Subwoofer Eigenbau , wer kennt sich da ein bischen aus?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Subwoofer Eigenbau , wer kennt sich da ein bischen aus?

    







BID = 242907

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
 

  



und noch eins:



BID = 242908

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92

 

  


das letzte:



BID = 242919

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915


<OT>
Ich hatte gehofft, dass ihr mir euren Weihnachtsmann ausleiht, so einen hab ich auch nich...

Aber bis zu 2 Sattelzüge könnte ich unterbringen!
</OT>

Ich schau mal nach ner gescheiten Schaltung

_________________

BID = 244623

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92


Mahlzeit,

also die Schaltung ist ja (noch) nich das große Problem,
sondern die Box...

Also ich würde jetzt so vorgehen, dasd ich einfach ne Holzkiste mit 80-100 Liter zurechtzimmer, 2 Woofer montiere und irgendwo ein Loch mit nem Stück Abfußrohr o.Ä. als "Bassreflexrohr" reinmach.

Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht bzw. die Box abstimmt?

Und guckt euch doch mal die Fotos an, vielleicht lassen sich
damit einige grobe Aussagen über die Lautsprecher machen.

BID = 244746

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Hi,

also ohne die ThieleSmall Parameter, kann man leider schlecht sagen wie groß das alles dimensioniert sein soll.

Ich benutzt für sowas das Programm BassCAD von selfmadehifi.de. Da steht auch wie man die Parameter bestimmen kann.

mfg

Esko

BID = 244784

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Anhaltspunkte geben, wie man da am besten vorgeht bzw. die Box abstimmt?



Zum Beispiel aus der Klang & Ton einen Sub nachbauen, der vom Chassis den gleichen Durchmesser hat, wie deins.
Natürlich verändern sich die Klangparameter und die Box ist nicht der optimale Kasten für dein Chassis, aber besser als irgendeinen Kasten zu bestücken!

Achte darauf, dass die Box bis auf das Reflexrohr absolut dicht ist.
Eventuell mit Holzleim oder Silikon abdichten.
Dämmwolle nicht vergessen, aber nicht pressen, sondern locker füllen!


BID = 247182

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92


Also ich hab jetzt mal das BassCAD probiert,

nach meiner Messung komme ich auf:


Gesamtgüte Qts 0,350

elektrische Güte Qes 0,376

mechanische Güte 5,0

Äquivalantvolumen Vas 17,8l

Resonanzfrequenz 42Hz

DC Widerstand 3,5Ohm

Membranfläche 16,5cm

Chassis Eigenvolumen ca.0,5l

Impedanz Z ca. 4Ohm

Chassisinduktivität Le 0,111µH

Bandbreitenprodukt EBP 111,6

Mms 52,0g

mech. Verluste Rms 2,69kg/s

mech. Nachgiebiegkeit Cms 0,276 mm/N

Wandlerfaktor Bxl 11,20 N/A

BassCad empfielt nun eine Bassreflexbox für diese Daten.
OK. Jetzt kann ich hier verschiedene Konfigurationen von Reflexrohrlänge, Volumen, usw.

Komischerweise scheinen ein zweiter Woofer und ein zweites Rohr kaum mehr dBs zu bringen!?
Auch scheint das von BassCad vorgeschlagene Gehäuse von 18l reichlich klein zu sein, aber größere scheinen dann außer einem minimal besseren Tiefbass nix zu bringen...

Wie sollte denn die Kurve für einen Sub idealerweise Ausssehen?

BID = 249598

Zangelo

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Mach es so wie ich es mal gemacht hab, schätze einfach und bau vor den woofer eine Plexiglasplatte. Sah gut aus, und der Klang war auch gut, außer dass an einer stelle das Holz sich durch den Enormen druck gelöst hatte, und es dann ein bisschen klapperte.
Das Problem ließ sich aber mit 2 Stahlwinkeln lösen






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181282195   Heute : 5527    Gestern : 20546    Online : 659        14.5.2024    20:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268630981445