Belinea MON 106090

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 106090

Problem gelöst    







BID = 332603

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106090
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo mein CRT Monitor ist defekt gegangen als ich in urlaub war. Hier die schilderungen von meiner schwester:

Einige tage bevor der kaputtgegangen ist, waren ab und zu schwarze streifen zu sehen.

als der kaput ging kamen die schwarzen streifen dann wurde das bild grösser dann kleiner und immer wieder.
dann kamm qualm ohne knall oder so etwas.

Ich habe jetzt den monitor geöffnet und gesehen dass oben an der hochspannungleitung irgendwas ausgelaufen ist siehe bild.

Gibt es noch rettung?

bin für eure hilfe sehr dankbar

mfg leszek77





Erklärung von Abkürzungen

BID = 332604

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  


Hallo

ich glaube ich habe den fehler gefunden und zwar ist
dort eine verbindung von den hochspannungsgenerator abgebrannt.

wenn ich die lötstelle gut nach löte könnte ich denn monitor wieder ohne gefahr einschalten?

mfg

leszek77



Erklärung von Abkürzungen

BID = 332622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Das Schmierzeugs oben an der Röhre ist Silikonfett und gehört da hin.

Die Brandstelle solltest du gründlich säubern und alles was da verkohlt ist entfernen. Die Leiterbahn wirst du dann ebenfalls reparieren müssen. So verbrannt wie die Stelle moentan ist kannst du da nicht löten. Es kann aber sein das der Zeilentrafo ebenfalls beschädigt wurde.


Zitat :
Einige tage bevor der kaputtgegangen ist, waren ab und zu schwarze streifen zu sehen.




Falsch! Als er kaputtgegangen ist kamen schwarze Streifen. Weil das defekte Gerät aber weiterbenutzt wurde, ist er dann abgebrannt. Am Anfang war das ein harmloser Fehler der schnell zu reparieren gewesen wäre. Jetzt ist es ein größerer Fehler. Durch dieses weiterbenutzen von defekten Geräten entstehen dann Wohungsbrände.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332706

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17


hallo

danke für deine hilfe
ich habe die brandstelle gesäubert und
die lötbahn durch eine drahtbrücke ersetzt
jetzt erscheint ein bild. total verzogen siehe bild.

bin für weitere tips sehr dankbar.

mfg leszek77




Erklärung von Abkürzungen

BID = 332713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Da wird sich wohl noch mehr verabschiedet haben. Überprüfe mal den HOT.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333213

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17


hallo

ich habe beide plattinen einen sichttest unterzogen und nix an verqualmten bauteilen gefunden ebensoweing kalte lötstellen.

den hot-transistor habe ich nicht gefunden weiss nicht wo ich suchen soll habe kein schaltplan.

bin für weitere hilfe dankbar

mfg leszek77

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335366

Mandel

Gerade angekommen


Beiträge: 17


So sieht wahrscheinlich auch das Geld des Defekten Belinea 103055 aus, wenn man ihn bis ins Windows lässt.

Falls du den Fehler gefunden hast, kannst ja mal verlauten lassen, was du gemacht hast.
Bin bei mir gerade dabei alle Lötstellen nachzulöten (wobei ich nicht glaub, dass das was bringt )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336261

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17


als ich den monitor so ziemlich zerlegt hatte und nix gescheites gefunden habe, beschloss ich den nicht mehr zusammenzuschrauben. So habe ich den vor paar tagen entsorgt.

Inzwischen habe ich mir ein tft 19 Zoll gekauft Deshalb ist wohl auch meine motivation den fehler zu finden auf 0 gesunken.

desto trotz vielen dank für versuchte hilfe

mfg

leszek

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336272

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an



Zitat :
als ich den monitor so ziemlich zerlegt hatte und nix gescheites gefunden habe, beschloss ich den nicht mehr zusammenzuschrauben. So habe ich den vor paar tagen entsorgt... Deshalb ist wohl auch meine motivation den fehler zu finden auf 0 gesunken.



Und die Mühe aller derer, die geholfen haben war umsonst.
Ein Schelm, wer annimmt, dass die Helfenden einmal mehr insgeheim denken:
"Warum opfern wir überhaupt unsere Zeit, wenn es den Leuten nicht ernst damit war, ihre Geräte wieder ans Laufen zu bringen? Wenn sie, kaum dass es ein wenig Mühe und Mitarbeit bedurfte, das Handtuch werfen? Warum sollen wir in Zukuft unsere Freizeit dafür opfern?"

Vielleicht sollten sich die Ratsuchenden in Zukunft mehr im Klaren darüber sein, dass es der Eigeninitiative bedarf, und Mühen kostet, ein Gerät selbst instand zu setzen. Wer nicht bereit ist diese Eigeninitiative zu entwickeln, oder die nötigen Mühen aufzuwenden, sollte vielleicht von vorn herien davon absehen hier Reparaturanfragen zu starten, weil er sonst - so wie hier - die Zeit all derer, die in derartiogen Fällen helfen oder geholfen haben, verschwendet.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 336276

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


@Schwaadlappe:

D A N K E !!!!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


So ein Transistor auf einem großen Kühlkörper ist ja auch schwer zu finden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336716

leszek77

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Jetzt hillft ja alles nichts
danke leszek77

!!!! Thema Closed !!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Wenn du das Thema schließen willst, mußt du auf den entsprechenden Link klicken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    6:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594358444214