Ideen für elektronische Warnsysteme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ideen für elektronische Warnsysteme

    







BID = 421706

solutionseeker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: enzersfeld
ICQ Status  
 

  


Hi @ all,

beschäftige mich gerade mit dem Thema heckmontierte Mitnahmestapler bei LKWs. Derzeit kommt es nämlich mit diesen öfters zu Unfällen, bzw. wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Jetzt ist meine Frage ob man gewisse Probleme nicht mit elektronischen Warnsystemen beheben kann?

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen dass man den Stapler so besser sichern kann, also dass der LKW Fahrer bei Verrutschen des Staplers automatisch gewarnt wird. Oder dass man den Stapler mit Kamerasystemen besser sichern kann.

Hat da jemand von euch Ideen dazu? Oder vielleicht kennt auch jemand eine Person die sich mit solchen Sachen beschäftigt und schon was gebastelt hat.

Bin über jeden Beitrag sehr dankbar und bin schon gespannt ob jemand zu diesem Thema Ideen hat.

Vielen Dank schonmal,
lg

BID = 421712

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
solutionseeker hat am 12 Apr 2007 20:05 geschrieben :

Oder dass man den Stapler mit Kamerasystemen besser sichern kann.

Das muss eine sehr stabile Kamera sein, mit der man einen Stapler sichern kann...

Mal im ernst:
Was passiert denn da? Sind das Bedienungsfehler (irgendeinen Riegel vergessen oder so) oder liegt das am mechanischen System, also geht das was kaputt?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 421713

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Willkommen im Forum!

Genau über dieses Thema hab ich letzt auf der Autobahn nachgedacht! Das Beste wäre wohl den Stapler vorne dranzuschrauben!Der Fahrer könnte dann gut sehn wenn er ihn verliert! Viel Erfolg beim brainstorming!

sl
BDX85

BID = 421717

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

Kammerasysteme sind ja kein problem, haben ja schon sehr viele LKW.


Das größte Problem denke ich sind die LKW Fahrer selber.
wenn man so ein Sicherheitssystem einbaut und es wegen einen Fehlers Alarm schlägt, dann wird der Stapler provisorisch befestigt und der Alarmsensor gebrückt das wieder ruhe ist.....
die haben auf ihren langen Fahrten nähmlich keine Zeit zum reparieren. und wenn es dann mal gebrückt ist interresiert es keinen mehr es zu reparieren.

_________________

BID = 421725

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Na, ein bisschen verantwortungsvoller sind die meisten LKW Fahrer schon..

@ solutionseeker:

Schreib mal deine Anfrage an

andy.m (äht) mymail.ch

Der hat mal ein gutes System für Motorräder auf Wohnmobilen gemacht..

Gruss

_________________

BID = 422996

solutionseeker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: enzersfeld
ICQ Status  

Hi @ all!!!

Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

@BDX85 - an eine andere Montagemöglichkeit haben wir auch schon gedacht nur leider gibt es viele gesetzliche Bestimmungen die einen da sehr einschränken! Aber wenn du eine Idee hast wie man den Stapler vorne anbringen könnte höre ich mir die Idee sehr gerne an. Wie schon gesagt, muss aber gesetzlich erlaubt sein

Das Problem mit den LKW-Fahrern hab ich schon mal gehört, also dass diese dann das System einfach umgehen. Aber ich nehme an dass man das Warnsystem auch irgendwie mit dem LKW vernetzen könnte und somit kein ausschalten möglich ist. Vorstellbar wäre doch zb dass sich der LKW nicht starten lässt wenn der Mitnahmestapler nicht 100% korrekt montiert ist oder?? Oder wäre so eine Vernetzung sehr teuer??

@HF MArtin - vielen Dank für den Kontakt, klingt ja sehr spannend und ich werd jetzt gleich mal ein mail schreiben!

Und um nochmal das Problem zu erklären - es geht darum dass der Stapler verrutschen kann! Durch das extreme Gewicht kann dann das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt werden. Super wären Lösungen die das Problem ganz verhindern, also eine alternative Montagevorrichtung oder die derzeitge sicherer zu machen. Die Kameras wären nur für die Kontrolle der Position des Staplers!

Also ich hoffe es kommen noch ein paar interessante Beiträge!! Freu mich auch über Kontakte von Bastlern die sich da genauer mit beschäftigen.

Vielen Dank schon mal
lg solutionseeker

BID = 423004

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
solutionseeker hat am 18 Apr 2007 12:47 geschrieben :

Vorstellbar wäre doch zb dass sich der LKW nicht starten lässt wenn der Mitnahmestapler nicht 100% korrekt montiert ist oder??

Sowas ist Mist! Es gibt Notsituationen, in denen das Fahrzeug bewegt werden muss, egal ob der Stapler richtig sitzt oder nicht.

Ein nervtötender Alarm, der einsetzt, sobald der LKW schneller als beispielsweise 10 km/h bewegt wird oder so wäre da noch richtiger.

Ich muss mir mal so eine Aufhängung ansehen. Dass es überhaupt möglich ist, den Stapler unsicher aufzuhängen, spricht für eine schlecht durchdachte Mechanik. Sowas mit Elektronik kompensieren zu wollen, ist m.E. der falsche Weg.

Wieviele Unfälle wegen sowas passieren denn überhaupt? Was waren die Ursachen?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423039

solutionseeker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: enzersfeld
ICQ Status  

Ltof,

versteh deine Bedenken, leuchtet mir auch ein dass das ein etwas extremer Weg wäre den LKW zu stoppen! Aber die Frage ist halt was dann wirklich Sinn macht?!

Unfälle passieren zb. dass durch die Hecklastigkeit der LKW ausschert und somit ein Teil auf der Gegenfahrbahn fährt. So kommt es zu sehr schweren Unfällen. Das kann man aber mit elektr. Warnsystemen wahrscheinlich nicht verhindern. Bei der Montage selbst - eigentlich ist sie sicher, der Stapler kann nur teilweise etwas verrutschen.

Aber mal abgesehen von der Sicherheit ist die derzeitige Montage nicht opitmal weil zum einen das Montagkit einiges kostet (muss am LKW montiert werden), weil der Stapler durch die Außenmontierung schmutzig wird, weil durch die Hecklast das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird (bei Leerfahrten des LWKs kann es passieren dass der LKW in der Mitte abhebt weil kein Gewicht auf der Achse ist) etc. Am besten wäre es eine andere Möglichkeit der Montage zu finden - Ideen sehr willkommen!!! Da wir uns auf das aber nicht verlassen können, versuchen wir die bestehende Lösung zu verbessern und eben die Sicherheit zu erhöhen. Was mir zb genannt wurde ist dass man mit Lichtsensoren arbeitet - also wenn die Gabeln zu 100% in der Montagevorrichtung sind, dann wird das wo angezeigt!

Ich hoffe dass es jetzt ein bisschen klarer ist.

Lg carina

BID = 423050

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ich finde es mechanisch viel einfacher und besser zu sichern als elektronisch, denn die gabel der stapler wird ja in den rahmen des aufliegers geschoben und dann zieht sich der stapler selbstständig hoch, dann kommen einfach nur noch zwei bolzen durch rahmen und gabel und fertig, was kann da noch verrutschen?!...es sei denn die bolzen werden vergessen, aber man könnte auch solche bolzen rein machen (siehe tür) die von selbst in die gabel(-löcher) springen...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 423060

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Die ungünstige Massenverteilung und die daraus resultierenden Unfälle bei einem Heckstapler lassen sich ja nicht verhindern.

Hübsch ist z.B. das da:
http://www.rennsteig-spedition.de/stapler.htm

Alternativ könnte man den Heckstapler so leicht wie irgend möglich machen und bei Bedarf mit Ballastwasser beschweren, welches sich während der Fahrt an dynamisch günstiger Stelle befindet. Mit dem Wasser kann man den Stapler später waschen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423110

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

süß...wirkt aber doppelt: noch tieferer schwerpunkt und kein pkw kann mehr bei einem unfall unter den auflieger geraten ...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 424493

solutionseeker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: enzersfeld
ICQ Status  

Hi all,

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Sind ja auch wirklich schon ein paar gute Anregungen bekommen aber wie gesagt ich such gerade sehr intensiv nach "Tüftlern" die vielleicht schon eine Art Warnsystem erfunden haben (kann natürlich auch für einen anderen Bereich gewesen sein), also Leute die sich damit wirklich gut auskennen uns sich dafür interessieren ein bisschen herumzubasteln. Vielleicht kennt ja jemand eine Person die ich Suche. Wäre wirklich super, freue mich über jeden Kontakt dem ich ein email schreiben kann bzw. telefonisch erreichen kann.

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über alle anderen Anregungen!!

Lg carina


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254858   Heute : 20197    Gestern : 19646    Online : 647        12.5.2024    22:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380258560181