Prinzip eines Triac´s

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  14:49:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Prinzip eines Triac´s

    







BID = 179092

Fussel1985

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

zugegeben, der beiliegende Schaltplan ist etwas unkonventionell, sollte aber seinen Zweck erfüllen .

Wenn ich nun den Schalter auf dem Plan schließe, leuchtet dann die Glühbirne? Oder ist da was falsch?

mfg
fussel1985



BID = 179150

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich bin nicht sicher ob es vielleicht auch Triacs mit dieser Kontaktanordnung gibt, aber normalerweise befindet sich das Gate rechts, sodaß du den Triac umdrehen müßtest.

Außerdem baut man bei solchen Schaltungen noch einen Widerstand z.B. 100 Ohm in die Gateleitung, damit der Gatetriggerstrom auf das zulässige Maß begrenzt wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 179208

Fussel1985

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ist "gate" der anschluß wenn auf den spannung kommt schließt triac den stromkreis?

wann brauch ich den wiederstand? immer oder nur bei hohen spannungen?

BID = 179247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das Gate ist der Steueranschluß.


Zitat :
immer oder nur bei hohen spannungen?

Unpräziser konntest du das nicht formulieren ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 179507

Fussel1985

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke. wo ist der steueranschluß normalerweise? und welcher ist normalerweise der eingang und welcher der ausgang?


Zitat :

perl hat am 27 Mär 2005 18:06 geschrieben :



Zitat :
immer oder nur bei hohen spannungen?

Unpräziser konntest du das nicht formulieren ?



ok ich formuliere anders: braucht man den widerstand immer oder nur ab einer bestimmten spannung? wenn ja ab wieviel volt?
[hoffe das ist präzise genug]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fussel1985 am 28 Mär 2005 10:45 ]

BID = 180767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man braucht den Widerstand, wenn sonst im Einschaltmoment oder bei gezündetem Triac ein unzulässig hoher Strom ins Gate fließen würde.

Die Betriebsspannung hat damit nahezu nichts zu tun.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318295   Heute : 2321    Gestern : 6420    Online : 512        20.5.2024    14:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036936044693