PEN aufteilung in Österreich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:46:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PEN aufteilung in Österreich
Suche nach: pen (4416)

    







BID = 455451

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


An die Kollegen aus Österreich, der Rest darf natürlich auch weiterlesen

Auf einer Webseite aus Österreich:

http://www.mehler.at/deutsch/service/netzformen.htm

Ist die hier gezeigte PEN aufteilung zur besseren Erderwiderstandsmessung dort von der ÖVE empfohlen, oder handelt es sich um eine freie Interpretation des Zeichners?

In DE muss schliesslich genau andersherum verfahren werden und der N von der PEN Schiene abgezweigt werden, was mir auch als wesentlich logischer erscheint.

BID = 455491

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Vielleicht wegen der Umgeheung eines schwebenden Sternpunkts?

gruß Surf

BID = 455510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wo sind sie denn, unsere Ösis?

Soweit mir bekannt, ist das tatsächlich die offizielle Version in A (und zumindest teilweise auch in der Schweiz).
Und das ist auch gut so!

Denn dort errichtet man TN-Systeme stets mit ausreichendem Anlagenerder. Die Verbindung zum PEN ist also sozusagen nur "die Verbesserung der Schleifenwiderstands eines TT-Systems".

Insofern sinnvoll und ME deutlich besser als die meisten der hierzulande üblichen Varianten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 455512

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Da simma schon

Ja, das ist die offiziell empfohlene Variante durch die TAEV. Inwieweit das auch in den ÖVEs steht, weiss ich momentan nicht, vielleicht find ich dazu ja noch was.

grtz
BM

BID = 455539

baum-max

Gesprächig

Beiträge: 142
Wohnort: Wien

Habs gefunden in der ÖVE/ÖNORM E 8001-1-10.1.2, Bild 10-1-c .

TN-C-S -Aufteilung wird mit PEN-N-PE vorgegeben.

grtz
BM

BID = 455598

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da in AT eigentlich immer ein TT-System errichtet wird, das nur im HAK oder im unteren Anschlussraum des Zählerschranks (sehr selten) zu TN-C-S gemacht wird, ist es in den meisten Fällen nicht kritisch wenn die PEN-PE Brücke brechen sollte, denn dann wird aus TN-C-S einfach nur TT. Da sowieso für alle Endstromkreise RCD's eingebaut werden, ist TT dann auch nicht kritisch.
Meist erfolgt die PEN-Aufteilung sowieso im HAK und dort auf einer Klemme!
Um das Problem ganz zu Umgehen mache ich meist nur eine PEN-Klemme, an die ich alle N und PE Leiter anschließe!
Wenn ich nur eine Leitung-J 4x?mm² hätte mit nur einem PEN ohne PA-Stützung, würde ich auch die deutsche Version anwenden!

Shark1

BID = 455762

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sehe ich nicht ganz so... zumindest in WIen werden Neuanlagen seit 1998 üblicherweise genullt, allerdings wie erwähnt mit lokaler PEN-Stützung die den TT-Erder ersetzen kann. Die PEN-Aufteilung erfolgt üblicherweise im HAK, dort wird der ankommende PEN auf eine Klemme mit 3 Klemmstellen geführt, abgehend N und PE.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 455870

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja aber die lokale PEN-Stützung wird eigentlich immer so ausgeführt, dass bei einem Bruch der PEN-PE-Brücke ein TT-System entsteht, bei dem (bis auf die Hauptleitung) alle Abschaltbedingungen eingehalten werden oder?
Und TN-C-S mit Aufteilung irgendwo nach dem HAK ist äußerst selten, bis auf die beiden von mir installieren Anlagen habe ich noch nie eine gesehen (schon verlegte 4-Aderige Kabel (NYY-O) zwangen mich dazu). Bevor jetzt alle sagen, dann man einen Blauen nicht als PEN verwenden darf, in AT ist das mit Markierung in Altanlagen erlaubt.

MFG.
Shark1

BID = 455925

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Ja aber die lokale PEN-Stützung wird eigentlich immer so ausgeführt, dass bei einem Bruch der PEN-PE-Brücke ein TT-System entsteht, bei dem (bis auf die Hauptleitung) alle Abschaltbedingungen eingehalten werden oder?

Korrekt.

Allerdings soll in einigen wenigen Bundesländern in kleinem Umfang klassisch genullt worden sein, ja ein leider verschollenes Mitglied aus Purkersdorf hat berichtet, daß die klassische Nullung in A bis 1991(!) zulässig war.
Leider weiß ich nicht von welchen Bundesländern die Rede war, vage spukt mir Kärnten in der Erinnerung herum. Vorarlberg müßtest ja du wissen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 456035

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich habe hier schon viel mist gesehen, aber klassische Nullung noch nie hier in AT, obwohl hier die deutsche Grenze keine 2km entfernt ist.
Obwohl ich nicht genau weiß was mir lieber ist:

Schutzklasse 0 bzw. TT mit Erdungswiderständen bis ins unendliche oder klassische Nullung

Erlaubt war es sicher, denn ich habe hier einen Seyr-Rösch von 72 in dem erklärt wird wie man klassisch Nullt!

Shark1

BID = 456066

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kärnten - klar!
Kamen ja auch nur die Haider-Sezessionäre in Frage...
Wie war das gleich mit dem Moscheen-Verbot?

BID = 456216

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Meine Erinnerung an den damaligen Beitrag ist nur mehr ganz düster, aber im Hinterkopf habe ich als Nullungsgebiete KELAG, Salzburgwerke und Illwerke. Kann ich aber beim besten WIllen nicht beschwören. Ein ehem. Studienkollege hat angeblich im Haus in Niederösterreich noch heute überall klassische Nullung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 456255

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ah!! Illwerke

Da wede ich mal meinen Kollegen fragen, der arbeitet schon seit 20 Jahren im Illwerkegebiet.


Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924460   Heute : 952    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    6:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638558864594