Belinea/Maxdata LCD TFT Flachbildschirm  101810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:52:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Belinea/Maxdata 101810

Problem gelöst    







BID = 351168

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea/Maxdata
Gerätetyp : 101810
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Also mein Belinea (bzw. der meiner Mutter) hat sich leider verabschiedet. (Beim Einschalten)

Also mal aufgeschraubt und Fehler im Netzteil entdeckt:

Elko nach Brückengleichrichter (400V 150µ) defekt! Ausgelaufen und ein Beinchen kam mir schon entgegen...

Dann war noch IC605 defekt (geplatzt). Sicherung war auch hin, aber ist ja nicht das Problem.

Schaltplan: https://forum.electronicwerkstatt.de.....t.JPG

Nun wollte ich Fragen, was ich noch sicherheitshalber tauschen sollte ? Dioden hab ich die meisten primär schon durchgemessen, diese SCHEINEN ok zu sein.

Nur soll ich z.b. den IC601 und Q601 auch tauschen ? Sehen zumindest nicht so aus wie IC605.


Gibts die Teile (IC605) auch wo anders als bei RS oder Farnell ? Diese shops haben, soweit ich weiß hohe versandkosten, oder einen hohen mindestbestellwert... Sonst naja, bestell ich halt dort.



Gruß
Megabug

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351176

Milo12

Gesprächig



Beiträge: 143
Wohnort: Ohrdruf
Zur Homepage von Milo12

 

  


hallo

habe Netzteil noch liegen vom 101810


mfg milo12

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351219

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Hallo,

Danke, aber hab wohl ein weiteres problem festgestellt:

Wenn ich ans Kabel vom Monitor (das was vom Netzteil in den TFT geht) die 12V anlege (sind 2x getrennte 12V (masse gemeinsam, lege aber nur 1x 12V an, gleichzeitig an beide eingänge...) leuchtet nur die LED, aber ich bekomme kein Bild. Nichtmal im Hintergrund (Beleuchtung ok, geht aber nicht an (bekommt kein BLON Signal, also keine Funktion vom µC))

Ist wohl vom Netzteil noch mehr gekillt worden, oder?

Sicherung ist ok (Panel Spannungsversorgung, 12V) und alle anderen Spannungen liegen an (3,3V;5V)


Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351303

Milo12

Gesprächig



Beiträge: 143
Wohnort: Ohrdruf
Zur Homepage von Milo12


hallo

wie gesagt habe das netzteil noch liegen,und das Chassis hab ich auch noch da. ob das das Chassis noch ok ist,kann ich nicht sagen aber Netzteil ist ok.

MFG Milo12






Erklärung von Abkürzungen

BID = 351345

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Hallo,


Naja, würde sich nur bei einem richtig guten Preis lohnen.



Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351392

Proofstar

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bexbach
Zur Homepage von Proofstar ICQ Status  


Hi

Laut dem Schaltbild, sind es 2 GETRENNTE GND Anschlüsse. D.H. die darfst Du nicht verbinden! Da die Ansteuerplatine wahrscheinlich ein Multilayer ist, siehst du nicht, ob die beiden Massen verbunden sind, oder nicht!
Mess mal mit einem Ohmmeter die beiden Massen. Haben sie Verbindung, ist es OK! Wenn nicht, mußt du ein Netzteil mit 2 GETRENNTEN 12V Ausgängen verwenden!

Im Bezug auf das Nichtfunktionieren: Hast du ein Oszilloskop? Wenn ja, meß mal, ob der Quarz des µC beim Anlegen der 12V Anschwingt. Wenn nicht, hast Du das selbe Problem, wie ich bei meinem TFT. Dort ist der Quarz (20 MHz) defekt. Wenn ich einen Frequenzgenerator anschließe, Funktioniert der TFT!

Gruß
Proofstar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 351648

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Hi,

keine Sorge, hab schon geprüft ob die Massen zusammen sind bevor ich das versucht hatte: sind sie! Hab aber leider kein Ossi...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 352876

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  


Neues Netzteil drin & neues Mainboard -> TFT läuft wieder...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989716   Heute : 1254    Gestern : 7469    Online : 495        26.4.2024    6:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763959884644