Neff Geschirrspüler Spülmaschine  Geschirrspülmaschine

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Neff Geschirrspülmaschine

Fehler gefunden    







BID = 492997

tfhh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21255 Wistedt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : S6C22F
FD - Nummer : 7211
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. S4172G0/08
Typenschild Zeile 2 : FD7211 - 084486
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin,

unsere gute alte Minna (Baujahr 1992) zickt leider rum. Das gute Stück pumpt sich einen Wolf, entweder man bricht manuell ab und verzichtet auf einen Spülgang, oder mit etwas Glück, so nach 20-30 Minuten, beendet die Maschine das Abpumpen, der Programmwahlschalter klickt und alles geht normal weiter.

Was ich gemacht habe (bisher):

- Intensiv das Forum lesen. Die Maschine sollte ja baugleich zu diversen von Siemens/Bosch sein.

Ich habe kontrolliert:

1. Funktionstest Aquastop: Ok.
2. Wasserhahn/Zulaufdruck: Ok.
3. Aufgrund diverser Profitipps hier habe ich den schwarzen Gummischlauch, der von der mittleren Pumpe zum Wasserkasten links führt, demontiert und gereinigt. Was da herauskam... eklig. Nun stinkt die Maschine auch nicht mehr so elend.... schon mal ein Riesenerfolg!
4. So gut es geht habe ich alle zugänglichen Kanäle hinter den Sieben geschrubbt.
5. Der Schwimmer (unterm Bodenblech) ist und war knochentrocken, auch die Bodenplatte selbst ist trocken.

Ich habe zum Test mal "manuell" so 3-4 Liter Wasser in den Spülraum gekippt, versehen mit etwas Öko-Orange zum Fettlösen etc. und einwirken lassen. Dann Maschine gestartet, als erstes pumpte sie ja ab. Das macht sie auch im üblichem Tempo und normaler Zeit. Im Abfluß kommt das abgepumpte Wasser mit ordentlich Druck - wie immer - heraus.

Nach kurzer Zeit zieht die Pumpe kaum noch wasser, röchelt - auch wie normal - und eigentlich sollte nun max. 20 Sekunden später die Pumpe abschaltet.

Das tut sie bei mir aber nicht... und genau hier scheint das Problem zu sein.

Wer hat Ideen? Kann mir helfen?

Zu meiner Person: Ich bin eher Mikroelektroniker, verstehe also von "Grobmechanik" nicht so viel... traue mir aber bei genauen Hinweisen recht viel zu. Danke vorab!

BID = 493127

tfhh

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 21255 Wistedt
ICQ Status  

 

  

Moin,

zur Ergänzung: Ich habe nun diverse Schalter geprüft und gesäubert, die (meiner Meinung nach) irgendwie im Kreislauf Wasser - Pumpe - Aquastop zusammenhängen. Alle schalten so, wie es gedacht ist.

Was mir noch eingefallen bzw. später erst aufgefallen ist. Während die Maschine abpumpt, zieht sie permanent Wasser. In dem Bild, was ich hier bei packe, wird normal das Wasser an Punkt 1 durch eine dünne "Düse" durchgespritzt und in den linken äußeren Schlauch "gepumpt", wo es dann irgendwo weiter bearbeitet wird (man verzeihe meine Laienhaftigkeit...).

Die große Wassertasche füllt sich - sehr langsam.

Was mir nur auffällt, daß dieses "Durchspritzen" bei der Stelle, die ich mit einer Roten 1 (Eins) markiert habe, irgendwie zum Abtropfen in den Überlauf führt. Dann läuft das Wasser über den Punkt, den ich mit der roten 2 (Zwei) markiert habe, wieder in den Spülraum. Die Pumpe pumpt deswegen wohl immer weiter ab, weil ja immer kleine Mengen Wasser nachkommen.

Vom Verständnis her müßte Punkt 2 doch eigentlich nur eine Art "Überlaufventil" sein, oder?

Wenn meine Annahme richtig ist, dann scheint der Fehler zu sein, daß die Maschine beim Auffüllen der "Wasserzwischenspeicher" irgendwo etwas nicht richtig mitbekommt.

Wenn ich - nach 10 Minuten Pumperei und längst voller Wassertasche - den kleinen Schalter (Frontseite des Fotos, was ich hier beilege) für ein paar Sekunden manuell nach oben drücke (also randvolle untere Tasche simuliere), dann springt das Programm weiter und die Pumperei hat ein Ende. Nun muß ich etwas warten, bis die untere Wassertasche durch den Überlauf ebenfalls voll ist, dann startet der Spülvorgang und dieser arbeitet normal, ein Defekt der Umwälzpumpe schließe ich also auch mal auf.

Was kann das nur sein?

Hilfe!

Gruß, Jürgen




Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938595   Heute : 5939    Gestern : 9165    Online : 323        20.4.2024    17:25
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0150158405304