Panasonic VCR NV-HS950

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
VCR Panasonic NV-HS950

    







BID = 525478

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany
 

  



Zitat :
NoNameNeeded hat am  2 Jun 2008 11:03 geschrieben :

Genau das habe ich gemacht. Ist das nicht dasselbe wie der S-VHS-ET-Modus (wenn auch nicht offiziell)?

[/quote]

Doch,sicher,wenn ich einen Trabbi mit Superbenzin tanke und den Motor etwas aufbohre,hab ich auch gleich einen Porsche......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525539

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

 

  

Also so wie ich das verstanden habe ist ein Recorder mit S-VHS-ET Modus nichts anderes als ein normaler S-VHS-Recorder der eben nicht überprüft ob eine VHS- oder eine S-VHS-Kassette eingelegt ist sondern es dem Benutzer selbst überlässt ob die Kassette im VHS- oder im S-VHS Modus bespielt werden soll, während ein normaler S-VHS-Recorder nur bei einer S-VHS-Kassette S-VHS-Aufnahmen zuläßt.


Deswegen ist mir unklar warum man mit einer VHS-Kassette in einem S-VHS-ET Recorder bessere Qualität erreichen soll als mit einer aufgebohrten Kassette im S-VHS-Recorder.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 525553

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany

Wenn du eine aufgebohrte VHS Kassette benutzt und dem Recorder damit eine S-VHS Kassette vorgaukelst kannst du garnicht mehr den VHS-Modus auswählen,da der Recorder die Cassette ja als S-VHS erkennt.
S-VHS ET funktioniert nur bei VHS Kassetten!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525593

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm


Zitat :
Also so wie ich das verstanden habe ist ein Recorder mit S-VHS-ET Modus nichts anderes als ein normaler S-VHS-Recorder der eben nicht überprüft ob eine VHS- oder eine S-VHS-Kassette eingelegt ist sondern es dem Benutzer selbst überlässt ob die Kassette im VHS- oder im S-VHS Modus bespielt werden soll, während ein normaler S-VHS-Recorder nur bei einer S-VHS-Kassette S-VHS-Aufnahmen zuläßt.


Ganz so einfach ist das nicht....die S-VHS Bänder sind 3x teurer nicht ohne Grund sondern wegen der Beschichtung.

Zum Vergleich:

Du hast 2 CD Rohlinge der erste mit einer Angabe 650MB (VHS)
der 2 mit 800 MB (S-VHS)
Du bekommst keine 800 MB Daten geschrieben auf den ersten weil die Kapazität nicht reicht, obwohl du draufgeschrieben hast: "das ist ein 800MB Rohling" (Aufbohren einer Videokassette!) Wenn du dir die Daten anschaust fehlen Teile- Dein Schnee und Rauschen im Bild!

S-VHS ET untersucht den Rohling bevor er geschrieben wird und sagt 800 MB bekomm ich zwar nicht drauf, aber 720MB weil es ein sehr guter ist (z.Bsp TDK-EHG)und nimmt dann durch Bandeinmessung die möglichen 720 MB auf.

Das ist zwar besser als VHS aber nicht S-VHS!!.
Ein reiner SVHS (wie deiner!) kennt nur 650 MB und 800MB.

Das nur zum Vergleich!! Es soll keiner auf die Idee kommen CD mit einem Videorecorder zu brennen

Grüsse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 525601

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Wenn du eine aufgebohrte VHS Kassette benutzt und dem Recorder damit eine S-VHS Kassette vorgaukelst kannst du garnicht mehr den VHS-Modus auswählen,da der Recorder die Cassette ja als S-VHS erkennt.
Doch, genauso wie ich bei einer S-VHS-Kassette zw. VHS- und S-VHS-Modus auswählen kann, kann ich das auch bei einer aufgebohrten VHS-Kassette.


Zitat :
S-VHS ET untersucht den Rohling bevor er geschrieben wird und sagt 800 MB bekomm ich zwar nicht drauf, aber 720MB weil es ein sehr guter ist (z.Bsp TDK-EHG)und nimmt dann durch Bandeinmessung die möglichen 720 MB auf.
Du meinst also daß der ET-Recorder die VHS-Kassette als das erkennt was sie ist und deswegen in einen "Spar"-S-VHS-Modus umschaltet der dafür sorgt daß das Bild zwar besser ist als VHS (aber dennoch schlechter bleibt als S-VHS) während der normale Nicht-ET-Recorder versucht auf die vermeintliche S-VHS-Kassette im normalen S-VHS-Modus aufzunehmen und dadurch das Bild schlechter ist als bei einem ET-Recorder?

Hm, keine Ahnung ob das technisch möglich ist.

Mein Hauptproblem ist aber leider daß der S-VHS-Modus sowieso nicht richtig zu funktionieren scheint.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 525821

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

So, ich glaube ich bin jetzt dem Problem auf die Spur gekommen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Es hat nämlich offensichtlich etwas mit der automat. Spurlageregelung zu tun:
Wenn ich bei S-VHS-Wiedergabe die Spurlage manuell einstelle - und zwar so daß ich praktisch nur noch horizontale Streifen habe - und danach die automat. Spurlagenregelung wieder einschalte dann ist für ca. eine Sekunde das Bild perfekt. Leider bleibt es aber nicht dabei und die Automatik versetzt das Bild wieder in den grieseligen, körnigen Zustand.

Komischerweise gelingt es mir aber per manueller Regelung auch nicht dieses perfekte Bild hinzubekommen.

Kann man (im Sinne von ich als Laie) das irgendwie justieren damit die automat. Spurlagenregelung automatisch richtig regelt?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 525846

Insti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
Wohnort: Obersulm

Mit der entsprechenden Tastenkombination kommt man ins Servicemenü. Aber nichts für Laien. Aber wenn Du unbedingt willst: wer suchet der findet hier

Aber du brauchst eine Referenzkassette dazu!!

Mein Tip:"Lass alles so wie es ist. Bei solchen High-End Geräten sollte man schon wissen was man macht".

Übrigens was ist aus deinem Philips S-VHS geworden aus deinem früheren Thread?

Grüsse



Erklärung von Abkürzungen

BID = 525874

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

So wie es aussieht liegt es nicht nur an der Spurlage, sondern an der Spurlage zusammen mit dem 3DNR (Rauschunterdrückung), allerdings habe ich so meine Zweifel ob man daran was ändern kann.


Zitat :
Mit der entsprechenden Tastenkombination kommt man ins Servicemenü. Aber nichts für Laien. Aber wenn Du unbedingt willst: wer suchet der findet hier
Dort finde ich zwar eine RAR Datei meines Modells, allerdings ist darin nur eine offenbar fehlerhafte 2KB große Bin Datei die sich nicht öffnen läßt.
Wonach genau soll ich denn suchen?


Zitat :
Übrigens was ist aus deinem Philips S-VHS geworden aus deinem früheren Thread?
[quote]Leider nichts. Das Ding war katastrophal und ging deswegen zurück.
Hoffentlich bekomme ich mein Geld zurück.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 526087

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Kann mir vielleicht jmd. sagen wie ich ins Servicemenü gelange und/oder einen Downloadlink für das Service Manual nennen?


Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690902   Heute : 6800    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    13:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424389839172