Fehlerstrom bei Teichpumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fehlerstrom bei Teichpumpe

    







BID = 446352

rarido

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo zusammen,

es handelt sich bei meinem Problem um eine Teichpumpe (230 V), die einen Fehlerstrom erzeugt.Es wird bei Betrieb der Pumpe nach ca 2 bis 3 Sekunden der FI ausgeloest. (Keine Ausloesung des LS). Wenn ich L und N gegeneinaander tausche (schwarz auf blau)loest der FI nicht aus. Wer hat eine Loesung fuer dieses Problem ?
Viele Gruesse
rarido

BID = 446354

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Neukauf einer Pumpe ohne Isolationsfehler?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446355

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da wird wohl eine hochohmiger Verbindung zwischen einem Pol und dem Schutzleiter sein. Wenn dieser Pol L ist fließt ein Strom, der den FI zu fall bringt, da eine Spannung von 230V an dieser Verbindungsstelle anliegt. Werden L und N getauscht liegt N an dem Fehler an, was bedeutet, dass kaum noch ein Strom fließt, da die Spannung zwischen N und PE ungefähr bei Null zzgl. Spannungsfall in den Leitungen liegt.

Edit nach dem Backup: Reparieren kann man da meist nichts.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Jul 2007 17:06 ]

BID = 446367

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


BID = 446383

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Yip-Teichpumpen sind ein Fall für die Entsorgung im Fehlerfall.

Gruß Surf

BID = 446391

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...ja, weg und neu


...das Problem wurde ja mal schnell gelöst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 446396

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder - falls Pumpe jünger als zwei Jahre - ab damit zum Verkäufer und reklamieren!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 446426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht ist auch nur das Kabel abgesoffen und jetzt befindet sich Wasser im Klemmenkasten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 446460

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Häufige Ursache derartiger Störungen sind auch leichte Schmauchspuren am Stecker (mal im Betrieb nass geworden...).
Diese Schmorprodukte sind oft leitfähig und führen dann ggf. zu einem Auslösen des vorgeschalteten Fehlerstromschutschalters

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 446463

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die üblichen Teichpumpen haben keinen Klemmenkasten.
Das ganze ist komplett in Kunstharz vergossen, eine Reparatur auf der elektrischen Seite ist nicht vorgesehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446469

rarido

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

zunaechst mal vielen Dank fuer die kompetenten Antworten.
Also: Die Pumpe entsorgen ist natuerlich Bloedsinn, da es sich um eine "Oase Atlantis 200" handelt, die 900 Euro kostet. Garantie ist abgelaufen.
Zur weiteren Info: Die Pumpe ist nicht mit einem Stecker, sondern mittels einer Gelmuffe (IP68) angeschlossen. Einen Klemmkasten an der Pumpe gibt es nicht. Die Leitungszufuhr an der Pumpe erfolgt mittels einer Verschraubung. Die Gelmuffe ist innen absolut trocken. Die Zuleitung ist weder bauseits (wird ueber EIB geschaltet), noch pumpenseitig defekt. Habe eine Fremdzuleitung getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Gruss

rarido

BID = 446472

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nicht Blödsinn, sondern bei defekten und nicht reparablen Produkten - noch dazu derart sicherheitskritischen - die einzig sinnvolle Lösung!

Da ich das Fabrikat nicht kenne:
Sende die Pumpe an den Hersteller mit der Bitte um Kulanzaustausch (falls sie noch nicht zu alt ist).
Eventuell ist sogar eine Reparatur im Werk möglich.

P.S.
Daß der Hersteller 3 Jahre Garantie gewährt, hast Du berücksichtigt?
Wie alt ist die Pumpe denn genau?


BID = 446474

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ sam2

Info: Oase ist der führende Hersteller für Teichprodukte aller Art. Habe selber genug davon an meinem Teich verarbeitet.

@ rarido

Ich würde mich mal mit Oase in Verbindung setzen, wegen Kulanz. Habe von einem Bekannten gehört, daß sie nicht so kleinlich sein sollen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 446481

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das kann ich bestätigen:
Der Oase-Service ist (so er denn in die Puschen kommt) ausgezeichnet und großzügig.
Selbst Ersatzteile, welche nicht offiziell mehr lagern werden beschafft. In meinem Fall wurden seitens Oase so lange Vertragshändler angerufen, bis sich das Teil in einem verstaubenden regal gefunden hat. Die Übergabe hatte dann fast konspirative Züge: Auf dem Parkplatz eines Baumarktes traf ich einen Aussendienstmitarbeiter des Unternehmens, der mir das Teil dann kostenlos überliess...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 446484

rarido

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Wie gesagt, die Garantie ist abgelaufen. Die Pumpe ist 3 1/2 Jahr alt.
Sicherheitstechnisch sehe ich da nicht das ganz grosse Problem, da der FI (30 mA)ja korrekt arbeitet. Es ist kein Badeteich. Der Teich ist aus Beton und es sind Fundamenterder verbaut. Die Wassereinspeisung erfolgt über Kunststoffleitungen. Die Elektrounterverteilung ist nur für die Teichsteuerung da, also keine weiteren Fremdlasten.

Gruss

rarido


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675330   Heute : 3888    Gestern : 13317    Online : 475        28.3.2024    10:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316789150238