Medion MD81157 (Aldi-Weltempfänger) für den DRM-Empfang umbauen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:50:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Medion MD81157 (Aldi-Weltempfänger) für den DRM-Empfang umbauen?

    







BID = 332763

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  



Hallo,

kann man den Medion MD81157 (Aldi-Weltempfänger) für den DRM-Empfang umbauen? Wie kann ich an die ZF kommen?

Hat jemand das Gerät schon geöffnet?

73
DE8MSH
Marco




BID = 332793

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  


Zum Thema Drm Selbstbau hat Kainka einige interessante Seiten:

Link
Link
Link

mfg
Esko

BID = 332805

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


hallo,
du solltest einfach ("der"? "die"? oder doch "das" ?) radio öffnen und dich mit dem oszi auf die suche nach der zf machen.
die kann 10,7 MHz oder 455 kHz betragen. je nachdem baust du dir dann den mischer um das signal auf 12kHz herunterzumischen, und dann rein damit in die pc-soundkarte.
ach noch was: könnte sein, dass die AGC vom radio zu flink ist für DRM, aber wie man die träger einstellen kann (oder ob das überhaupt geht) weiss ich nicht.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 333037

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Hi Leute,

ok. das mit dem Mischer ist klar, also, dass ich einen benötige. Habe den Kasten mal geöffnet. Es ist ein

>>>TA2003PG<<<

drinnen. Hier das Datenblatt:

http://www.semicon.toshiba.co.jp/td.....t.pdf

Wie kann ich hier die ZF abgreifen?


BID = 333042

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wie aus dem Blockschaltbild auf Seite 2 hervorgeht, kannst du die verstärkte FM-ZF evtl. an Pin 10 abholen, aber an die verstärkte AM-ZF kommst du überhaupt nicht heran.

Vermutlich ist das keramische Filter der AM-ZF auch nicht besonders für DRM geeignet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 333145

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Hi perl,

was ist mit PIN 4 AM MIX? Was kommt denn da raus?

BID = 333159

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Ganz wenig.
Die eigentliche Verstärkung findet erst hinter dem Keramikfilter statt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 333466

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Also, ich habe mal PIN 11 angeschlossen. Aber: Gram zeigt keine Verschiebung des Trägers, den ich z.B. auf 6086kHz sehe, wenn ich die Frequenz verändere...

D.h. dann habe ich auch nicht die ZF angezapft...
Was heißt den überhaupt DET?

Hätte ich ein Oszi, dann könnte ich, wie der wulf mir riet, mehr sehen. Habe aber keines.


BID = 333488

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Was heißt den überhaupt DET?



Detector.
An Pin11 kommt die fertige NF raus.


Zitat :
Gram zeigt keine Verschiebung des Trägers, den ich z.B. auf 6086kHz sehe, wenn ich die Frequenz verändere...



Warum sollte sich der Träger verschieben ? Die Antennenmasten verschieben sich ja auch nicht, wenn du dein Radio umdrehst.

Ich habe den Eindruck, daß dir eine ganze Menge fundamentaler Kenntnisse fehlen.
Deshalb solltest du nicht versuchen ein ungeeignetes Objekt umzubauen, sondern dich an eine erprobte Bauanleitung halten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 334445

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas



Zitat : perl hat am 21 Mai 2006 14:16 geschrieben :

...
Deshalb solltest du nicht versuchen ein ungeeignetes Objekt umzubauen, sondern dich an eine erprobte Bauanleitung halten.




Das sollte er auch.
Im Amateurfunkforum hat er dieses Thema ebenfalls gestartet. Es geht nicht, mit zwei Lüsterklemmen und drei Widerständen irgendein Gerät aus PingPong auf DRM umzurüsten. Im www gibt es genug Anregungen, Schaltpläne und sogar Bausätze zum Thema DRM, auch Fertiggeräte.


DL2JAS

BID = 334854

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Ok, aber jetzt mal real: eigentlich müsste ich doch an PIN 4 oder am PIN 7 das ZF-Signal fangen können und an den Mischer leiten?

BID = 335047

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Habe es geschafft: der "Rotz" funzt. Hier die Techpics:


Link

Link

Wie es jetzt weitergeht? Weiß ich noch nicht. Hauptsache ist doch, dass es klappt Jetzt muss ich noch eine Vorslektion machen, denn Sender um 900kHz brennen in die KW hinein... Mal sehen, wie es wird...

Danke nochmal an alle. Auch an Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mareider am 25 Mai 2006 23:06 ]

BID = 337780

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Hier habe ich alles nochmal kurz zusammengestellt.

http://www.mydarc.de/de8msh/drm/

Das soll es gewesen sein...

BID = 337781

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Ist in dem Gehäuse eigentlich genug Platz für den Mischer oder zumindestens für eine ZF-Ausgangsbuchse?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 337799

mareider

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55


Wenn ich in SMD bauen würde ja. Oder wenn ich die Komponeneten nicht auf einer Lochraster bauen würde wahrscheinlich auch. Der Platz im Gehäuse ist sehr eng, muss ich sagen.

Oder man packt den Mischer irgendwie in das Batteriefach, wenn man die Batterien nicht braucht. Die ZF könnte man an der Kopfhörerbuchse auslegen...

Könnte könnte könnte, denn: ich habe es nicht gemacht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263791   Heute : 7639    Gestern : 21513    Online : 744        13.5.2024    9:50
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444450378418