ohmsche, induktive und kapazitive Last

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  18:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
ohmsche, induktive und kapazitive Last

    







BID = 349449

hurricane300

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Hallo,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, also geht bitte noch dementsprechend vorsichtig mit mir um.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich zu meiner Problematik konsultiert, aber keine 100%tige Antwort gefunden.

Daher nun zu meinem Problem / meiner Frage...

...wer kann mir die obigen Lastarten mit Beispielen erklären und ggf. noch ergänzen, sofern es eine weitere Lastart gibt.


Viele Grüße

Hurri

BID = 349454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo Hurri,

erstmal willkommen im Forum!

Ist Dein Kuchl kaputtputtputt...?
Oder was verstehst Du unter einer "100%igen Antwort"?


Aber weil´s Dein erstes Posting ist und Du immerhin die richtige Rubrik gewählt hast (schafft bei Weitem nicht Jeder...):

1) ohmsche Last -> Strom in Phase zur Spannung; ohmscher Widerstand, z.B. Heizspirale oder Glühlampe (genähert, wenn man deren Nichtlinearität mal außer Acht läßt)

2) induktive Last -> Strom nacheilend zur Spannung; Spule, z.B. Elektromotor, Trafo, Leuchtstofflampe mit gewickeltem Vorschaltgerät (hat aber in der Realität auch ohmsche Anteile)

3) kapazitive Last -> Strom voreilend zur Spannung; Kondensator, z.B. Schaltnetzteil oder Leuchtstofflampe mit kapazitivem Vorschaltgerät bzw. Serienkompensation (hat aber in der Realität auch ohmsche Anteile)


War es das, was Du wissen wolltest?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 349459

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
ggf. noch ergänzen, sofern es eine weitere Lastart gibt



Eventuell könnte man noch Generatoren hinzunehmen, obwohl die eine negative Last darstellen.
Diese können sich, ebenso wie die von sam2 genannten Beispiele, induktiv, kapazitiv oder ohmsch verhalten.
Sie sind garnicht mal so selten, wenn du etwa an die Nutzbremsung einer E-Lok denkst.

Wenn du im Zeigerdiagramm den Winkel zwischen Strom und Spannung um volle 360° variierst, bekommst du alle denkbaren Lasten.
Die eine Hälfte des Kreises beschreibt alle möglichen Lasten mit unterschiedlichen Blindanteilen, die andere Hälfte alle möglichen Generatoren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181312888   Heute : 3327    Gestern : 6039    Online : 543        19.5.2024    18:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725820064545