Technics SONS Plattenspieler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:53:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS Technics Plattenspieler

Problem gelöst    







BID = 444905

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Technics
Gerätetyp : Plattenspieler
Chassis : SL-B303
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein Bekannter von mir hat einen Technics-Plattenspieler SL-B 303, der seit einiger Zeit Schwankungen in der Drehzahl aufweist. Zunächst dachten wir, der Antriebsriemen sei ausgeleiert, aber auch nach Austausch desselben tritt der Fehler immer noch auf, sowohl bei 33 als auch bei 45rpm. Leider kann ich das Gerät erst ab Ende nächster Woche während seines Urlaubs auseinander nehmen (das Gerät läuft täglich in einer Gaststätte, die ausschließlich Platten spielt (no CD)).
Da ich im Vorfeld nicht weiß, was da drin ist (und evtl. defekt ist) und die zur Verfügung stehende Zeit (ab 31.) nur zwei Wochen sind, möchte ich hier schon mal fragen, ob jemand zufällig einen Schaltplan oder sogar einen bestimmten Tipp hat (wg. eventueller Beschaffung von Ersatzteilen).

Vielen Dank im voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 22 Jul 2007 20:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Kneipe ist mir jetzt schon sympathisch

Zu den Gleichlaufschwankungen, der Plattenspieler ist schon ettliche Jahre alt, da würde ich erstmal das Öl in den Lagern verdächtigen, desweiteren kommt da natürlich auch Verschleiß hinzu. Das ist ja kein professioneller Plattenspieler sondern einer für den Heimgebrauch. Der darf dann nach 30 Jahren schonmal Ärger machen.
Je nach Art der Geschwindigkeitsumschaltung sind natürlich auch die Potis (Abgleich und Pitch, wenn vorhanden) und der Umschalter selbst zu Verdächtigen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444929

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Bei diesen alten Grammophonen gab es doch mal solche Drehzahl-eichscheiben, und manche Geräte hatten doch auch Feinkorrektureinsteller wenn ich das richtig erinnere. Frage an rhophi, ist die Jaulerei sporadisch oder zeitlich periodisch hörbar?

PS: Schön, dass es noch solche Wirtshäuser mit richtiger Musiktechnik gibt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Scheiben gab es nicht nur für Grammophone, die werden auch heute noch produziert.

Von der einfachen Pappscheibe zum Selbstausdrucken, über Kunststoffscheiben bishin zur hochwertigen Scheibe im LP Format, mit Rillen und quarzgesteuerter Beleuchtung für 150 Euro.
http://www.clearaudio.de/deu/z_iz_strobodiskset.html

Gleichlaufschwankungen kann man aber am besten mit einer Prüfschallplatte hören. Da ist dann ein Sinuston aufgezeichnet der, auf einem einwandfreien Plattenspieler, ohne Schwankungen sauber klingen sollte.

Ich persönlich habe die Kunststoffausführung der Stroboskopscheibe und die "Prüfschallplatte für Musikautomaten" von Wurlitzer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 444966

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ihr alten Analog-Audio-Säcke! (wie auch ich einer bin...)
Was nützt dem Threadersteller die Auflistung unseres Equipments, so geil das auch sein mag (Technics SL-1200, Shure M97HE, div. Testscheiben vom DHFI), wenn wir nicht vorort sind?

Also: wo ist die Kneipe, wer von uns Analog-Banausen kann da eben mal hinjetten und Fehlersuche betreiben?

Grüße, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 445142

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Den Regeler "Pitch-Adjust" sowie die Geschwindigkeitsumschaltung habe ich so gut es von außen ging schon mit Kontaktspray "bearbeitet" - ohne jegliche Änderung. Das Gerät hat am Rande des Plattentellers übrigens derartige "Stroboskopstreifen" für 50 bzw 60Hz jeweils für 33 und 45rpm.
Das "Jaulen" tritt völlig unvorbereitet auf, manchmal mehrmals pro Platte, manchmal gar nicht. Wenn sich die Drehzahl ändert, kann man mit dem Pitch-Regler sie wieder korrigieren, nur läuft sie dann meist nach kurzer Zeit in die andere Richtung.

Meine ursprüngliche Frage zielte darauf, ob jemand Unterlagen zu dem Gerät hat, damit ich schon vorab "verdächtige" Bauteile mit evtl. längerer Lieferzeit schon bestellen kann (meist ist ja nicht viel in solchen Geräten drin).

MfG rhophi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 23 Jul 2007 18:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447490

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo,
der Fehler ist gefunden (und beseitigt).

Der Geschwindigkeitswahlschalter hat einen Übergangswiderstand gehabt. Im ausgebauten Zustand war nachzuvollziehen, daß die Geschwindigkeitsabsenkung auftrat, wenn man den Schalter seitlich bewegt hat (manchmal auch nach dem Umschalten in senkrechter Richtung). Nach wiederholter Behandlung mit Chemie (K60 -> K-Wl -> K61) verschwand der Fehler. Leider konnten die beschriebenen vorherigen Versuche von außen nichts bringen, weil die Chemie einfach nicht an die Kontakte selbst gelangen konnte, sondern außen am Schalter vorbei gelaufen ist.

@Mr.Ed: Es ist richtig, daß dieser Plattenspieler eigentlich nicht für den gewerblichen Einsatz ist, er kommt auch nur dann als Zweitgerät zum Einsatz, wenn mal lauter Singles gespielt werden (und man sonst zu viele "Wechselpausen" kriegen würde).

@Tom-Driver: Die "Kneipe" heißt "Cafe-Vinyl", ist in Wetzlar in der Silhöfertorstrasse, hat aber leider bis 16.8. Betriebsferien (und ich solang den Plattenspieler zum Dauertest).

Vielen Dank an Alle.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924293   Heute : 785    Gestern : 8415    Online : 760        19.4.2024    5:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476040840149