Sony TV KP 41S5 Rückpro

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 10 9 2024  09:49:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KP 41S5 Rückpro

    







BID = 440228

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KP 41S5 Rückpro
Chassis : RE2,SCC-N60CA
______________________

Hallo zusammen,

brauche dringend mal Hilfe von Euch.

Beim Sony KP 41S5 läuft Kühlflüssigkeit aus.
Bisher habe ich eine Undichtigkeit an der Ausgleichsblase der blauen Röhre festgestellt. Leider kenne ich den Aufbau und die Abdichtung nicht. Kann mir jemand sagen wo ich die neue Dichtung bekomme? Evtl. die Bestellnummer. Wie wird die Kühlflüssigkeit aufgefüllt?
Gibt es eine Zeichnung über den Aufbau der Abdichtung?
Welche Kühlflüssigkeit sollte ich verwenden und wo bekomme ich diese?
Viele Fragen aber ich bin für jegliche Informationen dankbar.

Danke Jens

Hallo Enduroreiter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 440243

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz

 

  

Nun versuch ich es nochmal mit den Bildern.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 440245

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz

Da das geklappt hat noch mehr Bilder.





Erklärung von Abkürzungen

BID = 440255

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Als Kühlflüssigkeit nehme man ein Gemisch aus 80 % Ethylenglycol und 20 % Glycerin.
Bei der Gelegenheit sollte die Kühlflüssigkeit gleich auf Trübung geprüft werden.
Vielleicht hilft das weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....l.pdf
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441302

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz


Zitat :


https://forum.electronicwerkstatt.d.....l.pdf
Gruß Gerrit


Hallo Yehti,

danke für Deine Antwort. Denke aber das die Zeichnung nicht zu meiner Röhre passt. Wie auf den Bildern zu sehen hat diese oben ein Ausgleichssäckchen. In diesem Säckchen dehnt sich die Flüssigkeit aus. An meiner Röhre ist die Abdichtung defekt und ich brauche dringend einen Dichtungssatz und eine Anleitung wie ich danach wieder Flüssigkeit auffüllen kann.

Danke Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enduroreiter am  5 Jul 2007 21:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441335

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Hallo

Ich habe bis 2003 bei Sony gearbeitet , unter anderen für den Inhome Service Rhein Main zuständig gewesen , in klartext Reparaturen von Rückprogeräten vor Ort , also auch KP41S4/5

Der Beschriebene Schaden ist unwiderruflich , es gibt weder Kühlflüssigkeit noch den Ausgleichsack noch einen Dichtungssatz als Ersatzteil nur die Bildröhre komplett mit allen Anbauteilen .

es kann sein das ich noch Restbestände im alten Lager habe , weiss aber nicht ob da noch eine Blau-Röhre dabei ist , wenn ja bin ich froh wenn ich die aus den Füssen bekomme ( zum hauptsach weg Preis )

im bedarfsfalle bitte eine Mail an     winni (äht) zazie-info.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    senden


Erklärung von Abkürzungen

BID = 441359

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz

Hallo abraham,

danke und toll das Du geschrieben hast.
Habe Dir eine Mail geschrieben.
Kannst Du mir sagen wie ich die Hochspannungskabel aus dem DST oder Splitter bekomme um die Platine heraus zu nehmen?

Bis bald Jens








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enduroreiter am  6 Jul 2007  0:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441705

Enduroreiter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Schleiz

Hallo abraham,

Kabel am Splitter und Focusverteiler ist raus, Platine raus und mit Zahnbürste und Spühlmittelwasser gereinigt. Nur Zähneputzen fällt nun aus. Dank neuer aus dem Schrank doch noch gesichert.
Verdächtige Elkos gewechselt.
Wie würdest Du mit den Dioden verfahren?
Die D511 eine RGP10G ist tot. Gehäuse aufgesprengt. Welchen Vergleichstyp kann ich da noch verbauen?
Dann habe ich da noch die D507 das ist eine EL1Z-V1 diese kann ich mit dem Multimeter auf Durchgang ok prüfen. Soll ich die trotzdem wechseln? Um diese war es vor der Reinigung verdächtig schwarz.
Was schlägst Du zu den Elkos vor? Sollen alle wo die Beinchen in der Soße standen raus oder nur die sichtlich angegriffenen?
Widerstände um die es vorher schwarz war, welche aber die Werte noch zeigen können die drin bleiben? Oder sind die von dem Zeug Strukturell beschädigt und profilaktisch mit zu erneuern?

Weiterhin ein schönes sonniges Wochenende

Danke bis bald.

Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441859

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

Hallo

Ich hatte schon eime Mail geschrieben , aber hier nochmal kurz eine zusammenfassung für die Mitlesende Gemeinschaft .

Der TV muss eigentlich auch erst mal ohne Kühlflüssigkeit laufen , etwas unscharf und so zum probieren sagen wir 30 Minuten nicht überschreiten , zuerst muss der Dreck von der Platine .
Es handelt sich um ein prozessorgesteuertes Gerät , der diese Kriechströme als Fehler erkennt und somit in " Protect " geht .

Empfehlenswerterweise Platine ausbauen und dann unter Dusche damit und mit einer Zahnbürste den Schmutz runter reiben , evtl etwas Pril Wasser dazu nehmen .
Platine dann 2 - 3 Tage in der Sonne oder im Heizungskeller trocknen .
Bauteile die in der Flüssigkeit gestanden haben prüfen und ersetzen .

das Anodenkabel des Zeilentrafos wird so freiwillig nicht rausgehen .
Ausbau wie folgt und zwar am HS-Splitter ( nicht am Zeilentrafo )
Kabel etwa 1 cm in den Splitter drücken ( nicht ziehen ) Kabel ungefähr 180° im Splitter drehen , ein bischen vorsichtig hin und her ruckeln bis es freigängig ist und dann locker rausziehen .

Bitte Beachten : Sony verwendet manchmal Teile die nur gegen Orig Ersatzteile ersetzt werden können , im bedarfsfalle FRAGEN !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181989249   Heute : 1275    Gestern : 5731    Online : 86        10.9.2024    9:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975961685181