Briefkasten: Zustandsmeldung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  23:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Briefkasten: Zustandsmeldung

    







BID = 209479

stefanw.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Hallo Elektronik-Freunde,

ich bin Laie mit rudimentären Grundkenntnissen aus Jugendzeiten, würde aber gerne ein nicht ganz so wichtiges Problem mit Hilfe der Elektronik lösen:

Leider ist unser Briefkasten am Haus sehr hoch angebracht. Um zu sehen, ob Post eingeworfen wurde, muss ich immer erst den Schlüssel holen und aufsperren ....

Lösung:
Ich möchte in die seitliche Briefkastenwand eine LED mit Fassung einbauen, die dann leuchtet, wenn (irgenwann vorher) die Klappe des Briefkastens angehoben wurde. Unter die Klappe des Briefkastens würde ich einen Truhentaster o.ä. pflanzen. Wenn nun die LED leuchtet, weiß ich, das sich das Öffnen des Kastens lohnt. Beim Herausnehmen der Post würde ich dann einen kleinen Taster im Inneren betätigen und damit die "Anlage" in den Ausgangszustand zurücksetzen. Damit bereit für den nächsten Einwurf von Rechnungen und Mahnungen .... :-))

Frage:
Wie könnte man ein solches Riesenprojekt am einfachsten realisieren? Als Betriebsspannung dachte ich an 9V-Block.
Dunkel kann ich mich an eine Schaltung "bi-stabiles FlipFlop" erinnern - aber mehr als dieser blanke Name ist auch nicht in meinem Kopf geblieben.

Also - Vorschläge jeglicher (sinnvollen) Art werden dankbar aufgenommen !!

Viele Grüße
Stefan

BID = 209486

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


ne ganz einfache Lichtschranke sollte dein Problem lösen. an der Vorderseite des Briefkastens ne LED, an der Rückseite nen LDR und ne kleine Komparatorschaltung mit nem 741 dazu (alternativ ginge auch ein 4093) und schon kannst du irgendein Ereignis auslösen wenn ein Brief die Lichtschranke unterbricht. Und wenn du den Brief rausnimmst ist die Maschine auch sofort wieder scharf.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 209487

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Wie wärs mit einer mechanischen Lösung? Das Anheben der Klappe zieht ein Blech an einem Loch hoch, so dass eine Farbmarkierung zum Vorschein kommt. Wenn die Tür geöffnet ist, kannst Du das Blech wieder runter schieben. Da muss man auch nicht alle zwei Wochen eine Batterie wechseln.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 209491

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney


Oder halt ein kleiner (Reed?)Kontakt am Briefkastendeckel, der ein Flipflop setzt, welches eine LED ansteuert. Ein Taster setzt dann das Flipflop zurück, ein einfaches RS-Flipflop sollte hier reichen. Sollte vorteilhafterweise aber Schmitt-Trigger-Eingänge haben. Und die Batterielaufzeit sollte sich auch hinbekommen lassen, wenn man ein IC mit geringer Stromaufnahme und eine Low-Current-LED wählt...
Gruß
Gurney

BID = 209497

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Das fand ich soeben noch dazu:

Meldung bei neuer Post

Und auch ein Briefkasten, der Bescheid gibt, wenn Post da ist, ist längst Realität. Während Siedle direkt mit Lichtschranken versehene Briefkasten-Modelle anbietet, kann man sich bei der Firma Thiecom in Bremen den Posteinwurfmelder "Postin" zum Nachrüsten bestellen. Eine kleine Leiste, die in jeden herkömmlichen Briefkasten geklebt werden kann, registriert per Bewegungsmelder, wenn Post im Kasten landet. Per Minisender gelangt das Signal dann auf eine kleine Digitaluhr und zeigt: Die Post ist da!

Doch nicht jeder steht auf edles Design und High-Tech-Spielereien. Deswegen bietet der Catwiesel-Versand aus Tremsbüttel (Schleswig-Holstein) kreative Ideen für den "etwas anderen Briefkasten": In Kleinarbeit verwandeln Anja-Susann Schröder und ihr Team herkömmliche US-Mailboxen in Kühe, Katzen, Hunde, eine Feuerwehr oder ein Flugzeug. Normgerecht ist das natürlich nicht. Aber ganz sicher ein echter Hingucker.




BID = 209510

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Die mechanische Lösung scheint mir sehr sinnvoll.

zur Frage vom Gilb:
Bei diesen "amerikanischen" Briefkästen funktioniert das völlig händisch. Der Postbote stellt das Fähnchen hoch, wenn er was einlegt, der Besitzer stellt es wieder runter, wenn er leert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jun 2005 23:57 ]

BID = 209655

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Leider haben alle, ob mechan. oder elektronische Lösung, den gleichen Nachteil. Sie bieten keine Sicherheit gegenüber Mißbrauch.
Wenn jemand die Füllstandsanzeige auslösen will, ohne das tatsächlich Post im Kasten ist, kann er das ohne weiteres.

Die Fotozellenlösung ist aber immer noch die sicherste Variante unter den unsicheren, denn dann muß was eingeworfen werden, um die Füllstandsanzeige zu aktivieren.
Auch wenn´s nur Werbung ist....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 21 Jun 2005 19:53 ]

BID = 209780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Theoretisch hast Du Recht.
Aber praktischerweise lieferst Du die Widerlegung dieser Theorie für die Praxis gleich mit:

Wenn jeman tatsächlich diese Einrichtung "mißbrauchen" will (irreführen wäre wohl passender), dann wirft er im Falle des Bewegungsmelders eben etwas Altpapier ein (oder zieht es sogar gleich wieder heraus)...

Die Relevanz solcher Überlegungen halte ich jedoch für in der Regel gering! Überhaupt muß ja kein Fremder wissen, daß es solche eine Einrichtung an diesem Briefkasten überhaupt gibt.

BID = 209818

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Es wird auch (hoffentlich) immer Lausbuben geben

BID = 216309

stefanw.

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hallo,

Danke für die vielen Vorschläge!
Der Beitrag von Gurney hat genau mein Anliegen getroffen, so was hatte ich gemeint.
Hat jemand hierzu eine einfache, für mich Laien nachbaubare Schaltung? Mit Stückliste? (einfach Lötkenntnisse vorhanden...).
Viele Grüße
Stefan

BID = 216467

JojoS

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Gelsenkirchen


Was du brauchst ist dann ein RS-FlipFlop, such mal danach in Link
Das Reed Relais muss dabei nur vom Eingang nach Masse schalten, also bei Klappe zu muss Kontakt offen sein (ist auch besser dann wird kein Strom über den PullUp R gezogen).
Dafür kann man einen 74LS00 nehmen, ein 4fach Nand Gatter das es überall für ein paar Cent gibt.
Die LED wird noch stromsparender wenn man sie blitzen läst, ich hatte dafür vor Jahren mal ein kleines IC, weiss aber leider nicht mehr welches... Da konnte die LED mit einer kleinen Batterie ein ganzes Jahr vor sich hinblitzen.

Nachtrag:
LM3909 müsste der LED Flasher gewesen sein, ist aber ein Auslauftyp den es nicht mehr gibt ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: JojoS am  7 Jul 2005 18:10 ]

BID = 216489

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Es kann aber, gerade bei Relais zum Prellen kommen...

Deshalb würde ich es in CMOS machen und da kann man den PullUp/Pulldown auch ruhig hochohmig wählen. da fließt dann praktisch kein Strom mehr. Hier kannste ruhig 6.8MOhm nehmen. der Chip selber verbraucht auch kaum Strom. Als LED kann man ja auch eine Low-Current-Version mit etwas größerem Vorwiderstand nehmen. Dann fließen da nur 1mA, bis sie wieder ausgeschaltet wird... Das sollte also relativ lange halten.

_________________

BID = 216495

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


@sam2

Zitat :
Bei diesen "amerikanischen" Briefkästen funktioniert das völlig händisch. Der Postbote stellt das Fähnchen hoch, wenn er was einlegt, der Besitzer stellt es wieder runter, wenn er leert!




Ich dachte immer diese Ammi-Mailboxen funktionieren in beide Richtungen. D.h. der Postbote holt auch ausgehende Post aus diesen Brotdosen. Die Fahne wird dabei nur aufgestellt wenn ausgehende Post im Kasten ist, damit der Postbote nicht JEDEN Briefkasten öffnen muß. --- Ich könnte mich da aber auch über Jahre geirrt haben.

MfG hanno...

BID = 216637

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Also, soweit mir bekannt ist das (zumindest auf den "platten Land" - und davon gibt es dort ja reichlich) tatsächlich so wie von Dir beschrieben.
Was allerdings gar nicht im Widerspruch zu meiner Beschreibung steht...

BID = 216665

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Quote:
Was allerdings gar nicht im Widerspruch zu meiner Beschreibung steht...


Naja, villeicht nicht zu 100%. Aber ich denke, daß der Brifträger bei EINGEHENDER Post die Fahne NICHT aufstellt, sondern NUR der Besitzer der Mailbox, wenn er AUSGEHENDE Post reingelegt hat. Der Brifträger klappt sie dann nur runter wenn er die rausholt, aber nicht hoch, wenn er EINGEHENDE Post reingelegt hat.
Der Besitzer kann also an der Fahne NICHT sehen, ob eingehende Post im Kasten ist. Und soweit ich das verstanden habe, geht es hier genau darum.
- So habe ich das jedenfalls noch im Kopf, auch wenn ich nicht 100%ig weiß, woher eigentlich!

P.S.
Die Sache mit dem Lausebubenstreich (so wie er hier geschildert wurde), ist im Ammiland wohl noch harmlos. Da gibt´s doch "Briefkastenbaseball" sozusagen als olympische Disziplin, oder als böses Hobby derer, die nichts anderes mit ihrer Zeit anzufangen wissen.

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 4 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181322275   Heute : 6305    Gestern : 6420    Online : 449        20.5.2024    23:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597920417786