Goldstar TV CBT-2170X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:03:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Goldstar CBT-2170X

Problem gelöst    







BID = 502355

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Goldstar
Gerätetyp : CBT-2170X
Chassis : 0-968-0500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der fs hat nach dem einschalten viele verzerrte horinzontale weiße Streifen und keinen Ton, nach etwa 15min kommt der Ton und das Bild wird auch wieder etwas besser. Hat jetzt dünne weiße, horinzontale Streifen in einem Abstanfd von ca 3mm, Verzerrung der Streifen ist fast weg, ähnelt einer Holzmaserung.
OSD kommt ohne Fehler.
Signaleingang über Scart.

Wollte das Teil eigentlich schon wegschmeißen, aber der Gedanke ein einfaches Bauteil könnte defekt sein, hindern mich noch daran.

Bei einer Sichtprüfung konnte ich nichts schadhaftes feststellen.

Kann zwar Wiederstände von Elkos und Festspannungsregler unterscheiden und deren Werte feststellen, dann wars es aber auch schon.
Kann mir von Euch einer weiterhelfen, oder soll ich die Kiste gleich zum Schrott bringen?

danke
und Gruß

trafo24


_________________
Etwaige Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504339

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein

 

  

Lässt sich mit der Chassis Nummer was anfangen, habe bisher nichts passendes gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan dazu?
Habe das meiste auf der Platine nachgelötet, Ton kommt jetzt sofort, sonst das gleiche.

Gruss
trafo24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504468

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Schau mal ob das PC12 von Goldstar passt
http://www.eserviceinfo.com

Wenn es bei Erwärmung weg ist, wird es ein schwacher Elko sein (mit Kaltespray und Fön zu orten )

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 29 Feb 2008 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504606

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein

Hallo Strömling,

prima, der Plan passt. PC12A steht auch mit auf der Platine, lediglich die Nummern lauten etwas anders. Bauteile entsprechen dem Plan. Danke für den Tip.

Mit dem Kältespray bin ich auch schon mal drüber, konnte nichts finden.

Um den Bereich C827, C829 und D808 ist auf der Platine eine Temperaturverfärbung zu erkennen. Habe den C827 mal ausgelötet, will ihn tauschen. Dieser ist nach dem Betrieb auch relativ heiß.

Die Streifen gehen nie ganz weg, auch wenn die Kiste warm ist. Wird wohl noch ein anderer Fehler vorliegen. Ton hat auch noch Startverzögerung.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich checken könnte.

Danke und Gruß
trafo24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504697

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Kannst du ein Bild vom Fehler machen.

Ändert sich das Muster wenn du die Schaltfrequenz des NT änderst.
z.B. durch Be-oder Entlastung (mehr oder weniger Helligkeit)

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504807

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein

Hallo

Hier zwei Bilder von den Streifen.
Beim mehr Helligkeit werden die Streifen breiter und weicher.
Bei weniger Helligkeit werden sie dünner, bis sie an den schwarzen Bildbalken ganz verschwinden.
Das Streifenmuster insgesamt ändert sich ständig etwas (Holzmaserung).

Den Kondensator muss ich erst noch besorgen, habe ihn einstweilen wieder eingelötet.

Vielleicht bekomme ich heute nachmittag ein Oszilloskop, mal sehn ob ich damit zurechtkomme und die "Testbilder" am Schaltplan nachprüfen kann.

Gruß trafo14

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 504812

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein

zweiter versuch, die Bilder




Erklärung von Abkürzungen

BID = 505442

trafo24

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 92281 Königstein

Juchuu, Volltreffer.

Mit dem Tausch des Elko 829 hat der Spuk ein Ende, das Bild / Ton ist wieder tadellos.

Dem Schaltplan nach würde ich sagen das Teil gehört zu der Baugruppe Netzteil.
Der Kühlkörper neben dem Elko mit zwei, ich vermute Spannungsregler, wird sehr heiß, habe da nochmal einen zusätzlichen Kühlkörper drangemacht. Weiß nicht ob das normal ist.

Aus dem Schaltplan sind mir einige Wiederstände aufgefallen die nicht üblicherweise mit Rxxx, sondern mit FRxxx bezeichnet werden. Diese Wiederstände sind grün. Von blauen Wiederständen weiß ich das es Präzisionswiederstände sind, aber grüne? Vielleicht kann mir das noch einer verraten.

Gibts eigentlich eine Liste oder Übersicht, mit der man bei bestimmten Fehlern auf ein nicht richtiges Arbeiten eines entsprechendes Bauteils schließen kann?

@Strömling Auf was kann man da schließen, wegen der Helligkeit? Danke nochmal für alle Tipps.

Gruß Trafo24

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506240

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin


Zitat :



Mit dem Tausch des Elko 829 hat der Spuk ein Ende, das Bild / Ton ist wieder tadellos.

@Strömling Auf was kann man da schließen, wegen der Helligkeit?



Das ein Elko im NT sekundär defekt ist ,weil das Muster des Störsignals lastabhängig ist.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506245

seb.

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: mahlberg

Hallo trafo24,

bei "FRxxx" tipp ich auf "Fuse Resistor", also Sicherungswiderstände. Die haben definiertes Abbrennverhalten und dienen somit halt als Sicherung. Sie sollen nicht durch belastbarere typen ersetzt werden.

Gruß
seb.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685771   Heute : 1665    Gestern : 12674    Online : 240        29.3.2024    6:03
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606520175934