unser elektroinstallationsplan

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:01:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
unser elektroinstallationsplan

    







BID = 168728

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


hallo!
nachdem ihr uns bei der uv-planung interessante tips gegeben habt, wage ich es nun mit dem elektroinstallationsplan erneut:

http://489062.pyrokar.lima-city.de/eg.PDF

also, jeder hinweis ist willkommen!
vielen dank im voraus
scholzro

BID = 168747

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

Hi,

1) Wow mit welcher Software macht man denn so schöne Pläne? Was speziell darauf abgestimmtes oder normales CAD und die Schaltersymbole "zu Fuß" reingebastelt?

Sonst was mir (auch als Halblaie *g*) auffällt:

1) Wie hoch ist die Decke über der Duschwanne? In Bereich 1 sind dort IMHO nur Lampen in SELV/PELV und IPx4 zulässig, selbiger hört erst 225cm über FFB auf.

2) Für die Außeninstallation, zumindest aber für die Steckdosen würde ich komplett eigene Stromkreise auf einem FI vorsehen. Dann kann dir den "Wohnungs-FI" niemand von außen werfen, ob nun Absichtlich oder durch Feuchtigkeit.

3) Wieso in der Küche in Raummitte kein Lampenanschluss??? Gerade, wenn dort der Herd / ne Arbeitsplatte ist! Zumindest vorsehen, auch wenn du ihn vorerst nicht nutzt!

4) Vielleicht auch in der Mitte zwischen Ess/Wohnbereich, zwischen Lampenauslässe 14+15, auch nochmal einen als Reserve vorsehen.

5) An Küchenarbeitsplatte vielleicht mittig nochmal Steckdosen, und vielleicht immer 3 statt 2

6) Eigene Leitung für Spülmaschine hoffentlich eingeplant?

7) Außenleuchte an Hauseingang?

Im Flur, an der Innenecke der Terrasse vielleicht noch ne Steckdose. Wir haben im ganzen Flur auch nur eine Steckdose, nervt manchmal. Noch schimmer ist nur, nur eine im ganzen Treppenhaus *g* (In die OG-UV haben wir dann noch eine Einbausteckdose gepflanzt, aber die nutzt niemand, müsste man da den Deckel aufmachen...)

Gruß
Didi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  2 Mär 2005  0:22 ]

BID = 168787

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

jau, plan ist zu fuß gebastelt.

zu 1) raumhöhe: ca. 240cm. soll ein halogenstrahler werden. ist das i.o.?
zu 2) ist schon berücksichtigt
zu 3) wir dachten, dass die beleuchtung der inselhaube ausreichend ist. hat jemand da andere erfahungen?
zu 4) ok
zu 5) ja, das macht sinn. evtl. nehmen wir auch steckdosen, die unter die wandschränke geschraubt werden. sind die praktisch?
zu 6) ja
zu 7) ja
zu gute idee

noch eine andere frage: ist die pos. der lichtschalter der küche gut angeordnet? z.b. wenn man vom wohnraum (schiebetür) die küche betritt?

BID = 168806

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

ich würde im Arbeitszimmer noch einen Antennenanschluß vorsehen (als Fluchtstätte vor BB ).
In der Diele den Lichtschalter direkt neben die Eingangstür (als Wechselschaltung 2. Schalter bei 3/4).
Falls ein Kinderzimmer vorhanden ist, würde ich noch einen Netzwerkanschluß in beiden Räumen vorsehen.

MfG,
ronki1

BID = 168817

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

hallo scholzro,also die Küche ist in erster Linie eine Arbeits stätte da benötigt man Licht.Der Einwand mit der Leute ist gut.Steckosen unter den Schränken halte ich für unprakisch,Man ist immer am suchen um den Stecker in die Dose zubekommen.
Wie sieht es aus mit einer Klingel? bei uns in HH sind Hausnummern Leuchten Pflicht,das muß aber bei euch nicht der Fall sein. Hat das Haus einen Keller? Dann würde ich Schalterdosen mit Leerrohr nach unten führen.Irgendwann wird umgestellt und dann paßt nichts mehr.Ich würde ingesamt mehr
Steckdosen, Antennendosen Und Datendosen setzen.Im Arbeitszimmer sieht es sehr knapp aus oder kommt da ein Leiste mit Feinschutz rein? Die UV habe ich mir nicht angesehen, wenn nicht schon vorhanden wäre Mittelschutz nicht schlecht.Vielleicht konnte ich ja ein paar Anregungen geben .

mfG K

BID = 168860

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Hätte man nicht vllt. andersrum planen sollen? - Erst die gewünschte Installation, dann die UV?!?

Arbeitszimmer: Auch die Ecke oben rechts Steckdosen.
Besser 3fach oder 4fach. So'n Rechner + Schreibtisch-Lampe + ggf. Telefon und schon wird's eng mit Doppeldosen.

Küche: auch in die Mitte Dosen und mindestens 3fach-Rahmen.
Dosen unter den Schränken? Umständlich, da ohne Sicht 'n Stecker von unten nach oben reinzusecken. Lieber an der Wand über der Arbeitsplatte...

Zusätzliche Lichtauslässe/Steckdosen schaden nie. Ggf. halt zunächst übertapezierbare Dosen mit Federdeckel oder Wandauslassdosen verwenden und ers bei Bedarf wieder freilegen. Ist um einiges leichter als später ganze Leitungen zu legen oder sich nach umstllen der Möbel über schlechte Lichtverhältnisse zu ärgern.

Wie groß ist der Garten? ggf. mehr Außensteckdosen vorsehen, Terasse würd ich in jede Ecke eine setzen (Elektrogrill, Lichterkette etc.), an die restlichen Wände jeweils mindestens eine.

Seid ihre gerade am Umbauen/Sanieren? Oder is die Elektrosache "nur mal so" reingeschoben. im ersten Fall dürften ein paar mehr Schlitze ja auch keinen Unterschied mehr machen.

Es handelt sich um das gleiche Objek wie bei der UV? Dann ist ja Lichtstrom und Steckdosenkreise schon getrennt vorgesehen. Da würde ich dann unter die Lichtschalter je ein oder zwei Steckdosen setzen und diese mit auf die Lichtkreise legen (Verlegeart/Belastbarkeit beachten, ggf. wird Absicherung mit 10A nötig; Dann für Staubsauger etc. besser C10-Automaten nehmen). Restliche Steckdosen auf getrennte Sicherung. Evtl. auch auf 30cm Höhe unter den Schaltern Steckdosen vorsehen, diese aber mit auf die Steckdosen-Sicherung, nicht einfach vom Schalter nach unten verlängern.

BID = 168866

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Hallo Leute,
sollte ich etwas übersehen haben was offensichtlich ist, so möge man meinen Beitrag einfach übersehen.... aber fehlt da im Plan der Herdanschluss in der Küche oder ist da ein Gasherd eingeplant (o Ihr glücklichen!!!!)?
Gruß,
Rafikus


p.s. Klingeltöne für Mobiltelefone und die Werbung dafür finde ich auch sch.....recklich

BID = 169047

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :

zu 3) wir dachten, dass die beleuchtung der inselhaube ausreichend ist. hat jemand da andere erfahungen?

Inselhaube? Ach mit im Herd drüber integriert oder wie?
Keine Ahnung. Aber vorsehen würd ichs auf mal, du weißt ja noch nicht was die nächste Küchenneueinrichtung bringt - auch wenn die noch dauern kann *g*

Mit den Steckdosen unter den Schränken - hätt ich jetzt auch so meine Bedenken. Achja, ich würde die Küchensteckdosen evtl. auch auf 2 Stromkreise aufteilen.

Küchenlichtschalter: Du könntest ja - wenn das mechanisch geht - noch zusätzliche in der linken Hälfte der Schiebetürwand anordnen. Die wären auch leichter erreichbar, falls man mal durch die Balkontüre kommt und in der Küche kein Licht ist.
Neben Balkontüre nochmal extra dürfte nix bringen, die wären ja hinter der Balkontüre. Und zwischen Arbeitsplatte und Fensterbank dürfte vermutlich kein PLatz sein.

Gruß
Didi

BID = 169106

Turnred

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo,
von wo schaltest du Lichtauslass Nr.8?
Unterputz Lautsprecherauslässe kommen auch gut
(Dolby Surround!).
Die Schalterhöhe ist schon den pers. Bedürfnissen
anzupassen, aber mir wäre 105 zu niedrig.
Bei SAT-TV Anlage brauchst du schon zwei Steckdosen
pro TV Dose.
Gruß
turnred

BID = 169480

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,

ein Vorschlag zur Kücheninstallation:

Alle Steckdosen und Anschlüsse für Großgeräte GSP, Micro, EH, Backofen usw. über ein zusätzliches Schütz führen.

Diese Schütz über einen ebenfalls zusätzlichen Schalter im Eingangsbereich (über/unter Lichtschalter) ansteuern.

Einen Steckdosensatz im Sichtbereich über der Arebitsplatte noch um einen Leuchtmelder erweitern und fertig.

Vorteil: Keine Sorgen wegen nicht ausgeschalteter Kaffmaschine oder Herd... . Vor´m gehen ein Blick auf den Leuchtmelder und fertig.

Die Kühl- und Gefrierschränke natürlich nicht darüber führen. Besser noch auf einen separaten FI legen.

Die Krönung wäre noch ein zusätzlicher Leuchtmelder in der Nähe der Eingangstüre.

Habe ich mittlerweile bei mehreren Küchenumbauten eingestzt. Das lässt sich noch erweitern um bsp. Schlüsselschalter für/gegen Kinder, Zeitsteuerung gegen vergessliche Senioren oder Münzeinwurf für den sparsamen Haushaltsvorstand.

Viele Grüße

ua

PS folgendes würde ich noch folgendes machen:
- strukturierte Verkabelung (min cat5) für Telefon/Netz, pro Raum min. 2 Doppeldosen
- 10 adrige Ringleitung im Wohnzimmer mit Auslässen in jeder Ecke für die Lautsprecherverkabelung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am  3 Mär 2005 23:27 ]

BID = 169501

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

alles über ein Schütz zu schalten halte ich dann doch für ein bisschen zu viel des Guten. Abends vorm Schlafen gehen den GS einschalten geht dann nicht, wenn die Mikrowelle und der Herd eine Uhr haben, sind die Zeiten neu einzustellen.
Für die Küchenbeleuchtung lassen die Küchenplaner die Anschlüsse selten mitten im Raum erstellen. Meistens passend überm Esstisch und wenn dieser wie in diesem Fall nicht vorhanden ist, dann hat die Dunstabzugshaube eine ausreichende Beleuchtung. Einen Teil der Steckdosen oberhalb der Hängeschränke würde ich von der Tür schalten, zwecks Beleuchtung.
Zusätzlich würde ich zum Herdanschluß noch Steckdosen in diesem Bereich vorsehen.

Die Lampenschaltung Nr. 3 ist unpraktisch, wenn sie nicht auch bei der Küchentür abschaltbar ist, also Tasterschaltung.
Die Lampenschaltung Nr. 4 genau so (nur fehlt der Schalter an der Treppe).

Im Wohn/Essbereich würde ich einen Teil der Steckdosen schaltbar machen. Es ist meistens praktischer und gemütlicher, wenn eine Tischleuchte oder Stehleuchte evtl. auch ein Zimmerspringbrunnen von der Tür geschaltet werden kann.

Ich hoffe dem Fernseher wird am Kamin nicht zu warm .

Für die Lampe draußen beim Hauseingang, die ja auch im Notfall ständig leuchten sollte (falls der Arzt erwartet wird, oder Party angesagt ist) würde ich zusätzlich zum Bewegungsmelder noch einen Schalter installieren.

Gruß Volker

BID = 169615

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Die Kühl- und Gefrierschränke natürlich nicht darüber führen. Besser noch auf einen separaten FI legen.

Die Idee mit separatem FI find ich inzwischen nicht mehr ganz so gut. Denn wenn der mal fällt, kriegt man das u.U. erst sehr spät mit, weil außer Kühlschrank ja noch alles geht...

BID = 169619

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hi,


Zitat :
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------

Die Kühl- und Gefrierschränke natürlich nicht darüber führen. Besser noch auf einen separaten FI legen.

--------------------------------------------------------------------------------


Die Idee mit separatem FI find ich inzwischen nicht mehr ganz so gut. Denn wenn der mal fällt, kriegt man das u.U. erst sehr spät mit, weil außer Kühlschrank ja noch alles geht...



der separate FI ist sollte natürlich nicht nur für die Kühlerei sein. Bei mir liegt z.B. die Treppenhausbeleuchtung mit drauf. Die wird meistens innerhalb von 24h einmal genutzt und so lange bleibt ein modernes Kühlgerät ausreichen kalt.

Viele Grüße

ua

BID = 170226

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46

hallo!
vielen dank für die vielen antworten und tipps. der plan wird an einigen stellen gerade geändert.
@rafikus:
"aber fehlt da im Plan der Herdanschluss in der Küche?"
-> da wir wir eine "kücheninsel" haben werden, gibt es ja keine wand, in die die herdanschlussdose kommen kann. hatte daher vorgesehen, die leitung (5x2.5qmm) im boden zu verlegen und an der passenden stelle im boden eine abzweigdose zu lassen. weiß jemand da etwas besseres???
@turnred
"Die Schalterhöhe ist schon den pers. Bedürfnissen
anzupassen, aber mir wäre 105 zu niedrig."
die 105er höhe ist ja der "normalwert". da der durchschnittliche benutzer auch nicht gerade klein ist, habe ich gleich einmal auf 110 erhöht. gibt es da richtwerte in abhängigkeit von der körpergröße? (105cm bis 170, 110 bis...) ?
@all
"Ich hoffe dem Fernseher wird am Kamin nicht zu warm"
habt ihr da ernsthafte bedenken. müssten dann noch einmal umplanen...
viele grüße

BID = 170312

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Zum Herd:
Ich würde auf Jeden Fall auch nochmal einen normalen Herdanschluss ins Mauerwerk setzen wenn in 20 Jahren mal eine andere Küche reinkommt. Estrich aufklopfen kommt nicht so gut ...

Zur Schalterhöhe:
Ich finde 105cm ausreichend bzw. nicht schlecht. Bei unserem Haus sitzen die Schalter auch so "tief" und ich finde es angenehmer dahinzugreifen wie 5-10cm höher.

_________________
In dubio pro reo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915865   Heute : 760    Gestern : 9237    Online : 465        18.4.2024    6:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646600723267