Bosch SpüMa Sportline

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:21:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Bosch Sportline

    







BID = 435074

Franky65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krombach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline
S - Nummer : SGU46A05
FD - Nummer : 8206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler Bosch Sportline SGU46A05 macht seit zwei Wochen ein sehr lautes "surren" im Waschprogramm. Beim abpumpen ist dieses Geräusch weg. Daher meine Frage: Hat der Geschirrspüler evtl. 2 Pumpen und wenn Ja, welche ist für das Geräusch verantwortlich?

Bisher habe ich folgendes probiert.
die beiden Körbe samt der Flügel ausgebaut und die Maschine leer laufen lassen. Ohne Erfolg. Das Geräusch kommt also nicht von den rotierenden Flügeln.

Den Sumpf im Boden habe ich geöffnet und gereinigt.

Die Maschine wäscht auch noch einwandfrei aber das Geräusch ist schon sehr laut und störend.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank im voraus.

Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435077

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Könnte evtl. sein, dass ein Fremdkörper, wie beispielsweise ein Stück Verpackungsmaterial in die Umwälzpumpe gelangt ist.
Die Umwälzpumpe ist die Pumpe die das Spülwasser zirkuliert.
Möglicherweise befindet sich ein Fremdkörper in der Nähe des Pumpenrades, der am Pumpenflügel schleift.
Da das Geräusch beim Abpumpen ja nicht hörbar ist, hängt es sicher mit der Umwälzpumpe zusammen.
Versuche mal alles im Sumpftopf abzubauen was möglich ist, um möglichst nahe an die Pumpe ranzukommen.
Wenn du da nichts erreichst, wirst du das Gerät wohl von unten öffnen müssen.

Alois





[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  7 Jun 2007 12:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435095

Franky65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krombach

Hallo Alois und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Sumpftopf noch einmal -soweit möglich- geöffnet und konnte nicht finden.
Ein erneuter Probelauf ergab, dass das Geräusch leider noch da ist. Ich dann jetzt einmal die Maschine von unten öffnen und melde mich sobald es was neues gibt.

Vielen Dank
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514869

Franky65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Krombach


Hallo,
wollte mich abschließend noch einmal zu dem Thema melden. Nachdem der Kundendienst ein 300 Euro Angebot gemacht hat. (Motor wechseln) und ein neuer Motor auch immerhin 180 Euro gekostet hätte, habe ich mich entschlossen den Motor auszubauen. Das Geräusch wurde immer schlimmer... so dass es sich nicht mehr vermeiden ließ und eine Lösung her musste.
Ein erster Blick auf den Motor zeigte, dass das vordere Kugellager oxidiert war. Dies wurde gewechselt (1,89 Euro zzgl. Versand).
Möchte jedoch nicht vergessen zu erwähnen, dass der Ein- und Ausbau für einen Laien wie mich 3 Stunden gedaueret hat. Dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Vielen Dank an alle nd viel Erfolg denjenigen, die evtl. das gleiche Problem haben.
Franky65

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685890   Heute : 1784    Gestern : 12674    Online : 283        29.3.2024    6:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0726311206818