Jugendsünden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Jugendsünden

    







BID = 475603

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Hast du ein Glück, dass du das nicht mit mir gemacht hast. Dann hätte ich dich ne Kondensatorbatterie aus einer Kompensationsanlage fangen lassen, da wärst du gehüpft wie'n Känguruh


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 475607

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

 

  

@ elektrolurch:

Ach Du warst das

Na warte, man trifft sich immer zweimal...





Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 475615

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

(Komisch - Forum unterschlägt bereits geschriebenen Beitrag, also nochmal:)


Zitat :
Jewgeni hat am 25 Nov 2007 12:33 geschrieben :

Erstaunlich ist aber, daß die meisten von Euch, die heute mit Strom bzw. Elektronik zu tun haben, ob Beruflich oder als Hobby, schon in früher Kindheit Bekanntschaft mit dem Thema gemacht haben und daran "hängen" geblieben sind.


Ja, da ist was dran

Ich durfte, und darüber bin ich auch glücklich, in meiner damaligen Tätigkeit, einige viele Lehrlinge ausbilden.

Da gab es einen kleinen Unterschied:

Die Einen hatten schon im Alter von 6-14 Jahren, teilweise vielfältige, Bekanntschaft mit Elektronik erfahren. Diese haben auch ausnahmslos die Gesellenprüfung gemeistert.

Die Anderen, welche die Lehre ohne Vorkenntnisse(also nur was sie in der Schule gelernt haben) begonnen haben, hatten es um einiges schwerer. Und nur eine kleine Anzahl(ca. 50 %) derer, die es doch geschafft haben, ist jetzt noch in einem elektrotechnischem Beruf tätig.

Das heist (meine Meinung):
Wer nicht in jungen Jahren schon spielerisch Erfahrungen und Endtäuschungen und Fehlschläge in der Elektrik / Elektronik gesammelt hat, der kann die Abschlussprüfung ohne weiteres schaffen.
Aber er muss sich mehr reinhängen als die "Jungprofis".

Das ist nur meine alleinige Meinung


Gruß

Ralf

Edit: was repariert

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 25 Nov 2007 13:36 ]

BID = 475749

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Also ich habe bis jetzt nur mal die Netzspannung durch 2 Niederspannungsleitungen eines PC-Netzteils laufen lassen. Da wo die festgelötet waren war kein Schrumpfschlauch drum, aber war ja alles sicher in einem Gehäuse untergebracht Zum Glück war/ist die Isolation der Adern für 300V gut

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 475792

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo! Muss mich mal auch zu Wort melden ... ich hab auch was
Also in den grauen 80er Jahren in Österreich stand in meinem Kinderzimmer eine Stehlampe mit zwei Fassungen für Glühobst. Natürlich nur eines drinn. Also was macht der kleine Meister ? Zeigefinger und ... BAMM bekomm ich eine geschellert ... ui DAS war Mister 230! Das Zweite Mal war dann mit den kleinen Quirlen von einem Handmixer ... und weil die Steckdose so schön von der Wand glotzte ... na nichts wie rein mit den Beiden ... beim ersten war nüscht! Das war der Neutralleiter *g* Beim zweiten ist mir der blaue Blitz entgegenkommen ... aber passiert ist mir nichts ... natürlich hab ich in meinem Leben noch einige von Mr. 230 geschellert bekommen. In einem grossen Hotel in St. Veit hab ich eine Küchenlampe neu montiert und die Phase mit Isoband abgesichert dass ich keinen Schlag bekomm ...

Mal sehn was da noch so ´kommt an Beiträgen.

L.g. Klgftm31 !

BID = 475804

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also meine Stromschläge kann ich noch ziemlich genau aufzählen...
Der erste war in sehr zartem Alter (6 vielleicht, eher früher) bei der Demontage einer Kupplung ohne auf den Stecker zu achten. Der zweite war der erwähnte Telefonhörer, der dritte schuldlos, ein defekter Plattenspieler ohne sichtbare Fehler und Schäden, der vierte und letzte schlichte Blödheit und Faulheit. In der Wohnung eines Freundes Schalter montiert, Duspol liegt im Nebenzimmer. Zu faul zum Holen, also richtigen LS durch Abschalten unter Beachtung der Beleuchtung ermitteln. Finster, ok, richtigen erwischt, los gehts. Beim Geraderichten der Ader *autsch*
War eine Energiesparlampe und durch die Einschaltverzögerung...

Seither ist mir der Duspol quasi an die Hand gewachsen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 475855

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

1980, ich war 14.

Ich hatte mir einen Plan gemacht fuer ein Netzteil, regelbar bis ca. 30V.
Baute das ganze hastig auf einer Lochrasterplatte auf. Als alles fertig war, der grosse Augenblick.
Test mit Autolampe. Nach ein paar Sekunden...
Ploetzlich *BAMMM*

Dichter Nebel im Kinderzimmer. Unangenehmer Geruch.
Ich renne zum Fenster, reisse es auf.
Ueberall liegt so eine Art Zuckerwatte herum.
Der Nebel verzog sich schnell.

Dann sah ich, was fehlte: Der Siebelko. Da waren nur noch zwei Draehte in der Platte, wo er gewesen war.

Panik bekommen. Einziger Gedanke: DAS DUERFEN MEINE ELTERN NICHT MITBEKOMMEN!
(Meine Mutter hatte immer Angst wegen meinen Basteleien, dass ich mir da noch den Tod hole, und haette mir das oft gerne verboten, aber mein Vater fand es gut, was ich machte.)

Schnell den Staubsauger geholt. Alles abgesaugt, bis nirgends mehr Zuckerwatte zu sehen war. Dabei ueberlegte ich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht haben koennte... Spammungsfestigkeit war ueberdimensioniert.
Konnte es etwa sein, dass ich den Elko falsch herum angeschlossen habe?

Nachdem alles wieder "astrein" aussah, bin ich nach unten gegangen, wo meine Eltern am Musik hoeren waren.

Meine Mutter zu mir: Das ist aber schoen, dass Du Dein Zimmer endlich mal gestaubsaugt hast!

(Die Elko-Kappe habe ich ein Jahr spaeter hinter der Schrankwand wiedergefunden)

BID = 476396

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart

In einem stillgelgten Gebäude eine 10x63mm Kupferschiene kurzgeschlossen.

nix passiert, da professionell mit Perlondraht ferngezündet

BID = 476433

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Meinen Schniedelwutz als Spannungsprüfer bei einem Bullenzaun benutzt!

Einmaliger Test! Nie wieder!

BID = 476474

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

@DMfaF:

Habe in einer Steckdose mit abgeschraubtem Gehäuse bei schlechter Beleuchtung mittels Lügenstift feststellen wollen, welcher der beiden Kontakte der Außenleiter ist. Dummerweise war ein Stück Isolierung in der Steckdose weggebrochen, so dass ich kurzerhand L und PE gebrückt habe
Die angeschmolzene Steckdose und den schwarz verfärbten Lügenstift hebe ich zu Anschauungszwecken auf.

BID = 476523

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
DMfaF hat am 27 Nov 2007 17:29 geschrieben :

Meinen Schniedelwutz als Spannungsprüfer bei einem Bullenzaun benutzt...


...und seitdem heisst er Lügenstift


Tschuldigung!




_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 476527

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ralf, ich glaube ich muß einen Kurzbesuch im Allgäu machen!

BID = 476537

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Ey super,

Milch, Bier und Knoblauch-Zwiebel-Pfeffertoast stehen schon für Dich bereit!


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 476593

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich stehe als Lehrling im zweiten Lehrjahr in der Baugrube und der Geselle sagt zu mir: "Säge doch mal das Erdkabel durch"!
Vorsichtig wie ich bin, frage ich ihn, ob denn die Sicherung auch raus sei.
Nach seiner Bestätigung fang ich also an zu sägen, aber, vorsichtig wie ich bin, fasse ich die Säge ganz hinten am Holzgriff an. Es knallte plötzlich heftig und das Sägeblatt war keins mehr. Der Geselle guckte mich nur blöd an, als ich sagte: " So, nun ist die Sicherung raus"!
Gruß
Peter

BID = 476597

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DMfaF hat am 27 Nov 2007 17:29 geschrieben :

Meinen Schniedelwutz als Spannungsprüfer bei einem Bullenzaun benutzt!

Und da wunderst du dich,das du schon zweimal geschieden bist?
Wenn du für das Teil keinen anderen Verwendungszweck kennst

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933456   Heute : 792    Gestern : 9165    Online : 576        20.4.2024    6:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635879039764