Videoseven TFT L17SP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Videoseven L17SP

    







BID = 387169

dipro001

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ried
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Videoseven
Gerätetyp : L17SP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Die Beleuchtung von meinem Monitor schaltet sich nach ca. 5 Sekunden aus. Wenn ich den Monitor ausschalte und wieder einschalte funktioniert diese wieder.. jedoch wieder nur für 5 Sekunden.
Hab jetzt den "nackten" Monitor vor mir liegen, blick aber nicht durch was für ein Teil bzw. Platine für die Beleuchtung zuständig ist.
Hab vorerst darauf verzichtet mit dem Multimeter die Spannungen zu messen, da auf einer Platine "Caution High Voltage" aufgedruckt ist und ich Angst habe mehr zu zerstören als zu reparieren.

Aus finanziellen Gründen kommt vorerst kein Neukauf in Frage.
Für Hilfe bzw Antworten danke im voraus.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 387480

Ralf2005

Neu hier



Beiträge: 24

 

  

Die HG-Beleuchtung wird durch das Inverterboard angesteuert.
Fast immer längliche Ausführung und dual aufgebaut.
Von dort laufen die Leitungen (fast immer violett und weiss) zu den Röhren.

Die Röhren halten nicht ewig, aber ebenso gehen die Inverter öfters mal hops.
Auch wenn die Sache dual aufgebaut ist, fallen bei einem einseitigen Fehler fast immer beide Seiten aus.

Preiswerte Prüf- und Reparaturmöglichkeit:
Kauf einer Moddingröhre für <10,-€

Der enthaltene Inverter ist fast immer ebenfalls dual aufgebaut, auch wenn nur eine Seite verwendet wird.
Oft laufen auch "geschwächte" Röhren damit noch an 12V, bzw kann man damit den defekten Originalinverter ersetzen.
Die 12V dürfte man in jedem TFT finden.
Allerdings funktioniert damit natürlich nicht mehr die interne Helligkeitsregelung.
Hier hilft ein geeigneter Vorwiderstand in der (12V-Leitung!!) für eine individuelle Anpassung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf2005 am 22 Nov 2006  9:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899418   Heute : 4236    Gestern : 9164    Online : 585        16.4.2024    12:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0135550498962