Mein Conrad-Oszi Voltcraft 610/2 10MHz zeigt nur noch die Hälfte.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:55:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mein Conrad-Oszi Voltcraft 610/2 10MHz zeigt nur noch die Hälfte.

    







BID = 416903

MinisterK

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo Forengemeinde,

mein kleines Oszilloskop
VOLTCRAFT 610/2 10MHz
zeigt zeigt den Kathodenstrahl seit neuestem
fast nur noch in der rechten Bildschirmhälfte an, er verschwindet ab dem 2. Teilstrich links von der Mitte aus gesehen.

Die angezeigten Ergebnisse entsprechen auch nich unbedingt den angelegten Eingangssignalen.
Darüber hinaus ist der Leuchtpunkt an jeder Stelle des Schirms anders fokussiert, wenn
ich ihn über die X-Achse wandern lasse.

In vertikaler Richtung dagegen ist alles normal.

Daraufhin habe ich die Röhre mal ausgebaut, und ein
wenig herumgewackelt. Ist es normal, daß es in ihrem Inneren klappert?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar,

MinisterK


BID = 416910

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Oszilloskop. Allerdings war noch Garantie drauf, daher habe ich es nicht selbst repariert.

Vermutlich ist die Ablenkung defekt.
Klappern sollte eigentlich nichts.
Du hast nicht zufällig ein 2. Oszi um die Spannungen an den Ablenkplatten zu messen ?

BID = 416917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Klappern können evtl. Isolierröhrchen, die sich auf Zuleitungen der Elektronenkanone befinden, aber die Röhre wegen eines Fehlers in der X-Ablenkung auszubauen, ist geradezu idiotisch.

Vermutlich liegt der Fehler in der Endstufe der x-Ablenkung. Um ihn zu finden, genügt wahrscheinlich sogar ein Multimeter, aber bei den Kenntnissen die MinisterK hier demonstriert, sollte er die Finger davon lassen und die Reparatur durch einen Fachmann oder Conrad (Hameg?) erledigen lassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mär 2007 19:12 ]

BID = 416928

MinisterK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, fiel mir die Röhre (die nur mit 2 Schräubchen arretiert ist) bereits so gut wie in die Hände, ich konnte sie mühelos herausziehen. Von einem umfangreichen Akt, ohne Begründung die Röhre herauszufummeln kann also keine Rede sein.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDEuMDEyYS5iZGZlZDJhMiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Nzg1NzQwOTg3====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=610+oszilloskop&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Das genannte Klappern klingt nicht unbedingt wie ein paar Isolierröhrchen, eher wie komplett lose Teile im Inneren.

@ perl:
Nur aus dem Grund, dass sich jemand nicht in jedem Detail mit der inneren Beschaffenheit einer Elektronenstrahlröhre auseinandergesetzt hat, sollte man nicht von allgemeinem Unwissen ausgehen und in einem so kurzen Posting bereits 2 Killerphrasen unterbringen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675108   Heute : 3666    Gestern : 13317    Online : 288        28.3.2024    9:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544078350067