Ständig unter Strom !!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ständig unter Strom !!!
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 446299

blastyx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

bin zum ersten Mal hier und finde das Forum samt Gästen echt super.

Habe ein kleines Problem mit meiner Elektroinstallation.
Wir haben unsere Wohnung teilweise mit neuen energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen :

Im Flur und Gäste-WC brennen trotz ausgeschalteten Schaltern leicht die LED-Glühlampen.
Im Bad haben wir einen neuen Spiegelschrank mit Leuchtstoffröhren (vorher normale Glühlampe 5oWatt, hier flackert nun nachts gespenstisch das Licht. Komisch !! Deutet dieses auf einen Kriechstrom hin ?
Wie kann ich die Fehlerquelle lokalisieren ?

Wäre super nett wenn Ihr mir hierbei helfen würdet, denn es nervt wenn man Nachts trotz abgeschalteten Licht noch eine "defuse" Beleuchtung hat.

Vielen herzlichen Dank an Eure zahlreichen Postings.

Grüsse aus Hessen,

Blastyx33

BID = 446301

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Spiegelschrank falsch angeklemmt-Den geschalteten Außenleiter auch bitte auf die Klemme L bringen dann müsstes es auch dunkel bleiben

Gruß Surf


Einfacher verständlich-Tausch mal die wahrscheinlich Braunen(schwarzen) und blauen Adern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 28 Jul 2007  9:09 ]

BID = 446306

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@Surfer: Kann sein, ich denke aber das phänomen welches du meinst tritt auf wenn der Schalter im N-Leiter sitzt!

@blasty
Kann das vielleicht sein?

Und bei den LED Leuchtmitteln hilft wohl nur der Tausch gegen andere ohne LED, oder wenn es sich um ein Halogensystem mit mehreren Lampen handelt eine davon gegen eine Glühlampe zu tauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 28 Jul 2007  9:34 ]

BID = 446361

blastyx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, habe den Spiegelschrank mal kompl. abgeklemmt.....die LED-Lampen leuchten noch immer.
Habe mal mit einem Messgerät an verschiedenen Lampen mit diesem Phänomen
gemessen (immer in der Fassung ohne den Lichttaster anzuschalten).
Ergebnis: 29,3 Volt anliegen.

Wie krieg ich nun das Ganze auf die Reihe ???

Hab schon überlegt sämtl. Steckdosen u. Lichttaster zu überprüfen....
wisst ja mords Act !!!
Habe ich sonst boch 'ne Möglichkeit ??

Danke nochmals und Grüsse,

Blastyx33

BID = 446362

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den LEDs kann es eine induzierte Spannung von nebeneinander verlaufenden Leitungen sein. Dazu, wie ego gesagt hat, ein Leuchtmittel gegen eine normale Glühlampe tauschen.

Das Phänomen am Spiegelschrank wird wohl nichts mit dem der LED-Beleuchtung zu tun haben, wobei ich hiermit nicht ausschließen möchte, dass der Grund der gleiche ist, eben an verschiedenen Stellen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446369

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo, Blastyx,

mal ne Frage: Sind in den Lichtschaltern Kontrollampen eingebaut, die bei abgeschalteter Beleuchtung an sind?


_________________

BID = 446384

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@ego-kannst net lesen??-würd mich wundern....

Gruß Surf

BID = 446392

blastyx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo Wisbo,

ja, sind Taster von Gira mit Kontroll-LED (d.h. leuchten wenn das Licht ausgeschaltet ist).

Kann es daran liegen ????

Wenn ja, warum werden diese dann verbaut bzw. vertrieben ?

Danke mal wieder.

Grüsse,

Blastyx33

BID = 446395

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, genau daran dürfte es liegen!

Und verkauft werden diese für bestimmungegemäßen Einsatz.

Wenn ein Laie sie mit ungeeigneten Leuchtmitteln kombiniert, kann das ja wohl kaum das Problem des Herstellers sein...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 446405

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die beleuchteten Schalter (Kontrolllämpchen invers zu richtigem Licht) funktionieren indem durch den richtigen Verbraucher ein kleiner Strom fließt. Bei normalem Glühlampne sieht man davon nichts, zumindest nicht an der Lampe, LEDs reagieren aber auch schon bei viel kleineren Strömen; ebenso die Leuchtstofflampen, die keine Röhren sind.

Aber ist es in Hessen üblich Lichttaster zu sagen oder hängt da noch ein Stromstossrelais zwischen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446409

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Es gibt aber Abhilfe. Ich kann auch Taster oder Schalter bekommen die einen extra Neutralleiter Anschluss haben. Hierbei würden dann keine kleinen Ströme entstehen.

Da ich aber nicht weiß welchen Zweck die Beleuchtung des Tasters bei dir bezwecken soll weiß ich nicht ob du solche Taster\Schalter gebrauchen kannst.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 446411

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Taster haben wir auch mit komplett getrennter Kontrolllämpchen. Da liegt es dann am sonstingen Anschluss. Wenn dies über ein Wechsel-(edit: Stromstoss-)Relais funktioniert oder die Kontrolllämpchen dauernd an bleichem glimmen die LEDn nicht mehr, wenn die dann trotzdem in etwa so wie bei einer normalen beleuchteten Ausschaltung angeschlossen werden glimmen die LEDn trotzdem.
Wobei ich nicht glaube, dass fürs Bad eine Tasterschaltung existiert.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 28 Jul 2007 22:39 ]

BID = 446413

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi Clembra!

Hier machst du einen Fehler! Wenn du es so realisierst wie ich es verstanden habe.
Du willst also das der schalter oder Taster ein Relais schaltet(Stromstoßschalter) und der Stromstoßschalter oder das Relais dann die Beleuchtung schaltet.
Dir sollte klar sein das ein Strom vom Stromstoßschalter oder dem Relais fließt welcher dafür sorgt das die Glimmlampe im Schalter brennt. Auch hoch genug sein kann das das Relais dauern angezogen bleibt oder der Stromstoßschalter gar nicht umschaltet. Das passiert natürlich nicht überall aber ich hatte schon solche fälle wo eine Glimmlampe ausreichte.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 28 Jul 2007 22:40 ]

BID = 446415

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nee, ich meinte nicht in Reihe mit der Spule, dann würde das Lämpchen ja nur ausgehen solange man einen Taster drückt
Wenn die Kontrolllämpchen im Flur leuchten sollen wenn die richtige Beleuchtung aus ist und wenn man das mit einer Tasterschaltung realisieren möchte kann man ein Stromstossrelais mit einem Wechslerkontakt (bzw. einem Öffner und einem Schließer - wenn man bei Stromstossrelais von Öffnern und Schließern reden kann ) nehmen, und an einen Kontakt die richtige Beleuchtung und an den anderen die Glimmlampen, dann direkt an den Neutalleiter, anschließen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446452

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


Hallo, Blastyx33,

bau die Lampe doch mal Probeweise aus. Bei Gira sitzt sie in einem kleinen Kästchen hinten am Schalter; das einfach mal rausziehen. (Einbaulage merken!)

Dann sollte Ruhe sein.


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674925   Heute : 3483    Gestern : 13317    Online : 228        28.3.2024    9:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120303869247