UV-LED Belichter mit 720 LEDs

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:51:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
UV-LED Belichter mit 720 LEDs
Suche nach: led (32423)

    







BID = 475448

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch
 

  


Hallo,

wollte hier auch mal mein zuletzt abgeschlossenes Projekt Präsentieren, einen UV-Belichter auf Basis von LEDs. Entschieden habe ich mich für 5mm UV-LEDs von ebay. Nachdem ich einige eBay-LED-Shops angeschrieben habe erhielt ich auch ein recht Günstiges Angebot für die insgesamt 720 LEDs. Als nächstes habe ich die Platinen noch mit Hilfe meines alten Belichters (UV-LEDs auf sich bewegendem Scanner-Schlitten) hergestellt, gebohrt, gelötet etc.
Das alles sollte in ein Holzgehäuse welches innen auf Hochglanz-Weiß lackiert wurde. Montiert wurden die Platinen auf Alu-Profilen um genug Bodenfreiheit sicherzustellen.

Die Steuerelektronik ist recht simpel, ein ATMEGA8515, drei 7-Segment-Anzeigen und eine Handvoll 0815 Bauteile. Die 7-Segment-Anzeigen zeigen zum einen die noch verbleibende Belichtungszeit in Sekunden an sobald der Belichtungsvorgang mittels Taste gestartet wurde und zum anderen zeigen sie den eingestellten Wert an. Der Wert lässt sich mittels zwei Tasten im 10-Sekunden-Takt bis 990 Sekunden einstellen.

Die Platinen sind nach etwa 6 Minuten optimal belichtet (ich benutze allerdings eine recht schwache Entwickler Lösung, mit stärkerem Entwickler sind kürzere Belichtungszeiten möglich). Als Netzteil hab ich ein 40W, 12V Schaltnetzteil von Mean Well benutzt das hinten an den Belichter geschraubt wurde.

Hier jetzt mal die Bilder:







BID = 475451

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  



...wie lange hasten für das einlöten der LED´s gebraucht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 475454

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Und ich hab gedacht LEDs geben nicht oder nur kaum UV in der benötigten Wellenlänge ab?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 475457

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Wie war das?
Wer heilt hat recht!

Aber 720 5mm-LEDn...
Da bohrt man sich ja zu tode wenn man kein Lochraster nimmt...
Und dann auch noch löten...



_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 476291

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Es war schon ne Menge Arbeit, aber das Bohren geht, Kopfhörer drüber, Musik an und los
Beim Löten hab ich nebenbei nen Film laufen lassen, bei so eintönigem LED-Einlöten muss man sich ja Gott sei Dank nicht viel konzentrieren.
Aber das Ergebniss is die Arbeit Wert

Hier sind mal Ergebnisse:







BID = 550367

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8



Mal ne frage was ist das bei dem 5ten Bild für eine Platte??

BID = 551452

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Okee sry jetzt mal richtig: also auf deinen Leds liEgt eine Milchglas Scheibe was ist das für eine, Weil sie ja viel von dem UV Licht durchlassen muss?.

BID = 653196

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Also wenn ich mir die Preise bei Reichelt für eine 5 mm große UV Led anschaue, dann muß das ja ein ziemlich teures vergnügen gewesen sein.
Bei Reichelt kostet eine UV LED z.B. momentan 1,05 €.

Wieviel hast du denn allein für die 720 LEDs bezahlt?
Und wären ein paar normale UV-LED Strahler nicht günstiger gewesen?
Gut, die Ausleuchtung wäre dann nicht optimal, aber dafür spart man sich den Aufwand und kann die Strahler jederzeit einfach und bequem auswechseln.


Also Resept vor der Arbeit, aber jetzt würde ich doch zu gerne wissen
welche Vorteile so ein LED basierter UV-Belichter gegenüber nem normalen 08/15 UV Belichter mit Röhren hat?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  6 Dez 2009 22:44 ]

BID = 656200

elektrotrottel204

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hollenstedt

nice nice
Wolltest du dich beim Löten den nich umbringen, das muss enorm viel arbeit gewesen sein und Leds löten kommt mir immer etwas eintönig von (bei720stck.) was hast über haupt für die lEDS Gezahlt??
UNd welchen vorteil haben diese?

BID = 666791

vouager

Gerade angekommen


Beiträge: 16

er hat sicher 1000 Euro investiert!

Aber finde Ich mein gerät 100mal besser und einfacher.
Hat mich damals 250Schilling gekostet.Also heutige ~20Euro

Also von ein Scanner alles raus.Dann auf eien Alu Platte 4UV-Rohren montieren inkl Trafos. und alles rein auf Gehause von Scanner.

Ich habe Digitale zeit einstellung von 1sec bis 59:59 min.
Ich habe mir genommen von Wachs gerät für Ski.

Wenn Ich finde genug zeit werde Ich und ein,zwei bilder reinstellen!
Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 29 Jan 2010 13:01 ]

BID = 666824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber finde Ich mein gerät 100mal besser und einfacher.
Hat mich damals 250Schilling gekostet.Also heutige ~20Euro
Damit hast du bestimt Recht, selbst wenn die LED vielleicht überhaupt nichts gekostet haben.

BID = 703081

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Für so ein Projekt muss man aber keine 1€/stck. LED von Reichelt kaufen.
Direkt aus China bekommt man versandfrei 20 Stück für 2,93$.
macht für sein Vorhaben rund 80€ (bei jetzigem Kurs).
Und wenn man das ganze auf mehrere Bestellungen verteilt, bekommt man auch mit recht großer Sicherheit keine Zollprobleme.

Also 1000€ scheint mir weit übertrieben.

gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921149   Heute : 6050    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    18:51
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503571033478