Ein normalen Trafo zum Spartrafo umbaun.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ein normalen Trafo zum Spartrafo umbaun.
Suche nach: trafo (15571)

    







BID = 522846

KeeperX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Moin^^

Ich will für die Berufsschule ein kleines mini Referat über Spartrafos machen. Die Grundlagen hab ich soweit. Ich hab jetzt hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....l#top gelessen, dass man ein Trafo in dem man die wicklungen in reihe schaltet, "umbaun" kann zum Spartrafo.

Jetzt hab ich ne Skitzze gemacht und würde gerne wissen ob ich es so richtig angeschlossen habe, um aus dem beispiel trafo 230V/20V ein 230V/250V Trafo zu machen.

Bild eingefügt

dankeschön^^

BID = 522849

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Im prinzip: JA

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 522853

KeeperX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Ah gut mehr wollte ich erstmal gar nicht wissen.
danke^^

BID = 522854

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es könnte aber auch sein, dass dieser
Übertrager die Spannungen 20, 230, 210V transformiert.
Aus diesem Grund ist es üblich gleichsinnige Wicklungsendenden mit einem dicken Punkt zu kennzeichnen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Keeper,

erstmal noch willkommen im Forum!

Du könntest nun z.B. bewußt diese Subtraktionsvariante wählen und daraus ein (ggf. praktisches) Beispiel stricken:
Betreiben einer Glühlampe mit 210V statt 230V, um deren Lebensdauer auf das Vielfache zu verlängern.

Achtung:
Generell bei derartigem Einsatz von Trafos auf deren Belastbarkeit achten!
Unbedingt Sicherungen einbauen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Mai 2008 18:35 ]

BID = 523035

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am 20 Mai 2008 17:50 geschrieben :

Es könnte aber auch sein, dass dieser
Übertrager die Spannungen 20, 230, 210V transformiert.
Aus diesem Grund ist es üblich gleichsinnige Wicklungsendenden mit einem dicken Punkt zu kennzeichnen.

Unüblicherweise hat er's halt mit rot und blau markiert ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918774   Heute : 3671    Gestern : 9237    Online : 414        18.4.2024    14:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055370092392