AEG WäTro Lavatherm 5350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WäTro AEG Lavatherm 5350

    







BID = 372280

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5350
S - Nummer : 607.628 057
FD - Nummer : 055 727914
Typenschild Zeile 1 : 43 ACA 01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der eingangs beschriebene Wäschetrockner AEG Lavatherm 5350 heizt nicht mehr. Er läuft und läuft und läuft, aber nichts wird trocken.

Ich habe daraufhin den Programmwahlschalter (PGS) ausgebaut und mir die Platine angesehen. Alle Lötstellen waren augenscheinlich in Ordnung.

Nach dem Abnehmen der linken Seitenwand konnte ich feststellen, dass an einem vierpoligen Stecker, der im unteren Bereich des Trockners an der Rückwand befestigt war, im Bereich von zwei Kabeln eine farbliche Veränderung am Stecker stattgefunden hatte. Diese zwei Leitungen (schwarz und braun) sind starrer als die anderen beiden ((blau und weiß).

Nach dem Abbau der Heizungsabdeckung auf der Rückseite des Trockners konnte man erkennen, dass auch auf dieser Seite des festverbauten Kupplungsstückes der aufgesetzte Stecker farblich verändert war.

Beim Durchmessen der Heizungsleitungen habe ich zwischen rot und blau einen Widerstand von ca. 67 Ohm gemessen, zwischen schwarz und weiß lag der Widerstand bei ca. 320 kOhm.

Die Kabelfarben auf den beiden Seiten des Gehäuses sind übrigens nicht gleich.

Heizungsseite -> Maschinenseite
weiß -> schwarz
schwarz -> braun
blau -> blau
rot -> weiß

Der Stecker auf der Heizungsseite trägt den Aufkleber 64 092 520 Ä106.

Was kann ich noch wie testen, um festzustellen, ob die Heizung selbst oder ein sonstiges "Kleinteil" defekt ist.

Der Trockner ist mehrmals die Woche im Einsatz und seit nunmehr drei Tagen außer Betrieb.

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372399

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo monaco78
Willkommen im Forum
In der Heizung sitzen zwei Schmelzsicherungen. Diese können defekt sein. Durchgang der Sicherungen messen. Dazu muss das Gehäuse vorsichtig geöffnet werden. Schmelzsicherungen gibt es bei Conrad. Müsste ca. 171C auf der Sicherung stehen. 169C geht auch.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372439

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald4040,

habe die Sicherungen noch nicht gemessen, aber schon einmal in den Conrad geschaut.

Sind es die Temperatursicherungen auf den Steiten 1483 (u.r.) und 1484 (o.l.) mit 10A?

Die würden dann bei 167 oder 184 Grad Celsius ansprechen.

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372455

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ja, diese Sicherungen sind gemeint. Die 184C Sicherung ist für Ablufttrockner.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372456

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Aber hätte dann nicht die Sicherung auslösen müssen, bevor die Steckerkupplung am Maschinengehäuse, an dem die Kabel Maschinenseitig wie auch Heizungsseitig aufgesteckt werden, sich farblich verändern?

Beim Lösen des Steckers auf der Maschinenseite ist gleich mal einer der beiden Sicherungsklipse abgebrochen, weil er durch zu hohe Temperatur (verbunden mit zu hohem Stromdurchfluß) spröde geworden ist.

Und wie geschrieben sind zwei Kabelleitungen deutlich härter als die beiden anderen, weil möglicherweise durch zu hohen Stromfluß die Isolierung ihren Weichmacher verloren hat?

Der Kabelquerschnitt scheint jedenfalls bei allen vieren gleich zu sein.

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372697

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Durch hohe Stromaufnahme und Übergangswiderstände erhitzen sich die Kabelschuhe und Leitungen an der Steckverbindung. Das ist jedoch nicht die Ursache des jetzigen Fehlers. Überprüf die Schmelzsicherungen, wenn Du den Fehler finden möchtest!!
Den Heizungsstecker und die Kupplung gibt es nicht als Ersatzteil. Da muss improvisiert werden. Ich schlage neue Stahl-AMP-Schuhe an die Kabel der Heizung und isoliere diese.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 26 Sep 2006  5:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372704

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Guten Morgen Ewald4040,

ich habe gestern Abend die beiden Schmelzsicherungen überprüft. Sie liegen in einem Porzellankörper eingebettet. Eine der beiden ist defekt. Sie trägt die Aufschrift "169C".

Die Sicherungen sind mit Aderendhülsen an den Kabeln befestigt.

Ich werde heute versuchen, ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen. Da der Sammelstecker an der Heizung zerbröselt, weil er zu heiß geworden ist, werde ich auch versuchen, einen solchen zu bekommen. Wenn schon nicht als neues (einzelnes) Ersatzteil, dann vielleicht aus einer Verschrottung.

Ansonsten versuche ich, die von dir angesprochenen Kabelschuhe im Conrad zu finden. Oder können da auch "normale" isolierte aus dem KFZ-Zubehör genommen werden? Halten die Isolierungen die auftretenden Temperaturen aus? Im Bereich der Heizung ist extra der Hinweis aufgebracht, nur temperaturbeständige Kabel zu verwenden.

Reichen bei der Schmelzsicherung 10 A aus, weil dieser Wert im Conrad angeführt ist?

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372824

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Wert für die Schmelzsicherung ist ok. Stahl-AMP- Schuhe wird es auch bei Conrad geben. Kürz die Kabel soweit bis der Draht flexibel ist, und nicht verfärbt. Isolierung mit hitzebeständigem Scotchband um die Kabelschuhe. Schmelzsicherung wird auch mit Aderendhülse aus Messing oder Stahl verbunden.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 376748

compaix

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Düren


Zitat :
Ewald4040 hat am 26 Sep 2006 15:39 geschrieben :

Der Wert für die Schmelzsicherung ist ok. Stahl-AMP- Schuhe wird es auch bei Conrad geben. Kürz die Kabel soweit bis der Draht flexibel ist, und nicht verfärbt. Isolierung mit hitzebeständigem Scotchband um die Kabelschuhe. Schmelzsicherung wird auch mit Aderendhülse aus Messing oder Stahl verbunden.




Hallo Ewald, erstmal danke für die Hilfe, die ich so nur durch lesen schon bekommen habe. Habe den Kondenstrockner AEG LTH5300 und auch dort ist eine Schmelzsicherung ausgelöst worden. Ich habe an den Heizstäben vom Register verbrannte Flusenballen gefallen und nehme an, dass das die Ursache für das Auslösen war, kann das? Ich habe jetzt nur nochmal eine Frage zum Verständnis: Kann ich die 184er ruhigen Gewissens nehmen, auch wenn die dann erst später auslöst? Wenn ja, wie wird die Sicherung denn da befestigt, ist die Verbindung über die Aderendhülse nur gequetscht? Viele Fragen, aber vor 2 Stunden hatte ich noch viel mehr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377709

monaco78

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Ewald4040,

habe zwischenzeitlich die Sicherung von Conrad erhalten. War nicht vorrätig und wurde per Nachname versandt. Zwei Stück für ca. 9,- EUR, all inclusive.

Beim Lösen der alten Sicherung mußte das Kabel gekürzt werden, da sich die Aderendhülse nicht öffnen ließ. Folge: Kabel zu kurz. Neues Kabel nicht hitzebeständig, daher mit Silikonschlauch und hitzebeständigem Isolierband überzogen. Werde kontrollieren, ob es Folgen gibt.

Maschinenseitig habe ich die Kabel, die zu heiß geworden sind, gekürzt und durch neue ersetzt. Die Stecker sind allerdings nicht AMP (silbrig), sondern Messingfarbene aus dem KFZ-Bereich. Hoffe, dass auch hier keine Probleme auftreten werden. Conrad hatte keine passenden AMP im Katalog.

Die Funktion ist jedenfalls wieder hergestellt und die Maschine wurde gleichzeitig komplett gereinigt. Schätze, es kam zu einem Temperaturstau auf Grund zu geringen Luftdurchsatzes.

Hier reicht die Reinigung des Wärmetauschers alleine anscheinend nicht aus. Man sollte auf der Rückseite des Trockners die Verkleidung der Heizung demontieren und auch den Bereich um das Lüfterrad herum regelmäßig (alle zwei bis drei Jahre ?) mal reinigen.

Auf diesem Wege jedenfalls nochmals schönen Dank für die Hilfe, besonders von meiner Frau.

Grüße,

monaco78

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690889   Heute : 6787    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,06232380867