Miro Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  TR 19110

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:13:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Miro TR 19110

    







BID = 356744

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Miro
Gerätetyp : TR 19110
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

da mein Miro damals eine sehr teure Sache war (450€), will ich ihn noch nicht abschreiben.
Der 19 Zöller zeigt überhaupt kein Bild mehr an. Dies passierte schlagartig.
Die ZusatandsLED blinkt nun beim "einschalten" grün. Dazu ertönt im gleichen Takt ein leises sehr hohes Surren was jedes Mal in einem kurzen leisen Knistern (ähnlich, wie wenn man an einen TVBildschrim langt) endet.
Eine mögliche Ursache könnte ein Wackelkontakt in der Steckdosenleiste gewesen sein. Die Stecker waren verkohlt. Die Leiste war selbst gebaut (vom Vater:Elektrotechniker) und mit Überspannungsschutz gesichert. Da mein Vater schon längere Zeit nicht mehr als Elektrotechniker arbeitet und sich das nicht mehr zutraut hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356881

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Tippe auf Kurzschluß, sekundär. Möglicherweise der HOT und Abwärtsregler aber auch Gleichrichterdioden.
Schwer zu sagen ohne Messungen vornehmen zu können.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357061

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  

Mir das Messen zu erklären ist wohl wahrscheinlich ein wenig zu aufwändig. oszi und multimeter hätte ich da.
ich werd mich jetzt erst einmal ein bissle schlau machen.
für jede Antwort trotzdem dankbar....bis denne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357248

e- mutant

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sei vorsichtig bei dem was Du vorhast Ansonsten - in der Gefahr wissend, dass das nicht gehoert werden will - kauf dir fuer ~ 200 Euro ein TFT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357280

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  

naja, wenn ich ehrlich bin will das wirklich nicht gehört werden. Diagnose: extremer Bastlertrieb seit Geburt vorhanden. (leider bisher nicht besonders stark in der Elektronik)
Ok, hab jetzt das Funktionsprinzip mal verstanden (Blockschaltplan halt). Für den Anfang net schlecht oder?
Was müsste ich den alles durchmessen: Vom Netz zum HOT Alles? Wäre ein wenig viel oder net.... Will mir mein schönes Oszi net schrotten...

thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357335

Proofstar

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bexbach
Zur Homepage von Proofstar ICQ Status  

Hi

So wie Du den Fehler beschreibst, tippe ich auf die Schutzschaltung des Netzteils. Wenn es ein getrenntes Netzteil ist (Also Kabel von dem Wegführen) dann ist es Einfach:

Kabel Abziehen, auf der Platine des Netzteils ne Spannungsangabe suchen, (Meistens mit 'TP' Angabe der Spannung gekennzeichnet) EINE Spannung mit einer Last beaufschlagen z.B. die 12V mit einem 5 Watt/100 Ohm Widerstand. Dann schaust Du mal, ob das Netzteil anläuft. (Begründung: Netzteil ist ein SCHALTNETZTEIL. Die haben es nicht so gerne, OHNE Last zu laufen. Die Spannungen könnten dann Hochlaufen und den Rest auch noch Schrotten!) D.H. Alle Spannungen da sind! !VORSICHT! Das Netzteil liefert auch ne Spannung >120V also mit dem Multimeter erst im Messbereich >300 V beginnen!!

ACHTUNG: Am Netzteil gibt es 2 Massen! Eine Masse ist direkt mit der Netzspannung versehen. (Das ist die VOR dem Übertragungstrafo) und eine Spannungsmasse für den Internen Bereich. (NACH dem Übertrager)
Das Oszi beim Messen VOR dem Trafo UNBEDINGT über einen Trenntrafo laufen lassen, (Entweder das Fensehen oder den Oszi) da es sonst mächtig Knallen kann und dann das Oszi Schrott ist.

Falls das Trennen des Netzteils nicht möglich ist, löte mal den Schalttransistor der Hochspannung aus. Läuft dann der Fernseher wieder an (natürlich ohne Bild) ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen.

Das 'Surren' bedeutet, dass er versucht, die Hochspannung aufzubauen, aber der Strom zu hoch wird und deshalb das Netzteil in die Schutzschaltung wechselt um größere Schäden zu vermeiden.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Fernseher und die Ursache war schlicht und ergreifend nur die Tatsache, dass das Hochspannungskabel am Hochspannungstrafo angelegen hat und Funken übergesprungen sind. Als ich das Kabel beiseite gebogen hatte, funktionierte alles wie früher!

Du kannst testen, ob es möglicherweise Funkenüberschläge im Hochspannungstrafo sind. Dafür mußt du den Raum möglichst Dunkel machen, den Moni einschalten und deinen Blick zum Trafo richten. Siehst du kleine Funken, ist der Trafo Schrott und nur ein Austausch ist Sinnvoll. Es gibt zwar ne möglichkeit mit einem Speziellen Spray die Wicklungen wieder zu Isolieren, aber dies ist nur von kurzer Dauer!

Ich hoffe ich konnte Helfen

Gruß
Proofstar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357354

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  

vielen Dank erst mal - ich werd den Abend wohl mit basteln verbringen.ö.. thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357396

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Es handelt sich um einen Monitor KEINEN Fernseher!


Zitat :
Falls das Trennen des Netzteils nicht möglich i


Hoffentlich ist das nicht möglich. ICH würde das nicht einfach so tun ohne zu wissen wie der Schaltungsaufbau ist!


Zitat :
...mal den Schalttransistor der Hochspannung aus. Läuft dann der Fernseher wieder an...


Auch das ist so keine gute Idee!


Zitat :
Es gibt zwar ne möglichkeit mit einem Speziellen Spray die Wicklungen wieder zu Isolieren


Das ist keine Reparatur, schlichtweg gefährlich und nicht nachzumachen. Du willst ja deine Bude nicht anzünden!




Hast Du meine Tips befolgt? Ich habe ja brauchbare Hinweise gegeben!


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Aug 2006 18:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357398

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  

@ nabruxas:
Du hast mir ja eine Diagnose gegeben, aber leider weiß ich nicht, wie ich das Problem dann beheben soll. Kannst du mir sagen, was genau ich messen soll?
thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357402

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Das erste das ich mal prüfen würde:
Trägt das Gerät eine FCC-ID Nummer. Hier kann der Hersteller und somit das Gerät ermittelt werden

Dann würde ich einen Plan suchen. Hier: http://www.eserviceinfo.com/

Sollte dieser nicht vorhanden sein so schalte das Gerät aus und entferne mal die Zeilenendstufe. Diese ist auf einem größeren Kühlblech meist in der Nähe des DST zu finden.
Wenn Dein Oszi einen Komponententester hat, kannst Du bequem Deinen Transistor messen.
Ist dieser defekt so hat die eine Ursache, meist ist der Ausräumkondensator defekt. Dieser sitzt in Serie zur Basis des HOT. Manchmal ist auch der Stützkondensator vor dem Impedanzwandler hinüber. Wenn die Kondensatoren 105°C Typen sind so kannst Du deren Funktion nur erfolgreich mit einem ESR Messgerät bestimmen oder eben gleich einfach mittauschen da diese Elkos günstig sind.
Weiters ist die Chopperschaltung zu überprüfen. Je nach Bauart findet sich ein N-Knal oder P-Kanal FET in Serie zur Stromversorgung des HOT. Hier wird die Bildbreite entsprechend der Auflösung gesteuert. Ist der FET defekt, so bekommt der HOT die komplette +B ab und strirbt sofort.
Hinter dem Fet liegt zumeist eine Längsdrossel im Bereich von ca. 5mH. Diese ist auch zu prüfen, denn wenn diese einen Kurzschluß hat sind die Halbleiter auch gleich beim ersten einschalten wieder Schrott.
Weiters sind alle Dioden des Netzteils sekundär auf Kurzschluß zu prüfen. Also auch auslöten und messen.

Sollte dies alles nicht helfen könnte auch die Vertikal Endstufe oder die Videoendstufe defekt sein.
Schaue auch nach ob im Netzteil oder der Choppergegend ein Elko aufgebläht ist. Dies ist ein Indiz an welcher Stelle angefangen werden soll.

Na, dann mal los!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357434

Trainman

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Albstadt
ICQ Status  

Also ich hab jetzt endlich was gefunden.Miro hat wohl nur das Plastik drumherum gemacht sonst so gut wie nichts.
Es ist ein Sony CDP-4402 mit einem Scc-L30N-A Chassis. Bei der von dir angegebenen Adresse bekomme ich nun ein Service Manual mit allen Schaltkreisen und wirklich allen Bezeichnungen. Ein bischen zu viel um sagen zu können, ich hätte all das verstanden. Da es nat auch auf Englisch ist dauert das durchlesen nun ne Weile.
Kannst es dir ja mal anschauen, wenn du Zeit hast.
thx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357587

orgi69

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rostock

ich habe mir mal die mühe gemacht ein paar antworten um dieses problem auf -->dieser<-- seite zusammengefasst..hoffe damit helfen zu können..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357590

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

@orgi69:

Wo sind nun die Informationen? Ich sehe da nur so ein Vieh.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 357604

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Refid

Bloß nicht auf den Link klicken! Passiert zwar nichts großartig aber er sammelt Punkte und spammt hier Schwachfug...ich wäre doch sehr dafür den Beitrag von orgi69 zu löschen. Schon der Nick ist ja mal...


LG, Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937390   Heute : 4732    Gestern : 9165    Online : 449        20.4.2024    15:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301191806793