plasma hochtöner

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
plasma hochtöner
Suche nach: plasma (803)

    







BID = 21107

töbi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: koblenz - ch
Zur Homepage von töbi ICQ Status  
 

  


hallo

möchte mir ein plasma hochtöner prototyp bauen. finde die technik, mit der massenlosen tonerzeugung einfach faszinierend.
die angegebenen frequenzgänge solcher geräte ist einfach phenomenal und der aufbau relativ simpel....nur wie siehts mit der tonqualität von selbstbau plasma`s aus?
hat wer erfahrung damit oder ein paar ideeen, anregungen, schaltungen?

gruss tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: töbi am 29 Mai 2003 21:49 ]

BID = 21138

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn man Erfahrung mit dem Bau von Funksendern hat, ist alles kein Problem.

Die Qualität hängt von einer sauberen Modulation der Plasmaflamme ab.

Ich habe mir mal so ein Teil gebaut, mehr wegen der Hochspannung als wegen der Musik. Man kann damit interessante Versuche machen, und die Qualität der Musik ist OK, aber leider etwas leise.

BID = 21145

Bastler

Stammposter



Beiträge: 209
Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

hat jemand von euch mal nen schaltplan oder sowas? Hört sich interessant an.

BID = 21148

töbi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: koblenz - ch
Zur Homepage von töbi ICQ Status  

dies ist die brauchbarste url, die ich gefunden habe:

http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm

BID = 21149

töbi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: koblenz - ch
Zur Homepage von töbi ICQ Status  


Zitat :
Benedikt hat am 30 Mai 2003 09:18 geschrieben :

Wenn man Erfahrung mit dem Bau von Funksendern hat, ist alles kein Problem.

Die Qualität hängt von einer sauberen Modulation der Plasmaflamme ab.

Ich habe mir mal so ein Teil gebaut, mehr wegen der Hochspannung als wegen der Musik. Man kann damit interessante Versuche machen, und die Qualität der Musik ist OK, aber leider etwas leise.


aber scheinbar genügt es zur beschallung eines mittelgrossen raumes, die high-end fritzen benützen diese hochtöner auch in kombination mit ihrer anlage?!
oder ist das eine illusion?

BID = 21175

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

ich habe auch noch einen interesanten link, die seite ist sowieso sehr gut, aber sie haben auch was über plasmatonerzeugung, mal unter hchfrequenz den mini tesla travo anschauen.
http://www.hcrs.at/

da gibts auch ein video und die tnqualität und lautstärke scheint alles andere als schlecht zu sein:
http://www.hcrs.at/VIDEOS/MINTESB.MPG

tubbu

BID = 21214

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe das selber schon oft ausprobiert.
Mit der Lautstärke kann man auf Videos stark mogeln.

Tonqualität bei Teslaspulen: schlecht, da der Lichtbogen stark zischt. 50-100W HF Leistung sollte man schon erzeugen, um eine einigermaßen gute Lautstärke zu erreichen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676039   Heute : 4597    Gestern : 13317    Online : 364        28.3.2024    11:21
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593719482422