SAGEM SONS DBox 2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Sonstige SONS SAGEM DBox 2

    







BID = 31457

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : SAGEM
Gerätetyp : DBox 2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier ne Sagem DBox2 (2xI)von einem Bekannten bekommen die sich im Debug Modus befindet. Leider bootet sie nur bis zum ersten Balken bzw der erste Balken ist nicht ganz sichtbar.
Den Flash als Fehlerquelle kann ich auschliessen da ich diesen schon getauscht habe und der Fehler der gleiche bleibt!

Hat hier jemand Erfahrung mit Sagem Boxen und kann mir weiterhelfen?

MfG

SuperDope

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31460

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

wenn du sicher bist das der flash ok ist ... dann solls recht sein

als weiterer fehler können avia chip / netzwerkchip / prozessor / ram chip / avia-gtx defekt sein


ohne reparaturerfahrung wirst du da nicht viel glück haben


ich repariere tag täglich solche boxen und habe schon die tollsten fehler gehabt ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31473

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Hi,
wenn du soviele Boxen über den Tisch ziehst dann kannst mir bestimmt ein paar Messpunkte sagen damit ich den Fehler eingrenzen kann.Im Internet gibts ja leider keine Fehler-Datenbank und schon gar keine Pläne für Sagem Boxen. Könnte bei Bedarf sicherlich den einen oder anderen Chip auf die schnelle tauschen.
Gruss
SuperDope

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31484

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

was ist die vorgeschichte der Box ?

funktionierte sie vor den debug modus ?

oder war sie da auch schon defekt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31489

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7

1.die Vorgeschichte kenne ich nicht!!

2.kann ich auch nicht sagen

3.ebebfalls keine Aussage möglich


Zitat :
Satfan123 hat am 11 Sep 2003 08:35 geschrieben :

was ist die vorgeschichte der Box ?

funktionierte sie vor den debug modus ?

oder war sie da auch schon defekt ?



Will mal kurz auflisten was ich noch in Erfahrung gebracht habe.

Beim starten der Box kommt erstmal Betaresearch und dann ein 3Punkte breiter Balken, nach längerem rumspielen mit der Standby + Aufwärts/Abwärtstaste habe ich einmal die Box soweit bebracht das sie mir die krypitschen Zeichen des Debug Modus (Bmon1.0) angezeigt hat!!!
Ich war damals der Meinung das beim Debugen wohl ein Teil der Bootloaders gelöscht wurde, deswegen hab ich den Flash ausgelötet und neu Programmiert!!!

Habe mal ein Bild vom ausgelöteten Flash angehängt, da ist auch zu sehen das ein Pad neben dem linken Flash (vom Bild ausgehend) aberissen ist, denke aber das dies keine Bedeutung hat da anscheinend keine Durchkontaktierung betroffen ist. Desweiteren ist mir aufgefallen das eine 0 Ohm Brücke (Hardwareänderung???) fehlt, beides habe ich rot eingekreist.
Da mir aber sämtliche Unterlagen für die Sagem Box fehlen kann ich nicht mal die Spannungen messen..schade eigendlich da sich hier doch jedemenge Leute mit den Boxen auseinander setzen.

MfG

SuperDope

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31491

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7


sorry, das jpg war zu gross, hier nochmal das Bild vom Flash

Hochgeladenes Bild : Sagem_Flash3.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31507

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

hm

ich dachte da sind neue flash reingekommen

mit was für nem file wurden sie geproggt ?

ist das file ok ?

ich hätte da auf jeden fall zuerst funzende flash bausteine eingebaut damit ich gesehen hätte was mit der box los ist

die alten können dennoch nen schuss abhaben sowie das fehlende pad und die 0 Ohm brücke können von bedeutung sein

habe hier allerdings grade keine box da zum vergleich müsste auch erst eine besorgen

aber ohne jeglich unterlagen oder vergleichsbox wirste da net arg viel weiter kommen

oder mal poste mal ein log was bei der box abgeht


Erklärung von Abkürzungen

BID = 31535

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7


hi,
also das Foto wurde gemacht als der Flash draussen war....hätte nicht gedacht das dies Fragen aufwirft.

Das File ist ein 128kb Bmon1.0 Image von einer Sagem Box und das File ist ok....es war ja auch nicht das Thema...Flash und File sind i.O. habe das weiter oben schon mal zu erklären versucht.

Das fehlende Pad hat keine Auswirkung da ich es eben unter dem Mikroskop begutachtet habe, der 0 Ohm Widerstand ist ersetzt und hat ebenfalls zu keinem Erfolg geführt.

Ein log brauche ich nicht zu posten da die Box keinerlei Reaktionen zeigt.

Und was die Unterlagen anbetrifft so hatte ich mir hier im Forum Hilfe erhofft

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Satfan123
"ich repariere tag täglich solche boxen und habe schon die tollsten fehler gehabt ...."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn ich ganz ehrlich sein soll so hätte ich mir gewünscht das sich jemand meldet der sagt schau mal nach dem Sclock an Pin soundso oder Sdata usw....hast die Spg tralala am Kondensator xy usw....sorry werd nicht weiter stören....

Jetzt bin ich soweit wie vorher..aber nix für ungut....
MfG
SuperDope


Erklärung von Abkürzungen

BID = 31551

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

wenn du meinst

die box macht sicher was wenn sie startet

wenn auch wenig und im log taucht da sicher was auf

und da kann man dann schon was ablesen

warum machste nicht mal ein log ??

unterlagen sind NDA !!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 31756

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hier das Logfile von der SagemBox

***Adapter Desc: 3Com EtherLink PCI
***MAC address: xx:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 192.168.123.3 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

COM_TERMINAL

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 03

so das war alles

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31863

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

meiner meinung nach ist das ein defekter bootloader

ich würde mal chips aus ner funzenden box einbauen

dann sieht man weiter

denn du schreibst ja du hast die alten flash nur neu geproggt

wenn der chip selber ne macke ab kannst du das nicht unbedingt sehen

oder hast du funzende chips eingebaut ?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 31920

SuperDope

Gerade angekommen


Beiträge: 7

die Chips sind i.O habe sie mittlerweile nochmal ausgelötet

und in einer anderen Box mit einem anderen Bootloader am

Laufen gehabt



Erklärung von Abkürzungen

BID = 31923

Mailbox

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo

für mich hört sich das auch allerdings nach einem Bootloaderproblem an ! Oder du hast irgendwo im Bereich der Flashbausteine eine Unterbrechung oder der Prozessor selber hat nen Fehler !

Ich lasse meine D-Boxen immer hier D-Boxreparatur reparieren wenn ich nicht mehr weiterkomme

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am 19 Sep 2003 10:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688278   Heute : 4172    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    10:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289928913116