Blomberg Waschtrockner Trockner  TA 297 KP (Rubin) TK 1621

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


      


Autor
Waschtrockner Blomberg TA 297 KP (Rubin) TK 1621

    








BID = 442825

mjk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erpel
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP (Rubin) TK 1621
S - Nummer : 0029502400-610899
FD - Nummer : P
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung:

In unregelmäßigen Abständen und erst nach einer längeren Laufzeit quietscht der Trockner im Takt der Rotation der Trommel. Schleifspuren sind am Äußeren der Trommel nicht zu finden. Das Quietschen ist sehr laut und stört auf Grund der Tonlage sehr.

Frage:

Gibt es zu diesem Modell an Anleitung oder Explosionszeichnung, an Hand derer ich erkennen kann, wie ich das Gerät zerlege um andere Stellen ins Auge zu nehmen? Oder kennt sogar jemand das Problem und weiss eine Lösung?


Vielen Dank im Voraus

Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442844

Gilb

Moderator



Beiträge: 16259
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Marcus,

willkommen im Forum.

Versuche bitte in den Spalt zwischen Trommel und vorderen Filzlagern (den Du ertasten kannst, wenn Du die Gerätetür öffnest) etwas Fett einzubringen.
Möglichst dieses weiße Fett (Schmierpaste) auf Silikon- oder Teflonbasis.
Wenn es daran nicht liegt und die Geräusche nicht verschwinden, liegt es am hinteren Lager, dem Trommelzapfenlager.
Dieses erreichst Du nach Demontage des Heizkörperschachts von der Rückseite des Geräts. Die Heizung muß auch abmontiert werden.
Dieses Sinterlager ist eigentlich selbstschmierend, kann jedoch ein Tröpfchen feinstes Feinöl vertragen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

 

  

Erklärung von Abkürzungen




BID = 525026

mjk

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erpel

Lieber Gilb,

es hat zwar etwas (!) gedauert, aber jetzt ist es mir gelungen: das Quietschen hat aufgehört. Ich habe Heisswasser- oder Wasserhahn-Fett genommen und bis jetzt ist Ruhe.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Marcus

PS. Übrigens hatten wir auch das Problem mit der Luftfalle bei unserer Frontlader-Waschmaschine von Blomberg und konnten den Schleudergang dank Deiner Anleitung reparieren! Auch dafür herzlichen DANK!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 57 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 135228222   Heute : 846    Gestern : 25062    Online : 223        18.8.2017    5:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.189125061035