Antennendosen und Telefondosen im gleichen Rahmen mit Steckdosen erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  20:54:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antennendosen und Telefondosen im gleichen Rahmen mit Steckdosen erlaubt?

    







BID = 161496

Wärna

Gelegenheitsposter

Beiträge: 91
 

  


Hallo,
ist die gemeinsame Montage von Antennen- und Telefondosen zusammen mit Steckdosen im gleichen Rahmen erlaubt?

Ich habe mal gelesen (ich glaub sogar hier im Forum irgendwo), dass so etwas nicht erlaubt ist.
Andererseits habe ich derartige Installationen schon mehrfach gesehen.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Wärna

BID = 161499

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

wenn du zwei einzelne dosen dafür verwendest sehe ich da kein problem. anders ist es, wenn du doppeldosen benutz.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 161501

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Auch wenn du Doppel-, 3-, 4- oder 5-fach-Dosen benutzst ist es kein Problem sofern du
1. keine spannungsführenden Leitungen durch Telefon-/Antennendosen schleifst
2. die Stege zwischen Steck-/Antennen-/Telefondosen nicht ausbrichst



_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 161503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gemeinsame Abdeckrahmen sind nach meiner Kenntnis nur dann gzulässig, wenn der Netzspannungsteil vollständig fingersicher ausgeführt ist (Steckdosen!).

Man sollte das jedoch auch dann dringendst vermeiden, um Spannungsverschleppungen über die Tragrahmen auf den Kleinspannungsbereich zu vermeiden. Das kommt gar nicht so selten vor (z.B. durch von Krallen beschädigte Ader)!

Genau dafür gibt es übrigens diese schönen Abstandhalter, um trotzdem einfach die Gerätedosenkombination sauber in Reihe ausrichten zu können.


KAISER 1159-04:
Abstand-Stutzen
für getrennte Abdeckungen von
Antennen- und Telefondosen bei
Mehrfachkombinationen,
Feuerbeständigkeit 650° C





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 161909

Wärna

Gelegenheitsposter

Beiträge: 91

Hmm... also wenn ich das richtig interpretiere, ist eine gemeinsame Anordnung von Antennen-/Telefondosen mit Steckdosen in EINEM Mehrfach-Rahmen dann zulässig wenn
- die Dosen in jeweils einzelnen Schalterdosen montiert werden und
- die 230V-Kabel nicht durch die Antennen-/Telefondosen geführt werden und
- die Verbindungsstege zwischen den Schalterdosen nicht geöffnet werden.

Aber auch dann könnte es problematisch sein mit Spannungsverschleppung über die Rahmen der Einsätze...
D.h. wenn man 100,0% sicher gehen will, sollte man die Steckdosen in einem eigenen Rahmen montieren und Telefon- und Antennendose in einem zweiten Rahmen.

Alles klar soweit denk ich, vielen Dank.

Wärna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 12 Feb 2005 14:10 ]

BID = 161940

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Hm, nur eines beschäftigt mich noch ...

Wie willst du über die PVC-Abdeckrahmen eine Spannung verschleppen ??

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 161948

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

sam2 oder Wärna meinen damit glaube eher die Metallrahmen der einzelnen Geräte, sollte z.B. eine Steckdose daneben liegen und bei dieser der L mit einer Kralle tuschiert worden sein, Kann auf dem Metellrahmen Spannung anliegen. Wenn dann eine SAT-Dose daneben liegt ist das nicht sehr gesund. Da dort der Rahmen ja die Masse-Verbindung herstellt und so der Receiver LNB, etc. und eventuell auch der Nutzer Schaden nehmen könnte.

BID = 161959

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

RolSim schrieb
Zitat :
Wie willst du über die PVC-Abdeckrahmen eine Spannung verschleppen ??
Gar nicht! Deswegen schrieb ich ja auch deutlich Tragrahmen...


@ Wärna:
Fast - es fehlt die Bedingung, daß die Geräteeinsätze sämtlich fingersicher ausgeführt sein müssen. Das bedeutet, daß man auch bei abgenommenen Abdeckungen keine spannungsführenden Teile berühren kann. Bei hochwertigen und neueren Steckdosen sowie bei modernen Schaltern ist das meist der Fall, bei billigen oder älteren Steckdosen sowie alten Schaltern ist dies nicht gegeben!

Das sind die Mindestanforderungen. Trotzdem bleibt eben die Gefahtr der Spannungsverschleppung. Daher empfehle ich dringend, generell nurmehr mit getrenten Abdeckungen (bzw. Kombinationsrahmen) zu installieren!

BID = 162066

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

@sam
Ist ja gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem hätte ein freundlicher kleiner Hinweis auch genügt, die Holzhammermethode häts nicht gebraucht.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 162132

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


sorry falscher beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Feb 2005 20:49 ]

BID = 162233

flashprom

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bad Münstereifel

und zur allgemeinen sicherheit soll man ja auch oder eben deshalb die Koaxleitungen sowie verstärker, verteiler, etc. mit einem erdleiter versehen zur potischiene.. damit im fehlerfall halt nicht zur spannungsverschleppung kommt..
gruß

_________________
Im Zweifelsfall Rot ist Blau und Plus ist Minus - Laut ist wenn die Ohren ne Sinuskurve bilden..

BID = 162254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!

(die Spannungsverschleppung passiert zwar trotzdem, aber der entstehende Potentialunterschied wird dadurch stark begrenzt und es wird ermöglicht, daß eine Schutzmaßnahme, z.B. FI oder Überstromschutzorgan, anspricht)


@ RolSim:
Ich hoffe, Deine Kritik war ironisch. So von wegen des netten Holzhämmerchens...
Denn mein Hinweis war durchaus freundlich gemeint (unfreundlich geht ganz anders) und ich hoffe, er war auch so zu verstehen.
Wenn nicht, sorry!

BID = 162308

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Ich denke, er hat sich nur Sorgen um deinen Kopf gemacht, bei der Dauer-Hammer-Beanspruchung

Schönen Sonntag,
Didi

BID = 163757

Wärna

Gelegenheitsposter

Beiträge: 91

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Werde nun wohl doch Netz- und Telefon/Antennendosen getrennt montieren.

Aber eine letzte Frage habe ich noch zum Potentialausgleich der Sat-Anlage:
Muss zwingend eine Verbindung zum Multischalter (befindet sich im DG, weil ursprünglich die Schüssel aufs Dach sollte) und an alle dort angeschlossenen SAT-Kabel (4 am Eingang und 8 am Ausgang) gemacht werden?
Oder reicht es aus, wenn ein SAT-Kabel (vom Multischalter kommend), das im HAR im Keller entlang geführt ist zur SAT-Dose im Hobbykeller), an den Potentialausgleich angeschlossen wird? Dies müsste doch eigentlich reichen, denn alle Teile der Anlage sind ja über den Multischalter sowieso leitend miteinander verbunden...

Wie dick muss diese Verbindung zur SAT-Anlage sein? Volle 16qmm?

Gruß
Wärna

BID = 163765

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Den Switch will ich sehen wo du nen 16mm² angeklemmt bekommst

Wenn du unbedingt einen Potentialausgleich machen möchtest ist 4mm² Cu dafür vorgeschrieben.

Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema, bei dem sich die Geister scheiden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181321041   Heute : 5071    Gestern : 6420    Online : 497        20.5.2024    20:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122708082199