Schaltnetzteil im eigenbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  12:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil im eigenbau
Suche nach: schaltnetzteil (2902)

    







BID = 427187

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing
 

  


Hey Leute ich wollte euch als allerserstes mal im Forum begrüßen ich bin nämlich neu hier!

Also, wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein Schaltnetzeil bauen, brauch allerdings noch n schaltplan dafür.
primär: für 230V ac (kondensatoren und B4 hab ich) dafür müsstet ihr mir noch die transistoren veraten (sollten auch welche sein dies billig beim reichelt gibt, wenns is kann ich ja mehrere paraleschalten)

sekundär: 12V und so 20-30 oder 40 Ampere also schon einiges

Feritkern vorhanden Lochrasterplatine auch genauso wie kühlkörper und draht(allerdings nich für 40 A da hab ich nur 1,25er cu lackdraht aber den kann man ja auch paralelschalten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guich am  5 Mai 2007 23:04 ]

BID = 427190

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/projekte.htm
-> http://www.gb97816.homepage.t-online.de/40a_snt.htm
-> http://www.gb97816.homepage.t-online.de/download/60a_sntdok.zip
-> http://www.gb97816.homepage.t-online.de/download/60a_sntsof.zip

und

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/download/projekt_snt.pdf

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  5 Mai 2007 23:18 ]

BID = 427197

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing

sorry war leider nicht das was ich erwartet hab.
ich hät was einfaches schlichtes erwartet mit wenig drum herum und einfach nur dem schaltplan

(aber danke trotzdem auch wenns mir nicht sonderlich weitergeholfen hat )

BID = 427198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das letzte der verlinkten Netzteile ist wegen fehlender PFC sowieso nicht mehr zulässig.
Bei den anderen habe ich nicht nachgesehen, aber ich fürchte, daß es da genauso aussieht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 427206

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also den Schaltplan für ein Schaltnetzteil das mal so locker eben 30A auf die Beine stellt,das ganze mit ein paar wenigen billigen Reichelt-Bauteilen auf einer Lochrasterplatine ohne größere Vorkenntnisse zum zusammenbrutzeln hätte ich auch gern
Los,raus damit! Und die Lochmasterdatei bitteschön gleich mit dazu

BID = 427210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, die Anfrage und die Reaktion auf die von high_speed gegebenen Links hat schon etwas von der Leserzuschrift, die ich vor sehr sehr langer Zeit mal in einer Fachzeitschrift las:
Zitat :
Können Sie nicht mal die Bauanleitung für ein Radargerät bringen ?
Aber eins mit billigen Transistoren !

BID = 427220

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
guich hat am  5 Mai 2007 23:02 geschrieben :

primär: für 230V ac
sekundär: 12V und so 20-30 oder 40 Ampere


Was spricht denn hier gegen die Verwendung eines einfachen PC-Netzteils ? Die gibt's fix und fertig zu kaufen.

BID = 427247

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Mai 2007 04:15 geschrieben :

Also den Schaltplan für ein Schaltnetzteil das mal so locker eben 30A auf die Beine stellt,das ganze mit ein paar wenigen billigen Reichelt-Bauteilen auf einer Lochrasterplatine ohne größere Vorkenntnisse zum zusammenbrutzeln hätte ich auch gern
Los,raus damit! Und die Lochmasterdatei bitteschön gleich mit dazu


Die platine is für die primär! die kann man mit lötzinn verstärken schon klar das man keine 30 A über so ein ding lassen kann!! außerdem braucht man die transistoren sowieso nur für die primär seite!


Zitat :
Was spricht denn hier gegen die Verwendung eines einfachen PC-Netzteils ? Die gibt's fix und fertig zu kaufen.

Ich könnt se mir zwar wirklich umsonst vom schrott holen nur will ich mir ein schaltnetzteil selbst bauen, einfach aus spaß an der freud und am basteln

BID = 427249

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
hast du denn das wissen und vor allem die erfahrung für sowas? ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ein analoger regelkreis der solche leistugnen ausregeln muss, ist definitiv nicht mehr trivial.
ich hab schon einige schaltungsentwürfe gemacht, aber alle wieder verworfen.
schon die normalen step up, und step down converter sind nicht ganz einfach. aber da kann nicht so viel schief gehen, da es meistens um ungefährliche spannungen geht.


Zitat :

Die platine is für die primär! die kann man mit lötzinn verstärken schon klar das man keine 30 A über so ein ding lassen kann!! außerdem braucht man die transistoren sowieso nur für die primär seite!


daraus lese ich, dass du nicht besonders viel erfahrung hast (soll nicht beleidigend gemeint sein).
lötzinn eignet sich nicht gut, um leiterbahnen zu verstärken. besser man lötet kupferdrähte drauf.


also mein tipp:
versuchs mal mit dc/dc wandlern im kleinspannungsbereich.
aber auch da ist vorsicht geboten. jedenfalls sag ich das seit mir ein mosfet explodiert ist und dessen splitter im zimmer rumgeflogen sind.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  6 Mai 2007 11:55 ]

BID = 427252

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing


Zitat :

also mein tipp:
versuchs mal mit dc/dc wandlern im kleinspannungsbereich.
aber auch da ist vorsicht geboten. jedenfalls sag ich das seit mir ein mosfet explodiert ist und dessen splitter im zimmer rumgeflogen sind.


Was isn da dabei wenn ich nen schaltplan nachbaue???!!

BID = 427254

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Um sich mit der Technik vertraut zu machen würde ich mit DC-DC-Wandlern beginnen, später dann PC-NT nehmen und die Sekundärseite entsprechend modifizieren. Besonders wenn man genug Bastelmaterial vom Schrott hat. Das wird man auch brauchen weil leicht was abraucht oder Elkos platzen. Reparaturerfahrung an defekten PC-NT sammeln, das hilft dann bei der eigenen Schaltung, mit dem Unterschied, daß das PC-NT ja schon mal funktioniert hat.

Ein ausreichend leistungsfähiger Trenntrafo ist für solche Basteleien Vorraussetzung.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Mai 2007 12:09 ]

BID = 427260

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing

Am Trenntrafo solls nich liegen der meiner hat 2,6 KVA
Edit: könntet ihr jetzt bitte mal einen schaltplan liefern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guich am  6 Mai 2007 12:28 ]

BID = 427264

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
guich hat am  6 Mai 2007 11:39 geschrieben :

Ich könnt se mir zwar wirklich umsonst vom schrott holen nur will ich mir ein schaltnetzteil selbst bauen, einfach aus spaß an der freud und am basteln

Das ist prinzipiell lobenswert!

Doch:
1. Lass die Finger von primärgetakteten Netzteilen! Dazu braucht es eine Menge Erfahrung und Wissen über die Gefahren. Ein kleiner Fehler hier kann tödlich sein.

2. Versuche nicht gleich besser zu sein als ein Massenprodukt.

3. Mach' die ersten Experimente mit kleinen Leistungen bis 10 Watt. Das ist schon kompliziert genug.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 427270

guich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Straubing


Zitat :
Mach' die ersten Experimente mit kleinen Leistungen bis 10 Watt. Das ist schon kompliziert genug.

Was heißt hier ersten projekte??


Zitat :
ass die Finger von primärgetakteten Netzteilen! Dazu braucht es eine Menge Erfahrung und Wissen über die Gefahren. Ein kleiner Fehler hier kann tödlich sein.


wieso denn wenn man immer ausschaltet während man bastelt (und vorher noch die caps entlädt) was soll denn dann passieren ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guich am  6 Mai 2007 12:49 ]

BID = 427274

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36047
Wohnort: Recklinghausen

Und wie willst du an einem ausgeschalteten Gerät etwas messen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181292740   Heute : 2868    Gestern : 6596    Online : 216        16.5.2024    12:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417549610138