Funkschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:18:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funkschalter
Suche nach: funkschalter (251)

    







BID = 515402

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA
 

  


Hallo,
ich hab da ein Problem und zwar:
Mein Zimmer wurde renoviert und neu eingerichtet und jetzt ist ein Lichtschalter hinter dem Bett und man kommt nicht mehr dran...
Ist es möglich den Lichtschalter über Funk zu steuern? Könnte man dafür diese Funksteckdosen (hab davon noch ein paar rumliegen) mit ein paar Tricks verwenenden? Zur Info: In dem Zimmer wird eine Kreuzschaltung verwendet.
Ich hab schon in diesem Thread gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.

Danke im Vorraus!

BID = 515429

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Daniel,

erstmal willkommen im Forum!

Das wäre zwar denkbar, aber extrem aufwendig, weil man ein stationär zu montierendes Relais damit ansteuern müßte.

Besser und einfacher rüstet man die Schaltung komplett auf Stromstoßbetrieb um. Dann kann man auch Funktaster integrieren.

Frage:
Warum wurde die Position der Möbel bei der Renovierung des Raums nicht berücksichtigt?

Und:
Ist die Wohnung/das Haus Euer Eigentum oder gemietet?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515430

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA

Das Haus ist Eigentum... aber wenn man die Schaltung auf Stromstoßbetrieb umbaut, heißt das, dass alle Lichtschalter ausgetauscht werden müssen, oder nicht? Eigentlich wollte ich nicht noch extra dafür neue Bauteile kaufen. Ich dachte jetzt das wär mit dieser Funkdose, die hier noch rumliegt relativ einfach zu machen, was es wohl doch nicht der Fall ist. Gäbe es eine Kompromisslösung, z.B dass sich das per Fernbedienung eingeschaltete Licht nur per Fernbedienung wieder ausschalten lässt?

BID = 515455

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.

BID = 515487

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA

Und wie sähe die aus?

BID = 515496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das verrate ich erst, wenn Du mit das neue (stecker- und steckdosenlose!) Gehäuse zeigst, in welches Du die Innereien der Funksteckdose ummontiert hast.

Will sagen:
Auch das ist aufwendig.

Warum verlegt man nicht einfach den vorhandenen Wechsel- oder Kreuzschalter nachträglich dorthin, wo er zu bedienen ist? Z.B. AP mittels sauber montiertem Kanal.

Noch offen ist die Frage:
Wer hat so murksig geplant (oder eben grad nicht...)?

BID = 515497

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
danielw hat am 14 Apr 2008 18:02 geschrieben :

Mein Zimmer wurde renoviert und neu eingerichtet und jetzt ist ein Lichtschalter hinter dem Bett und man kommt nicht mehr dran...

Dann hatte der "Innenarchitekt" einen an der Waffel,und sollte sich selbst mal den Kopf zerbrechen,wie du wieder gescheit an deinen Schalter kommst

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 515705

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA

Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Der Boden ist nur neu und andere Möbel (größer) an den Wänden wurd nix gemacht, sprich tapezieren oder so, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte die Schalter zu verlegen.
Wie sähe andere Lösung denn aus?

BID = 515708

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA

Und hier ein Bild mit Steckdose + Gehäuse, SchuKostecker, Kabel etc. , damit ihr seht, dass ich nicht vor habe zu pfuschen. Die Dose würde ich selbstverständlich in beispielsweise eine kleine Holzbox einbauen, alles andere wäre bei solchen Spannungen ja viel zu gefährlich



BID = 515710

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hast flammwidriges Holz gezüchtet?
Her mit dem Nobelpreis!

Im Ernst:
Das gezeigte Material paßt weder zusammen noch zum Problem...

Noch offen ist meine Frage:

Zitat :
Warum verlegt man nicht einfach den vorhandenen Wechsel- oder Kreuzschalter nachträglich dorthin, wo er zu bedienen ist? Z.B. AP mittels sauber montiertem Kanal.


BID = 515717

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da passt ja nocht nichteinmal die Steckdosenabdeckung zur daneben liegenden Steckdose...

BID = 515725

danielw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: kA

Ja zeigt mir doch bitte eine Schaltung, damit ich sehe was ich brauche.

BID = 515748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du brauchst offenbar vor allem einen Fachmann, der sich damit auskennt!
Wie eine sinnvolle Schaltung dann aussieht, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab (wo kann der Funkempfäger überhaupt montiert und angeschlossen werden?).

Und meine Rückfrage auch beim zweiten Mal unbeantwortet zu lassen, ist schlicht unhöflich...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550996   Heute : 2883    Gestern : 13003    Online : 216        19.3.2024    8:18
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346891880035