Schaltplan ändern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:04:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schaltplan ändern?
Suche nach: schaltplan (24403)

Problem gelöst    







BID = 303632

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig
 

  



Hallo!

Ich brauch etwas Hilfe! Hab da zwei Schaltpläne ich möchte gern bei beiden den Lautsprecher nicht an + sondern an Masse haben!
Kann mir jemand helfen und mir die Schaltpläne ummodeln?








BID = 303797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Wozu?

BID = 303831

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


die bildernamen sehn schon wieder sehr verdächtig nach stvzo aus
und die tatsache lautsprecher gegen masse noch mehr.

BID = 303870

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


Wozu!
Kann ich dir sagen.
Ich habe noch ein anderes Modul und einen kleinen Verstärker! Beide laufen mit Lautsprecher an Masse!!!

Steve

BID = 303897

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Falls es fürs Auto wird ist es verboten, andernfalls schließe die Schaltung über einen separaten kleinen Trafo mit Gleichrichtung u. Stabilisation an und verbinde dessen positives Signal (5-12V) mit der Masse der übrigen Schaltung. Somit versorgst du die Lautsprecher zwar mit negativer Spannung gegenüber Masse, aber du hast wenigstens einen Bezug zur Masse.
Link

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 304097

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


Hi!

ist nicht fürs Auto, wüßte auch gar nicht wozu das gut sein sollte??????

Bin ein Modellbau Freak und will diese in mein Boot`s Modell einbauen!
Da ich aber bereits ein Dieselgeräusch mit einem kleinen zusätzlichen Verstärker drin habe sollen diese natürlich auch darüber laufen! Nun ist aber alles schon mit Masse am Lautsprecher und wenn ich die zwei anderen auch drüber laufen lassen würde kommt am ende garnichts raus! Darum ist es wichtig das die beiden Schaltungen halt mit Lautsprecher auf Masse laufen!
Also ist auch eine ordentliche Gleichspannung eh schon vorhanden!
Das was du da meinst mit
"verbinde dessen positives Signal (5-12V) mit der Masse der übrigen Schaltung"
kapiere ich irgend wie überhaupt nicht!

Steve

BID = 304223

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Der Ausgang des 555 ist doch eine Gegentaktstufe. Da kannst den Ausgangstreiber doch genau spiegelverkehrt mit einem PNP Transistor aufbauen.

Bei der zweiten Schaltung bin ich mir nicht ganz sicher, was die ganzen Kondis rund um den Ausgangstreiber für einen Einfluß haben, aber selbst da müsste zumindest mit einem weiteren PNP Transistor die Anpassung zu bewerkstelligen sein. Oder Du baust gleich die ganze Shaltung spiegelverkehrt auf. (PNP gegen NPN und Plus gegen Masse tauschen, und natürlich die gepolten Kondis drehen)

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 304281

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Wenn es an einen Akku angeschlossen wird funktioniert das sowieso nicht, vergiss mein Post.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 304521

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


*selfman*

Das ist ne gute Idee!
Werde ich gleich mal ausprobieren!!
Ich sag nochmal bescheid wenn ich schwierigkeiten bekommen sollte!

Steve

BID = 304567

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
die Schaltung mit dem NE555 kannst Du insofern abändern, indem Du einfach den Lautsprecher in die Emitterleitung legst.
Gruß
Peter

BID = 304655

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


Hi!!!

Habe die erste Schaltung mit dem 555 hin bekommen

Leider gelingt mir das mit der zweiten überhaupt nicht

Das mit dem Spiegeln habe ich auch ausprobiert und alle Transis ausgetauscht und auch die Elkos gedreht!
Leider funzt die Schaltung nicht richtig!
Da könnte ich echt noch etwas hilfe gebrauchen!!
Bitte bitte wenn einer ne ahnung hat wäre ich für ein Schaltplan echt dankbar!

BID = 305285

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Hat die Originalschaltung funktioniert?

Hast Du die komplementären Transistoren verwendet und den Kollektor und Emitter auch wieder dort angechlossen wo sie waren? Hast Du auch die Widerstände vom Plus im Kollektrokreis drinnen, und nicht so wie sie jetzt sind, vom Minus her. Dann wären sie nämlich im Emitterkreis! (Du mußt wirklich die ganze Schaltung spiegelbildlich aufbauen! Jeder Widerstand der jetzt von Minus geht, geht dann von Plus, jeder Emitter der jetzt von Plus geht, geht dann von Minus ab.)

Die ersten beiden Transistoren sind ja ganz normal als Multivibrator verschalten. Diese Schaltung habe ich bis jetzt eigentlich nur umgedreht mit NPN Transistoren gesehen.
So wie in dem zur Verdeutlichung angehängten Bild. Müsste genauso funktionieren wie die hier mit den PNP Transistoren.

Die Werte der Widerstände und Kondis mußt von Deiner Schaltung übernehmen, die Polaritäten und Schaltungsart kannst aber 1:1 abkupfern. Den Rest der Schaltung kannst ja dann nach gleichen Muster "umdrehen".

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 305368

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


Also die Schaltung funzt super!
Habe sie auf einer Testplatiene!
Habe gerade noch mal die Schaltung gespiegelt und alle PNP gegen NPN und umgedreht ausgetauscht, allerdings wahrscheinlich nicht ganz die komplementären Typen aber zumindest ähnlich! Auch habe ich alle Elkos gedreht! Da ich die Schaltung sowieso schon auf der Testplatiene habe so habe ich zum schluß nur die Anschlußpolung umgedreht!
Es ist ja nicht so al würde die neue Schaltung nicht funzen nur das Ergebnis ist bei weitem nicht mit dem des Originals zu vergleichen! Eher ein jämmerliches brummen!

Steve

BID = 305430

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr! Die Schaltung muß doch so rum wie so rum gleich funktionieren. Vorausgesetzt, sie ist gleich aufgebaut und die Bauteile haben vergleichbare Werte.

Wo ist eigentlich mein Bildchen hingekommen, daß ich Dir zeigen wollte???

Ist egal, stammt aus diesem Link

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 305858

schnuffel22

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


Hallo!

Ich hab es geschafft!!!!!!

Erst mal *selfman* : deine Multivibrator - Schaltung hat ja auch im Gespiegeltem zustand super gearbeitet!
Diese funktioniert in dieser Schaltung auch nur als Taktgeber. Das eigentliche Sirenensignal entsteht erst nach dem T3 der gleichzeitig als erster Treiber arbeitet!

Nun meine Lösung Ps: nach verzweifelten Fehlschlägen!

Habe den T4 gegen einen gleichwertigen kleineren Transistor ausgetauscht!
Dann den C6 0,22µ entfernt!
Den C5 4,7n gegen einen 10n ausgetauscht (der ist übrigens für das typische sirenen Geräusch verantwortlich!
Anstelle des Lautsprechers einen 22Ohm eingesetzt.
Dann noch einen PNP Treiber Transistor BD676 dazu! Die Basis an den eigentlichen Lautsprecher Ausgang bzw. an den Colektor des T4! Emitter an +
Und den Lautsprecher an den Colektor zur Masse!
Muß nur noch ein bißchen mit dem C5 rum experimentieren um den richtigen Ton zu bekommen! Ansonsten funzt es endlich!

Danke an alle die mir geholfen haben und sich den Kopf mit zerbrochen haben !!

Steve


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933539   Heute : 875    Gestern : 9165    Online : 87        20.4.2024    7:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100604057312