Pullup-Pulldown Widerstände

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  07:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Pullup-Pulldown Widerstände

BID = 31440

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Hi leutz!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Es geht um die Zeichnung. Könnte mir einer mal begründen, warum man nicht einfach ohne den Widerstand und die Masse über den Schalter auf das logische Gatter (hier NAND) geht?

Die nächste Frage, die sich mir gestellt hat, ist, wie entsteht das High-Signal, wenn man einen Pullup-Widerstand einsetzt? Genauso, wie entsteht das LOW-Signal, wenn man einen Pulldown-Widerstand einsetzt?

Aus dem NAND-Eingang kommt doch keine Spannung/Stromstärke raus!?! Oder irre ich mich da?

Vielen Dank!

mfd2004

Hochgeladenes Bild : pullr_1.gif

BID = 31443

tubbu

Gesprächig

Das Thema gabs hier schon sehr oft....

BID = 31444

tubbu

Gesprächig

Ausserdem ist das im ELKO, woher du das Bild ja hast, auch sher gut erkärt

BID = 31459

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

@tubbu

Du hast recht ... Das Bild ist recht gut erklärt! Aber ich versteh nicht, warum ich ein High potential habe, wenn der Widerstand kurz nach UB+ sitzt. Und warum ich kein H-Potential habe, wenn er zwischen Masse und Gatter sitzt. In beiden Fällen fällt Spannung ab ..... Ach egal!!!

Tut mir leid, wenn ich euch damit nerve ..... (weil es auch so oft wohl dran war)!

Dann nehm ich es halt so hin, das es so ist, wie es ist!

MFG
mfd2004

BID = 31465

kaskade

Gerade angekommen

Hallo,

könntest du mal den kompletten Link posten?

BID = 31519

mfd2004

Neu hier

ICQ Status  

Moin!

Den vom elko?

www.elektronikkompendium.de

Die Seite ist auch nicht übel .... aber es ist nicht immer alles ausführlich erklärt! Sondern mehr .... naja, wie soll ich sagen! Es steht nur die kurz Erklärung!

MFG
mfd2004

BID = 31906

kaskade

Gerade angekommen

Zitat :

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich wills probieren. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Elektronik.

Zitat :

Es geht um die Zeichnung. Könnte mir einer mal begründen, warum man nicht einfach ohne den Widerstand und die Masse über den Schalter auf das logische Gatter (hier NAND) geht?

Ohne Widerstand wäre das ganze ein klassischer Kurzschluss.
Das wäre als würdest du vom Plus Pol der Steckdose in den Minuspol nen Kabel führen. Es würde ein sehr hoher Strom fließen, bis die Sicherung fliegt. Für deine Schaltung hätte in Kurzschluss u.U. verheerende Folgen.

Zitat :

Die nächste Frage, die sich mir gestellt hat, ist, wie entsteht das High-Signal, wenn man einen Pullup-Widerstand einsetzt? Genauso, wie entsteht das LOW-Signal, wenn man einen Pulldown-Widerstand einsetzt?

Wenn du einen Pullup Widerstand anschliesst, so liegt am Anschluss des Widerstandes zur 5 V Spannung HIGH an, also 5 Volt. Am anderen Anschluss (also zu Masse) LOW also 0 V.
Gleichzeitig liegt am NAND Eingang ebenfalls 0 V an. Da ja auch dieser quasi direkt mit der Masse verbunden ist.

Ist nun der Widerstand ein Pull down Widerstand, so zieht er das Potential nach unten. Am oberen Anschluss des Widerstandes (verbunden mit 5 V Spannung) liegen wieder die 5 Volt an, logisch. Am unteren Anschluss wieder 0 V da direkt mit Masse verbunden, mit dem Unterschied das auch am NAND jetzt 5 Volt und nicht mehr 0 Volt anliegen, da der NAND jetzt nicht mehr auf Masse sondern auf 5 V geschalten ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaskade am 14 Sep 2003 23:45 ]

BID = 34119

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!

Ich erklär jetzt mal den Pull- Up Widerstand der Pull- Down Widerstand funktioniert genau gleich nur mit umgekehrter Polung.

Ist der Schalter geschlossen liegt am Eingang des Nand Gatters 0V. Über den Widerstand fließt ein kleiner Strom, der nix bringt deshalb sollte der Widerstand nicht zu klein sein.

Ist der Schalter offen so liegen am Eingang des Nand Gatters nahezu 5V an. Der Eingang des Nand- Gatters hat einen hohen Innenwiderstand. Wenn man nun also von +5V über einen "kleinen" (zB 10kOhm) Widerstand zum Eingang des Nand- Gatters geht und dort dann ein "großer" Widerstand zu Masse geht fällt nahezu die gesamte Spannung am großen Widerstand ab (laut Spannungsteilerregel).

Also das dürfte jetzt wohl jedem klar sein!!

MFG |nst

BID = 34270

Midnight

Stammposter

Ich habe das Gefühl, das dem Kollegen zwar klar ist, wie das funktioniert, aber nicht weiß warum man die einsetzt.

Also die werden eingesetzt, damit man niemals am Eingang nen undefinierten Zustand hat (also nix zwischen logisch Null und Eins).
Mit den Pull Up / Down Widerständen wird z.B. an Bus-Systemen sicher gestellt das immer logische Pegel anliegen.
Ob nun Pull Up oder Down hängt vom rest der Schaltung ab, also ob Null oder Eins Pegel keine weiteren konsequenzen haben.

Zurück zur Seite 17 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183410850   Heute : 3919    Gestern : 7972    Online : 567        12.3.2025    7:20
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722110271454