Miele SpüMa G 681 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G 681 SC

    







BID = 499917

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
S - Nummer : 22/45591434
Typenschild Zeile 1 : Typ HG01
Typenschild Zeile 2 : AC230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Unsere Miele steht nun seit über einem Monat, langsam ist genung von Hand abgewaschen und es muss etwas gehen. Bin aber auf Hilfe angewiesen.
Begonnen hat es damit, dass immer öfter die Maschiene stehen blieb und die LED Zulauf/Ablauf leuchtete. Manchmal kurz nach Programmstart machmal nach längerer Dauer, meist mit Wasser stehend, manchmal auch ohne.Irgend wann gieng dann garnichts mehr. Ich durchsuchte das ganze Forum nach nützlichen Typs und habe viel gefunden , aber nie das genaugleiche Problem mit dem selben Typ. Also habe ich den Eimertest gemacht(40l) den Heizdruckschalter kontrolliert (konnte Durchgang nur im Ruhe zustand messen, beim reinblasen hörte ich aber das Schalten. Alles schien sauber und Ok. Auch die Pumpe selbst war sauber. Bei dieser Aktion habe ich den Ablaufschlauch "gepierst" und hatte erst heute wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern.
Ablauf heute:
-Einschalten Vorspülprogramm Anzeige 15min abpumpgeräusch
-nach 30" Anz. 14min mehr als 10mal kurzes Blinken dannleuchten der LED
-Tür geöffnet Wasserstand ca 2cm über Sieb
-Tür geschlossen läuft weite ohne das die LED leuchtet
-nach ca 5Min Azeige 12min Geräusch ändert
-nach einer weiteren Minute ändert Geräsch und die Anzeige springt auf 0 und die LED blinkt wieder. Beim Öffnen der Tür ist das Wasser abgepumpt die Sprüharme haben aber nicht gedreht.
-Nach dem Schliessen der Tür läuft die Maschiene weiter, das heisst sie gibt Geräusche von sich und hört nicht mehr auf.
Wer weiss Rat?
Vielen Dank und Grüsse
sommersegler

BID = 500005

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo sommersegler,

Zitat :
Tür geöffnet Wasserstand ca 2cm über Sieb

Ist damit das Grobsieb oder das Bodenfeinsieb gemeint?

Zitat :
Beim Öffnen der Tür ist das Wasser abgepumpt die Sprüharme haben aber nicht gedreht.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Umwälzpumpe (UP)vermutlich nicht angesteuert.
Die UP läuft aber doch nach Prg.-Start, dem Abpumpen und dem Wasserziehen an, richtig?

Zitat :
Nach dem Schliessen der Tür läuft die Maschiene weiter, das heisst sie gibt Geräusche von sich und hört nicht mehr auf.

Leuchtet da die LED regenerieren auf?

Zitat :
Heizdruckschalter kontrolliert (konnte Durchgang nur im Ruhe zustand messen, beim reinblasen hörte ich aber das Schalten

Die Widerstände beider Kontakte solltest Du schon ermitteln.
Überprüf auch mal die Drahtverbindungen vom "Heizdruckschalter" zur Elektronik, ob da nicht im unteren Türbereich (Knickpunkt) eine Unterbrechung "Wackler" besteht.
Sonst mal den Fehlerspeicher auslesen u. die Fehlermeldung hier einstellen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48977

Gib uns auch noch die Teile- u. TI.-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 500126

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo Jürgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Reihe nach:
-Das Wasser steht 2-3cm über der Siebkombination in der Bodenwanne
-Ich bin mir nicht sicher ob die UP wirklich startet, wie teste ich dies am besten?
-das Geräusch nach Programmabbruch war die Ablaufpumpe. Ich versuchte den GS mit bei vollem Wasserstand vorzurücken dabei ist Wasser ins Boden becken gekommen und hat den Schwimmschalter ausgelöst.
-Diese Maschiene hat keine LED "Regenerieren" (ev. weil Französisches Mod)
-werde heute Abend Heizdruckschalter nochmals ausbauen und messen. habe den Typ mit der Spritze gelesen, brauche also nicht mehr so viel Puste!
-Der Typ mit den Drahtverbindungen: In meinem Schema sind leider keine Steckerbelegungen nummeriert, kann ich davon ausgehen, dass die Reihenfolge stimmt? NB das Blinken der LEDs hört auch auf wenn der Netzschalter kurz ausgeschaltet wird.
-Die Fehlerausgabe zeigt 07
-Die Teile Nummern auf dem Schaltplan : könnte das die Mat.-Nr. 05115051 sein oder eher die RD 32388/01? Tl Nummern habe ich auf der Legende gleich 4 Stück Tl.21-0450-9.1 Tl.21-0570-9.1 Tl.21.0593-9.1 und Tl.21.0760-9.1
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen
Liebe Grüsse
Andres

BID = 500160

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Andres,

Zitat :
Das Wasser steht 2-3cm über der Siebkombination in der Bodenwanne

Bevor wir -bei der Fehlersuche in die falsche Richtung laufen- hier nochmal nachgefragt.
Öffne mal ca.1` nach dem ersten "Wasserziehen" die Tür und prüfe den Wasserstand nach Anlage ab.

Zitat :
Ich bin mir nicht sicher ob die UP wirklich startet, wie teste ich dies am besten?

Deine SpüMa ist jetzt 1M gestanden, da kann es sein, dass sie festsitzt. Gib mal bei der Lupe/Suchfunktion oben "Hakenschlüssel" ein.
Beim/nach "Wasserziehen" startet die UP, die vom Geräusch schon hörbar wird. Werden die Sprüharme -mal Position merken- bewegt und Wasser versprüht?

Zitat :
werde heute Abend Heizdruckschalter nochmals ausbauen

Aber erst wenn das mit dem Wasserstand, der UP u. mit dem Fehler F7 geklärt ist.

Zitat :
Der Typ mit den Drahtverbindungen: In meinem Schema sind leider keine Steckerbelegungen nummeriert

Verfolge doch einfach die 3 Drähte vom Druckschalter zur Tür zurück.

Zitat :
Die Fehlerausgabe zeigt 07

Wasserzulauffehler zu wenig Impulse am Schrittende (Der Wasserzähler (vorne rechts unten im Gerät) liefert zu wenig Impulse)
Hast Du bei der ersten Abfrage den Fehlerspeicher danach gelöscht und nach einem neuen Fehler erneut die F7 bekommen? Nicht dass die F7 noch eine "alte Geschichte" war.
Prüf zuerst mal die Sache mit dem Wasserstand und ob die UP überhaupt anläuft.

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 500210

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo Jürgen
Bin bevor ich am Compi war schon am GS gewesen und habe folgende Neuikeiten:
GS ausgebaut. Trotz meiner Annahme der Schwimmschalter habe angesprochen relativ trockener Boden und Schalter
- Druckschalter geprüft, ist OK, 2 mal 0 Ohm.
- GS eingebaut Probelauf mit Programm 65 Anzeige 1.43 ich messe 3.5cm über Feinsieb also immer noch mehr als 1cm über Grobsieb.
- nach ca 60min Anzeige auf 0 und Geräusch der Ablaufpumpe auch wenn der Programmschlalter auf 12Uhr steht. Die Wanne ist ohne Wasser
- Beim erneuten Ausbau läuft bei leichtem nach vorne lippen schon wieder Wasser aus. Mein Verdacht eine Undichtikeit beim Zusammenbau der Pumpe
- GS auf die Seite, Bodenwanne abgebaut und "staun" wieder fast trocken.
- Also erneuter Probelauf ohne Bodenwanne etwas erhöht mit Papier unterlegt um besser lokalisieren zu können, aber alles bleibt trocken und das ganze Programm läuft durch. Da ich keinen Fehler feststellen konnte traue ich dem Frieden noch nicht, es sind aber klare "Fortschritte" zu erkennen.
Kann das Löschen des Fehlerspeichers eine solche Veränderung bringen?
Vielen Dank für Deine Bemühungen und liebe Grüsse
Andres


BID = 500213

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Da wird sich Deine Bodenwanne gewölbt haben.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500365

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo zusammen
Leider war nicht die Bodenwanne gewölbt, beim nächsten Testlauf ohne was zu verändern (ausser Geschirr eingeräumt)startet das Programm ganz normal, 10Min später steht die Küche bereits unter Wasser. Der Wasserstand im GS ist klar zu hoch. Ich schliesse daraus, der Niveauschalter setzt aus. Werde mich also auf die Suche danach machen und sehen ob ich eine Verschmutzung finde. Wie sind Eure Erfahrungen, muss dieses Teil oft ersetzt werden? Übrigens der Fehlerspeicher gab danach F03 aus, was mir leider auch nichts sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüsse Andres

BID = 500370

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Kann es sein, daß man aneinander vorbei redet? Pumpensumpf ( da wo das Gitter drauf ist ) und Bodenwanne sind 2 verschiedene Sachen. Wenn nach dem Einlaufen die Küche unter Wasser steht, steht auch die Bodenwanne voll Wasser und pumpt sofort ab.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500381

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo DMfaF
Nein man spricht vom Gleichen. Auch dieser Probelauf war ohne Bodenwanne und wurde deshalb nicht vom Abpumpvorgang unterbrochen.
Ich habe den Druckschalter den ich als Niveauschalter vermute getestet, stelle hier ein Bild rein. Ist das der Richtige? Beim Schlauch abziehen läuft ca 1dl Wasser nach, reiblasen ohne Widerstand auf Sumpfseite, deutliches Klicken auf Schalterseite. Durchgang 0Ohm. Was rät der Fachmann?
Liebe Grüsse
Andres



BID = 500387

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Andres,

Zitat :
habe den Druckschalter den ich als Niveauschalter vermute getestet, stelle hier ein Bild rein. Ist das der Richtige?



Zitat :
reiblasen ohne Widerstand auf Sumpfseite, deutliches Klicken auf Schalterseite

Anschlussstutzen vom Niveauschalter frei und deren Druckschlauch durchgängig, OK.
Ist unter der Siebkombination im Spülraum der Pumpensumpf und die Rückschlagventilkammer -siehe Gebrauchsanweisung- gereinigt.

Zitat :
Der Wasserstand im GS ist klar zu hoch

Bevor wir den Niveauschalter als Verursacher festnageln, solltest Du noch prüfen, ob evtl. -auch wenn der Niveauschalter zeitig abschaltet- über den Abfluss was zurück in den Spülraum läuft, oder ob der Zulauf nicht noch was (kleine Undichte am Aquastoppventil)zulaufen läßt.

Gruß Jürgen


Edit: Niveauschalter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 22 Feb 2008 18:19 ]

BID = 500435

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo Jürgen
Das mit dem "über den Abfluss zurück in den Spülraum" habe ich nicht kapiert und weiss deshalb auch nicht wie testen. Pumpensumpf und die Rückschlagventilkammer sind sauber. Ich konnte keine Undichte am Aquastoppventil feststellen (im ausgeschalteten Zustand Schlauch abgezogen und Wasser gesammelt)
Die Teile Nr. vom Druckschalter lautet 2394472.
- Hab alles zusammengebaut (mit Bodenwanne) und einen weiteren Probelauf gestartet.
- Abruch nach ca 10min mit LED Ab/Zulauf. Wasserstand hoch aber kein Überlaufen festgestellt.
- Abpumpen und Neustart bis jetzt OK
Grüsse Andres

BID = 500537

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Andres,

Zitat :
Deine SpüMa ist jetzt 1M gestanden, da kann es sein, dass sie festsitzt. Gib mal bei der Lupe/Suchfunktion oben "Hakenschlüssel" ein. Beim/nach "Wasserziehen" startet die UP, die vom Geräusch schon hörbar wird. Werden die Sprüharme -mal Position merken- bewegt und Wasser versprüht?

Zuerst mal die Frage, läuft jetzt nach dem "Wasserziehen" die UP an und ist dieser Punkt erledigt?

Zitat :
also immer noch mehr als 1cm über Grobsieb.

Nochmal zum Wasserstand nach dem "Wasserziehen":
Deine SpüMa hat einen Durchflussmengenmesser verbaut. Dieser mißt die Wasserzulaufmenge und schaltet bei erreichter Wassermenge das Zulaufventil ab. Fällt die Messung über den Durchfluss aus, schaltet der Niveauschalter "Ein/Überlauf" den Wasserzulauf ab.

Zitat :
Die Fehlerausgabe zeigt F7

Steht die F7 -nach den erhöhten" Wasserständen- immer neu im Fehlerspeicher?
F7==> "Wasserzulauffehler zu wenig Impulse am Schrittende (Der Wasserzähler (vorne rechts unten im Gerät) liefert zu wenig Impulse)"
Der Durchfussmengenmesser (B3/4) wird zeipolig von der Elektronik angesteuert und sitzt am blauen Zulaufschlauch, hinter dem Niveauschalter. Der B3/4 hat als Schalteinheit ein Reedkontakt, diesen mal prüfen ob er taktet, wenn Wasser zuläuft.
Auch die beiden Verbindungsdrähte zur Elektronik und die beiden Steckverbindungen prüfen.
Vielleicht bekommt die Elektronik keine Impulse vom B3/4.
Kannst Du an den beiden B3/4-Anschlüssen ca.8VDC messen?
Du hattest auch mal F3 im Fehlerspeicher ausgelesen, kommt diese Meldung noch?

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 500606

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo Jürgen
Zuerst der Stand vom letzten Testlauf: nach ca. einer Stunde Anzeige auf 0 und Wasserstand bis zur Türöffnung.
- Vordere Abdeckung geöffnet und etwas Wasser unter dem Schwimmschalter.
- Fehler anzeige auf F07
Die Spannung am Durchflussmesser ist nur 4.8 bis 4.9 volt. Ob der Reedkontakt richtig pulst kann ich nicht beurteilen, ich habe den Durchgang im stehen gemessen, nahe 0 Ohm, dann Programm gestartet und bei Wassereinlauf hat sich der Widerstand deutlich verändert und ist beim Abschalten auf den alten Wert zurück. (Schnelle Impulsfolge?)
- Nach dem Wasser ziehen startet UP, Wasserstand sehr hoch.
- Vor und nach diesem Test Fehler F03 wird auch nicht zurückgesetzt.
- Beim Wasserziehen blinkt/leuchtet Die LED Zu/Ablauf bis zum ersten Aus und wieder Einschalten oder Tür öffnen.
Was bedeutet Fehler F03?
Liebe Grüsse
Andres

BID = 500706

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Andres,

Zitat :
Fehler anzeige auf F07

Die Frage ist, ob der Durchflussmengenmesser keine oder zu wenig Impulse abgibt, oder ob die Elektronik bei der Verarbeitung der Impulse (Eingangskreis) ein Fehler hat.
Ich gehe davon aus, dass die zweiadrige Leitung vom B3/4 und deren beiden Steckverbindungen i.O. sind.
Es war doch eingangs das Problem, dass die UP nicht ansprang, danach lief sie doch wieder.
Es müsste so sein, dass die UP erst anläuft, wenn einige Impulse (bestimmte Wassermenge erreicht) von der Elektronik erkannt werden.
Wenn(beim ersten Wasserziehen) die UP vor dem Abbruch noch anläuft, starte mal mit abgezogenem Stecker vom B3/4.
Bleibt da beim/während dem "Wasserziehen" (Elektronik bekommt keine Impulse) die UP aus?
Wenn ja würde ich auf einen def. B3/4 tippen.

Zitat :
Was bedeutet Fehler F03?

Ja, das zeigt auf einen Elektronikfehler.
Überprüf da mal die Sekundärspg. vom externen Steuertrafo, ob die 22VAC konstant anliegen, oder ob da "Aussetzer" sind.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 501201

sommersegler

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: St. Louis bei Basel

Hallo Jürgen
Das scheint ja eine komplexere Sache zu sein.
Ich habe die U Sek. am Trafo gemessen war zu jeder Zeit zwischen 24.8 und 25VAC. Habe dann an der Steuereinheit die Spannung für den Durchflussmesser auch mit 5VDC gemessen. Programm gestartet, beim Wasserziehen keine Veränderung. Auch keine AC komponente gemessen.
- Programm stopp und dann Durchflussmesser nochmals ohmisch gemessen ~1.2Ohm
- Programmstart und beim Wasserziehen verändert sich der Widerstand im Rythmus wie der GS versucht Wasser zu ziehen
- Ein und Ausschalten = Wasserziehen ohne Untebruch und LED blinken, Widerstand ca 470 Ohm
- Stoppe Proramm und hänge DFmesser wieder an
- Erneuter Programmstart , Programm bricht selbst nach Abpumpen ab Fehleranzeige F05(mal was neues)
- Erneuter Programmstart, GS läuft ganzes Programm ohne Probleme durch
danach Fehelranzeige F05.
Für meinen Begriff "riechts" immer mehr nach Programmelektronik. Was mir allerdings nicht klar ist, wie ich am Reedkontakt 1.2Ohm messen kann und trotzdem 5Volt habe?
Liebe Grüsse
Andres


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688957   Heute : 4851    Gestern : 12674    Online : 649        29.3.2024    11:11
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0351190567017