Großer Testbericht zu Luxeon LEDs (viele Fotos)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:41:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Großer Testbericht zu Luxeon LEDs (viele Fotos)

    







BID = 309918

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw
 

  



Hallo alle zusammen!!!

Also ich hoffe dass niemand etwas dagegen hat, wenn ich hier vermelde, dass mein Artikel über Luxeon LEDs nun endlich online gegangen ist. Zumindest der erste Teil
Getestet wurden viele Luxeon LEDs. Es gibt Fotos vom Color Rendering den Lichtkegeln und Makrofotos von den LEDs.
Also schaut doch mal vorbei, ist sicherlich interessant für alle die diese LEDs einsetzen wollen...
Bitte auch um Feedback hier oder bei mir im Forum.

Bild eingefügt

MfG Martin

BID = 309924

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Hi, hast du dein Link auf die Seite vergessen, bzw. ist es hier die? Link

BID = 309926

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Hi

Verdammt, das Wichtigste vergessen

Aber ja der Link stimmt


MfG Martin

BID = 309930

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Hallo

Natürlich werden nicht alle Lampenarten aufgeführt. Die Tabelle ist sowieso nur von Wikipedia kopiert also ob die richtig ist... und ich geh da jetzt nicht im gesamten Web herumsuchen welche Lampe welchen Wirkungsgrad unter welchen Bedingungen hat

Das Wichtige am Artikel ist ja der LED-Vergleich... Die Einleitung könnt ich mir eigentlich eh sparen....

Und der 2.Teil über die Ansteuerung der LEDs kommt ja erst...

MfG Martin

BID = 310161

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84


Respekt hast dir sehr viel Mühe gegeben!
Die Vergleiche mit der Farbrenderung sind auch sehr gelungen!

BID = 310165

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Hallo

Danke fürs Lob...

Fürs die Farbrenderung überleg ich mir eh noch ob ich nicht noch was mit Mouseover bauen soll. Da sollte man dann noch besser vergleichen können! Aber das wird noch ein wenig dauern.

Also stay tuned für Teil 2... Da kommt dann auch die ganze Ansteuerung, die Spektralverteilung und das Fazit, schließlich wird ja mein ganzes Zimmer mit den Dingern beleuchtet

MfG Martin

BID = 310317

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Schöne Seite!

Ich hab allerdings noch einen kleinen Fehler gefunden:

Bei den Nahaufnahmen von den Luxeons hast du jeweils die Zusammensetzung der Quantenwells in der aktiven Zone hingeschrieben, z.B. InGaP.

Die Grüne und die Weissen (blaue auch) sind nicht InGaP basiert (geht nicht wegen der Wellenlänge), sondern enthalten InGaN.

Wenn du ein Bild findest wie eine solche moderene LED von "innen" Aussieht (Strukturquerschnitt) wäre das auch noch interessant zu zeigen welche Technologie da eigentlich drinsteckt die man normalerweise nie zu Gesicht bekommt, vorallem im Vergleich mit den LEDs von früher.

BID = 310337

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Hallo photonic

Ja da hast du recht, hab ich falsch abgeschrieben, wurde korrigiert

Hmm hab ich nicht einen Querschnitt gleich ober den Makros? Oder meinst du einen Schnitt durch die aktive Zone? Bei der bin ich der Meinung, dass man darüber wieder mindestens noch eine Seite schreiben muss wenn man schon damit anfängt... und es gibt ja genügend andere Seiten wo dies ausführlich mit Bandabstand etc erklärt wird... Da spar ich mir das Abschreiben

MfG Martin

BID = 310340

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ja, die frage, warum die luxeons so viel mehr leistung vertragen als "Normale" leds z.b. ist da der chip größer, oder wie geht das?

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 310342

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Ja!

1. ist der Chip größer und
2. ist die Wärmeleitfähigkeit bei den Luxeons deutlich besser, über die dünnen Anschlußdrähte bei einer 5mm LED kann einfach fast keine Wärme abgeführt werden...

MfG Martin

BID = 310354

martinw

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
Zur Homepage von martinw


Hallo

Ja die Bernstein Luxeon hab ich mal abgeschossen, also der Bonddraht ist durchgebrannt, weil mir ein MOSFET durchgebrannt ist
Naja da hab ich von dem Teil mal die Linse ab gemacht... Wenn man nun mit einem dünnen Draht von oben Spannung anlegt, leuchtet sie noch immer, auch ohne Linse

Und ja im Datenblatt steht für die Luxeon V bis zu 100k Stunden. Für die Luxeon V Portable (Weiß) sind 500+ Stunden angegeben...
Link
Link

MfG Martin

BID = 310359

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz



Zitat : martinw hat am 13 Mär 2006 12:32 geschrieben :


Hmm hab ich nicht einen Querschnitt gleich ober den Makros? Oder meinst du einen Schnitt durch die aktive Zone?
(...)
und es gibt ja genügend andere Seiten wo dies ausführlich mit Bandabstand etc erklärt wird...

MfG Martin




Ich meinte schon die aktive Zone, nur dass man sich einmal vorstellen kann auf welcher Skala diese Heterostrukturen hergestellt werden, dass man die einzelnen Atome von Hand abzählen kann die in die Lichtemittierenden Schichten drin sind. Die Bandstruktur, etc ist dabei weniger interessant.

Ich hab etwas gegoogelt: Viele schöne Bilder die man sonst nicht bekommt gibt da, inklusive TEM-Querschnitte, etc... : Link

BID = 310361

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84



Zitat : martinw hat am 13 Mär 2006 12:51 geschrieben :

Ja!

über die dünnen Anschlußdrähte bei einer 5mm LED kann einfach fast keine Wärme abgeführt werden...

MfG Martin




Naja das geht schon sehr gut,so bis 400mw pro Led.Schon ausprobiert.
Das Problem ist eher wohin die Wärme abgeführt werden soll.
Da eine Einzelne 5mm Led noch nicht soviel Licht abgibt(die besten Blauen geben ca 24mw Licht bei 70mw Leistungaufnahme ab) muss man sie zwangsläufig zu Clustern etc. anordnen und da ist es wirklich schwierig eine effiziente Kühlung zu verwirklichen. Da bleibt eigentlich nur passive Luftkühlung was aber normalerweise ausreihend ist bei 70mw pro Led.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903944   Heute : 8769    Gestern : 9164    Online : 620        16.4.2024    19:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288310050964