Briefkasten: Zustandsmeldung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  23:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Briefkasten: Zustandsmeldung

    







BID = 209479

stefanw.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo Elektronik-Freunde,

ich bin Laie mit rudimentären Grundkenntnissen aus Jugendzeiten, würde aber gerne ein nicht ganz so wichtiges Problem mit Hilfe der Elektronik lösen:

Leider ist unser Briefkasten am Haus sehr hoch angebracht. Um zu sehen, ob Post eingeworfen wurde, muss ich immer erst den Schlüssel holen und aufsperren ....

Lösung:
Ich möchte in die seitliche Briefkastenwand eine LED mit Fassung einbauen, die dann leuchtet, wenn (irgenwann vorher) die Klappe des Briefkastens angehoben wurde. Unter die Klappe des Briefkastens würde ich einen Truhentaster o.ä. pflanzen. Wenn nun die LED leuchtet, weiß ich, das sich das Öffnen des Kastens lohnt. Beim Herausnehmen der Post würde ich dann einen kleinen Taster im Inneren betätigen und damit die "Anlage" in den Ausgangszustand zurücksetzen. Damit bereit für den nächsten Einwurf von Rechnungen und Mahnungen .... :-))

Frage:
Wie könnte man ein solches Riesenprojekt am einfachsten realisieren? Als Betriebsspannung dachte ich an 9V-Block.
Dunkel kann ich mich an eine Schaltung "bi-stabiles FlipFlop" erinnern - aber mehr als dieser blanke Name ist auch nicht in meinem Kopf geblieben.