Imperial Geschirrspüler Spülmaschine  GS068BKi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Imperial GS068BKi

Fehler gefunden    







BID = 525716

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GS068BKi
S - Nummer : 14/16971843
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Geschirrspüler (Bj 1996; eigentlich eine Miele, mit Besteckschublade) ist kein Wasser mehr zugeflossen.
Als Ursache (das Waterproof System springt an) habe ich eine Leckage erkannt. Nach der Trockenlegung der Bodenwanne funktioniert die GS wieder einwandfrei. Nur füllt sich die Bodenwanne (ist auch schon teilweise korrodiert, Problem muss folglich schon länger bestehen) langsam wieder und ich konnte die Leckage nicht "orten".

Habt Ihr mir einen oder auch mehrere Tipps welche Bauteile (Schläuche) erfahrungsgemäß davon betroffen sein könnten? und wo diese Bauteile sitzen und wie ich deren Dichtheit überprüfen kann? ob der Unterbau-GS ausgebaut werden sollte um besser ran zu kommen?
ist ja alles recht beengt da unten.
vielen Dank im Voraus
viel Grüße
Thommy

BID = 525719

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Thommy,

das kann man leider nicht so genau sagen.

Am besten unten das Montageblech abnehmen, sich eine Decke und eine gute Lampe nehmen und einen Spülgang starten.

Und dann während des Betriebes genau alles ableuchten, ob es irgendwo tropft. Aber vorsichtig, es liegt Netzspannung an.

Vielleicht als kleiner Tipp: beim Wassereinlauf die rechte Seite in Blick behalten.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 525724

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen

Hallo shotty,
danke für die schnelle Antwort bzw. den Tipp.
dies habe ich bereits versucht und leider keine Tropfen gesehen.
aber eine kleine "Strömung" auf dem Bodenblech bemarkt. hinter dem "Klemmenverteiler". Dort in der Nähe kommt auch der Zulauf rein! Werde mal mit dem Fön alles komplett abtrocken, damit ich sofort feuchte Stellen entdecken kann.
viele Grüße
Thommy

BID = 525757

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen

Hallo,
nachdem ich die Bodenwanne abgetrocknet hatte (Verteilerklemmen und Schwimmerschalter der Bodenwanne entfernt, damit man besser rankommt) Habe ich 2 kleine Taschenlampen reingelegt, nochmal die GS in Betrieb genommen und mit einer 3. Taschenlampe rumgesucht.

Das Wasser kommt von der vorderen Kante der Bodenwanne, da ist weit und breit kein Schlauch oder Sonstiges in der Nähe von wo aus Wasser entweichen kann?????????????????????
Es tropft absolut nichts. Die Rinne am Gehäuse in die die untere Abdeckung eingesetzt wird ist auch komplett nass/geflutet, aber es ist nicht ersichtlich woher das Wasser kommt???
Irgendwoher muss das Wasser am Rahmen/Ecken entlang kriechen und kommt dann vorne aus der Kante raus?????????????

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben???

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Thommy

BID = 525768

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Thommy,

meinst Du vielleicht die Belüftungsrinne unten an der Tür?

Ist es Dir möglich, mal ein Foto reinzustellen?

Gruß

shotty

BID = 525772

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen

Hallo shotty,
habe jetzt doch noch eine (die) Leckage gefunden. Das Wasser kommt von OBEN, rechts zwischen dem Salzbehälter und der rechten Gehäusewand runter, kriecht dann unter der (unteren) Umkantung der rechten Seitenwand durch nach vorn und kommt von an der VORDERseite (ca. 15 cm von rechts aus) als erstes in die Bodenwanne "geströmt".

Von vorne ist es unmöglich ran zu kommen.
ist von hinten mehr Platz? oder kann die rechte Seitenwand abgenommen werden? sieht eigentlich nicht danach aus, Seitenwand scheint angenietet zu sein. Foto einstellen ginge schon.
Wovon willst Du ein Foto haben? mache mich morgen mal daran den GS auszubauen in der Hoffnung von hinten an die Leckage ranzukommen.
Hab heute keine Lust mehr.
Gruß
Thommy

PS
Belüftungsrinne a.d. Tür?
keine Ahnung was damit gemeint ist, auf alle Fälle NICHT OBEN bei der Tür.
das Wasser kommt ganz, ganz unten auf der Sohle der Bodenwanne/Sicherheitsauffangwanne aus dem Rahmen/Winkel des Gehäuses raus. dort ist eine kleine Rinne an der die UNTERE Abdeckung (unterhalb der Türe, um an die Innereien wie Relais, Verteilerstecker, Pumpen und Schläuche zu kommen) angeschraubt wird.

BID = 525773

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen

die untere Abdeckung nennst Du Montageblech

BID = 525776

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Thommy,

die Tür vom Spüler öffnen. An der rechten Seite im Innenraum siehst Du 2 graue Verschraubungen.

Die untere wird lose sein. Mit einer Spitzange vorsichtig die Verschraubung wieder anziehen.

Probelauf starten und schauen was passiert.


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 525781

thommy123

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: vöhringen






Hi shotty,
viiiiiiiieeeeeeeeelen, viiiiiiiieeeeeeeeelen Daaaaaaaaaaaaaaaaaank
einfach genial, genial einfach
herzlichen Dank Shotty habe das Kalt-Programm einmal laufen lassen. KEIN Tropfen zusehen. Etwas Dreck entfernt von der Verschraubung und vorsichtig angezogen, das wars.

Hut ab und vielen Dank nochmal,
viele Grüße
Thommy

BID = 525806

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Thommy,

danke für die Rückmeldung .

Wenn der Spüler so weit wieder in Ordnung ist und Du keine weiteren Fragen mehr hast, kannst Du dieses Thema abschließen.

Mit freundlichem Gruß

shotty


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924626   Heute : 1119    Gestern : 8415    Online : 463        19.4.2024    7:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0903220176697