem bei der sehr niederohmigen Primärwicklung nicht viel rauskommen wird) und einige Messaufbauten & Wissen.
Ob das in einer Relation steht, steht auf einem anderen Papier.

Weiters wurde nicht daran gedacht, was passiert wenn die Kiste abkokelt und ein Zimmerbrand entsteht. Letzteres muß nicht sein, aber es kann!
Was sagt dann die Versicherung dazu??
Daher würde ich von dieser Idee großen Abstand halten.
Ist nur meine Meinung!
Andere sind Willkommen!!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Jun 2008 20:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530781

HeinzBert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo nabruxas, hallo Forengemeinde,

das habe ich jetzt verstanden, aber genau deshalb habe ich mich ja hier an dieses Forum gewand. Ich möchte ja auch nicht mehr zerstören als ohnehin schon kaputt ist.

Leider hilft mir das bei meiner Bauteilesuche aber auch noch nicht weiter. Mir wäre eher geholfen, wenn jemand z.B. schreiben würde: du bekommst den Trafo bei der Firma XY oder jemand sich melden könnte, dass er noch einen Trafo für X Euro für mich hätte.

Frage an die Experten: wie repariert Ihr denn Eure Inverterboards und wo bekommt Ihr Eure Teile her??

Nach langer Suche habe ich im www die Firma Euras.com gefunden. Die scheinen sich auf die Reparaturen von TFT Monitoren spezialisiert zu haben und eine Datenbank aufgebaut zu haben. Leider muß man sich hier als Firma registrieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Euras.com?

Beste Grüße an @
Heinz-Bert



Erklärung von Abkürzungen

BID = 547133

HeinzBert

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo an alle

habe den Tipp von Mr.Ed verwirklicht und im großen Auktionshaus einen TFT mit Displayschaden erworben. Inverter umgebaut und alles ist gut (hell).

Vielen Dank für eure Hilfe
mit besten Grüßen
Heinz-Bert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691314   Heute : 7214    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    14:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229260921478