Samsung KüSchr RS21KPMS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:52:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Samsung RS21KPMS

    







BID = 458755

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPMS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank Samsung RS21KPMS.
Ich vermute das das Thermostat kaputt ist.
Es stellt sich wie folgt dar.
Man hört den Kompressor fast immer.
Es gab ein Laufgeräusch aus dem inneren des Kühlschrankteils.
Als ich die innere Rückwand abgeschraubt habe war dort eine Ventilator vor den Kühlrippen.
Dahinter war alles vereist. Ich habe es dann abgetaut mittels Heißluftföhn.
Und alles wieder zusammen gebaut. Dann lief der Kühlschrank wieder lautlos, was den Lüfter angeht, aber der Kompressor läuft wohl fast immer weiter.
Das Ganze hält ca. 14 Tage dann hört man wieder den Lüfter und ich muss abtauen. Das Ganze habe ich jetzt schon 3 mal gemacht und ich denke ich sollte das Thermostat tauschen.
Nun meine Frage:
Kann da auch etwas anderes kaputt sein?
Kann man den Thermostat selber tauschen.
Wie teuer ist wohl so ein Teil?
Und nicht zuletzt, gibt es eine Anleitung dazu?

Gruß
Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fpunkt am 20 Sep 2007 16:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458879

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

 

  

Hallo,
also der "Thermostat" wird nicht def.sein,sondern evtl.eher der Abtausensor.Der sitzt an der Verdampferleitung und wenn der nicht ok ist,dann stimmt der Abtauzyklus nicht und der Verdampfer friert langsam immer weiter zu.
Es kann aber auch an der Rückwand liegen,an der der Ventilator angeschraubt ist.Samsung hat große Probleme damit weil die Verschäumung Wasser zieht.
Wie alt ist der KS überhaupt???Hast du denn keine Garantie mehr??
Wenn doch,sofort den Service anrufen....
Ansonsten erstmal den Sitz des Abtausensors prüfen.

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459081

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen


Zitat :
Holger der erste hat am 21 Sep 2007 08:08 geschrieben :

Hallo,
also der "Thermostat" wird nicht def.sein,sondern evtl.eher der Abtausensor.Der sitzt an der Verdampferleitung und wenn der nicht ok ist,dann stimmt der Abtauzyklus nicht und der Verdampfer friert langsam immer weiter zu.
Es kann aber auch an der Rückwand liegen,an der der Ventilator angeschraubt ist.Samsung hat große Probleme damit weil die Verschäumung Wasser zieht.
Wie alt ist der KS überhaupt???Hast du denn keine Garantie mehr??
Wenn doch,sofort den Service anrufen....
Ansonsten erstmal den Sitz des Abtausensors prüfen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Der KS ist jetzt 3 Jahre alt, also aus der Garantie. Wo sitzt denn der Abtausensor?

Gruß
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459828

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Kann mir jemand sagen wo ich eine Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung bekommen kann? Ich würde gerne den Tip mit dem Abtausensor ausprobieren, ich kann ihn aber nicht finden.

Gruß Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460061

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
hast Du die Möglichkeit, Bilder rein zu stellen? Unterlagen habe ich auch keine. Viele Geräte sind aber Baugleich. Eventuell kommen wir mit Bildern weiter. Ich denke eher, daß die Abtauheizung defekt ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460190

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Uwe,
also der Abtausensor sitzt auf der Verdampferleitung,in einem kleinen weißen Plastikgehäuse.Müßte ein gelbes Kabel sein das dannn seitlich auf die Steckerleiste im Gehäuse geht.
Die Abtauheizung wird wohl eher nicht def. sein,sonst würde das Gerät nur einmal runterkühlen und dann nicht mehr anspringen.
Versuche es erstmal mit wechseln vom Sensor,sollte das nicht ausreichen müßtest du die Innenrückwand auch wechseln.
Da gibt es jetzt eine neue Ausführung die auch eine stärkere Abtauheizung für den Luftkanal hat.

Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460299

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen


Zitat :
Holger der erste hat am 27 Sep 2007 08:02 geschrieben :

Hallo Uwe,
also der Abtausensor sitzt auf der Verdampferleitung,in einem kleinen weißen Plastikgehäuse.Müßte ein gelbes Kabel sein das dannn seitlich auf die Steckerleiste im Gehäuse geht.
Die Abtauheizung wird wohl eher nicht def. sein,sonst würde das Gerät nur einmal runterkühlen und dann nicht mehr anspringen.
Versuche es erstmal mit wechseln vom Sensor,sollte das nicht ausreichen müßtest du die Innenrückwand auch wechseln.
Da gibt es jetzt eine neue Ausführung die auch eine stärkere Abtauheizung für den Luftkanal hat.

Gruß Holger


Hallo Holger,

meinst du das Teil (X). Wenn ja werde ich das einfach mal bestellen und einbauen. Falls es die Abtauheizung wäre, wo würde ich die denn finde?

Gruß Uwe



Erklärung von Abkürzungen

BID = 460314

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
meinst du das Teil (X).


Ja das Teil ist der Sensor. Die Abtauheizung müßte das Teil mit den roten Kabeln sein. Aber warten wir mal lieber auf Holger. Ich habe leider nur allgemeine Erfahrungen mit diesen Geräten und keine Unterlagen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460441

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Beiträge: 83
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Uwe,
ja das Teil ist der Abtausensor.Wechsel den erstmal und dann schaun wir mal.Wie gesagt es wird kaum die Abtauheizung sein,weil dann das gerät nicht einwandfrei arbeiten würde.


Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460443

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Danke für eure Hilfe. Ich werde jetzt diese Teil bestellen und wenn ich es eingebaut habe noch einmal berichten ob es erfolgreich war. Da das es aber eine Zeitlang dauern wird bis ich feststellen kann ob er noch vereist, wird sich die Rückmeldung bestimmt noch 14 Tage hinziehen.

Gruß Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464007

marc_a

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
fpunkt hat am 28 Sep 2007 08:35 geschrieben :

Danke für eure Hilfe. Ich werde jetzt diese Teil bestellen und wenn ich es eingebaut habe noch einmal berichten ob es erfolgreich war. Da das es aber eine Zeitlang dauern wird bis ich feststellen kann ob er noch vereist, wird sich die Rückmeldung bestimmt noch 14 Tage hinziehen.

Gruß Uwe


Hallo Uwe, ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Samsung RS56XDJNS. Zwei Wochen, danach alles völlig vereist. Aktion mit dem Fön etc. etc.

Ich hatte auch den Abtausensor im Verdacht (weiße Halterung auf dem Verdampfer, gelbe Kabel), habe ihn dann mal kurz mit dem Multimeter durchgemessen => ca. 2 KOhm. Ein bischen dran gewackelt (Finger schnipp) und der Widerstand sprang auf 5 KOhm. (Kurz nach Aktion mit dem Fön, also ca. 30°). Nachdem er abgekühlt war, etwa 1 KOhm.

Sind diese Werte korrekt ? Entspricht das den Spezifikationen ?

Holger, was meinst Du genau mit "Die Verschäumung zieht Wasser " ? Würde es ggf. helfen - nur mal so ne idee - die Rückwand nach dem wiederanschrauben entlang der Kanten mit Silikon o.ä. Wasserdicht zu machen ? Könnte es sein (nur so ein weiterer Verdacht), daß die Rückwand nach dem Entfernen und wiederanbringen nicht ganz wasserdicht ist und mehr als erlaubt Wasser hinten eindringt ?

Uwe, hattest Du Erfolg mit Deiner Reparatur ?

Freundliche Grüße,
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464026

fpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Hallo,

ich habe den Abtausensor getauscht. Die Reparatur ist jetzt genau 14 Tage her. Also bisher ist es noch nicht vereist. Ich habe aber jetzt auch keine Lust die Rückwand noch mal abzuschrauben nur um nachzusehen ob sich schon wieder Eis gebildet hat. Ich warte mal weiter ab, bin aber ganz zuversichtlich das der Fehler behoben ist.

Gruß
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471807

lemmy29

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Würselen

Hallo Uwe,
funktioniert Dein Kühlschrank immer noch einwandfrei?

Wir haben eine RS21FCSM Kühl- und Gefrierkombination. Seit einigen Wochen macht die Kühleinheit auch sehr laute Geräusche. Es könnte evtl. der gleiche Fehler sein. Laut Fehlerdiagnose der Hotline wäre es ein "Lüfterfehler am Kühlteil". Was meint Ihr, könnte das der Fehler sein?
Wenn ja, wo kann man den Abtausensor bestellen, direkt bei Samsung oder hier im Online-Shop?

Danke im Voraus,
Dirk

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923684   Heute : 175    Gestern : 8415    Online : 601        19.4.2024    0:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578191280365