Musik (Frequenz/Lautstärke) gesteuerter 220V Laststromkreis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:05:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Musik (Frequenz/Lautstärke) gesteuerter 220V Laststromkreis
Suche nach: frequenz (6264)

    







BID = 456582

Bodo Bo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zwickau
 

  


Hallo Ihr schlauen Köpfe,
hoffe das mir der ein oder andere von Euch weiterhelfen kann.
Ich habe einer Künstlerin versprochen einen Musik (Frequenz/Lautstärke) gesteuerten 220V Laststromkreis zu basteln. Sie möchte zu einer Installation Musik in Form von Windgeräuschen abspielen - dazu sollen sich dann verschiedenste Stoffbahnen im Wind wiegen.
Der Schalter sollte aber so konstruiert werden das sie die Auslöseschwelle selbst regeln kann. Habe schon eine Art Ventilator für diesen Zweck angefertigt der 600W besitzt. Stellte mir die Schaltung ähnlich der einer Lichtorgel vor, mit dessen Hilfe ich ein Relai für den Laststromkreis schalten kann. Leider habe ich keinen passenden Schaltplan bei meinen Recherschen entdecken können.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Bodo

BID = 456583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was ist das denn für ein Motor ?
Wenn das ein Universalmotor ist, kannst du ja vielleicht eine leicht modifizierte Lichtorgelschaltung verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456584

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Es gab(oder gibt) mal ein Fertiggerät,sah aus wie eine Zeitschaltuhr.Konnte man in die Steckdose einstecken,und an das Teil dann den Verbraucher.Als Eingang diente ein Mikrophon.Ich weiß bloß nicht mehr,wo es das gab.Ich glaube,das Zauberwort hieß "Akustischer Schalter"...

P.S.
Die im "gulli-Board" wußten wohl auch nicht weiter?
Hast wohl jemand mehr versprochen,als du halten kannst,und schnell muß es wohl auch noch sein?
Sogar überall den identischen Text genommen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Sep 2007  2:10 ]

BID = 456598

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Sep 2007 01:54 geschrieben :

P.S.
Die im "gulli-Board" wußten wohl auch nicht weiter?
Hast wohl jemand mehr versprochen,als du halten kannst,und schnell muß es wohl auch noch sein?
Sogar überall den identischen Text genommen

Jj ja, überall im Netz sucht man sich Hilfe ...
... ist doch das schöne am World-wide-Web ...

BID = 456733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die von Kleinspannung erwähnten Dinger sind auch unter der Bezeichnung "Klatschschalter" bekannt. Könnte man evtl. modifizieren. Ein Lichtorgel umzubauen könnte jedoch einfacher sein.

Noch offen ist die Frage nach der Motorbauart.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269674   Heute : 13533    Gestern : 21513    Online : 652        13.5.2024    16:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303831100464