wie wirken ferritkerne

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  06:37:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
wie wirken ferritkerne

    







BID = 27002

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Die frage kam von wem anders aus dem minidiskforum

http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?p=68655#68655

bei vielen kabeln hats ja ind er nähe eines der beiden stecker einen ferritkern wod as kabel egwickelt ist, de rsoll ja störstrahlung beseitigen, wie geanau funzt das physikalisch,und wieso wird der nur an eienr stelle des kabels gebraucht, und nicht am kompletten kabel???


alle wieviel meter bei einem kabel soltle man so eine kern einbinden???


BID = 27004

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

 

  

*vorsichig*:

Der Feritkern + Zuleitungen wirken als Drossel, die dann Netzschwankungen herausfiltert.


BID = 27038

Sprigs-Glum

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 36

Ferrit kommt von Ferrum das heisst Eisen.
Diese werden glaub ich gesintert, das müsste heissen, heiss gemacht, klein geschnipselt und mit isolierendem Material zusammengemischt.

Ein Trafo, oder eine Drossel, haben auch einen Eisenkern. Beim Trafo sind es mehrere dünne Plättchen und dazwischen Isolierschichten und bei der Drosselspule doch ein Ferritkern.

Und jetz denke ich das ein Ferritkern die gleiche Funktion wie bei einem Transformator das Eisen hat, aber das soll einer erklären der sich damit auskennt.

BID = 27420

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei vielen kabeln hats ja ind er nähe eines der beiden stecker einen ferritkern wod as kabel egwickelt ist, de rsoll ja störstrahlung beseitigen, wie geanau funzt das physikalisch,und wieso wird der nur an eienr stelle des kabels gebraucht, und nicht am kompletten kabel???


alle wieviel meter bei einem kabel soltle man so eine kern einbinden???


Der Ferritring (besteht übrigens nicht aus geschnipseltem Eisen), wirkt als Drossel für Gleichtaktströme, also z.B. Störungen die sich auf dem Kabelmantel ausbreiten.
Er wirkt für alle Adern des Kabels gleichermaßen, deshalb macht er auch bei abgeschirmten oder Koaxialen Kabeln Sinn.
Signale, die vorschriftsmäßig im Kabel laufen, werden nicht beeinflußt.

Man braucht eine solchen Ring nicht alle paar Meter, sondern nur an den Stellen, an denen man die Gleichtaktstörung loswerden will.
Bei PCs ist das meist die Anschlußbuchse für den Monitor, weil die, auch am Masseanschluß, Reste des Takts für die Grafikchips aufweisen kann.
Damit die Leitung zum Monitor nicht zur Antenne für einen Störsender wird, setzt man nahe des VGA -Steckers einen Ferritring.

Bei Audioanlagen ist das Problem eher, daß sich ein Eingangskabel, es kann aber auch durchaus ein Lautsprecherkabel sein, sich hochfrequente Störungen z.B. von Handys oder Rundfunksendern einfängt.
Wenn diese Hochfrequenz in das Audio-Gerät gelangt, wird sie dort oft an irgendwelchen Halbleitern gleichgerichtet und als störendes Geräusch hörbar.
Deshalb setzt man dort nötigenfalls einen Ferritring nahe am Audiogerät. Durch dessen Drosselwirkung wird der Mantelstrom soweit reduziert, daß er keine Störungen mehr verursacht.


Wenn man das Kabel nicht nur einmal, sondern mehrfach durch den Ferritring steckt, verstärkt man dessen Wirkung entsprechend dem Quadrat der Windungszahl!
Aber nicht übertreiben: Die Windungen von Ein-und Ausgang sollen einander nicht zu nahe kommen, und es dürfen auch keine Windungen überlappen, sonst wird die Wirkung wieder schlechter, weil die Hochfrequenz eine solche Spule einfach "überspringt".

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2003 20:30 ]


Zurück zur Seite 15 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277348   Heute : 675    Gestern : 20546    Online : 498        14.5.2024    6:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071818113327