Miele Waschmaschine  Novotronic W832

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W832

    







BID = 160738

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W832
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nun hat es auch meine Waschmaschine getroffen. Sie ist vor allem beim schleudern unsäglich laut! Auch wenn ich die Trommel mit der Hand drehe höre ich ein schabendes Geräusch und ich habe das Gefühl das die Trommel unten links aufliegt...

nach Recherchen im Forum hier würde ich tippen das es ein Lagerschaden ist, oder aber vielleicht nur ein mitgenommener Keilriemen...

wollte den Keilriemen mal abnehmen, um sicher zu gehen das es nicht daran liegt bevor ich einen Techniker kommen lasse. Hab da aber so meine Zweifel bekommen...
Kriegt man den problemlos wieder drauf, so fest wie der sitzt? Oder gibt es da einen Trick?

Sonst irgendwelche Vermutungen? Kohlen runter? Auf weisser Wäsche sind auch ab und zu schwarze "Krümel" bzw. Staub gewesen (bzw. da hat man sie sehen können )... kann das von den Kohlen oder vom Keilriemen sein?

vielen Dank im Vorraus für alle Antworten
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wary am  9 Feb 2005 12:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160744

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

 

  

Kann sein da ist nur ein Fremdkörper zwischen Innen- und Außentrommel.

Wenn du mal oben gegen die Innentrommel drückst, so als wolltest du sie anheben, kommt dann die Außentrommel gleich mit oder gibt es da Spiel?

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160746

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

also imho ist da spiel... das heißt ich kann die Innentrommel ein wenig nach oben drücken bevor die die Aussentrommel berührt


wie könnte ich denn am Besten rausfinden ob da ein Fremdkörper ist? Welches Teil baue ich dafür am besten aus?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160751

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Wenn da merkbar Spiel ist, ist das ein Lagerschaden. Um den zu reparieren, muß das ganze Innenleben aus dem Gehäuse, das Trommelkreuz runter usw.. Für einen erfahrenen Handwerker mit dem richtigen Werkzeug machbar, für den normalen Hobbybastler eine Nummer zu groß.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160753

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

mmhh... merkbar ist jetzt relativ... also die Aussentrommel ist aufgehängt an Federn, wenn ich die Innentrommel nach oben drücke geht die Aussentrommel direkt mit, aber man merkt das die Innentrommel ein wenig Abstand hat bevor sie an der Aussentrommel anschlägt...

was würde bei einem Austausch der Lager in etwa auf mich zukommen? Das ist etwas was ich mir nun wirklich nicht zutraue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160775

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

kleiner Nachtrag : Also man merkt ganz eindeutig beim drehen der Trommel (per Hand) das die Trommel immer wieder unten aufliegt was ein kratzendes/schabendes Geräusch verursacht! Wenn ich die Trommel beim drehen ein wenig nach oben drücke wird das Geräusch leise, die Trommel liegt also nicht mehr so stark auf! Die Maschine läuft sonst einwandfrei, sie ist nur unheimlich laut. Beim schleudern schunkelt sie zwar leicht, aber durchaus nicht beängstigend (nicht mehr als ich dies auch von anderen MieleWM kenne).

Ich nehme mal an das das aufliegen der Trommel nichts mit dem Keilriemen zu tun haben kann?! Wie kann ich die Kohlen überprüfen? Muss dazu die Trommel raus ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160783

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

die Kohlen machen keinen Lärm.
Zitat :
aber man merkt das die Innentrommel ein wenig Abstand hat bevor sie an der Aussentrommel anschlägt...



Zitat :
also imho ist da spiel... das heißt ich kann die Innentrommel ein wenig nach oben drücken bevor die die Aussentrommel berührt


Die Trommel darf den Bottich nirgendwo berühren.Das hört sich nach einem massiven Lagerschaden an.
Zitat :
schwarze "Krümel" bzw. Staub gewesen (bzw. da hat man sie sehen können )... kann das von den Kohlen oder vom Keilriemen sein?

Nein,weder Kohlenstaub noch Gummiabrieb vom Keilriemen können in die Trommel gelangen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160788

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

dann muss da wohl ein Fachmann ran... welche Kosten kommen denn da in etwa auf mich zu?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160815

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

destso mehr ich mir die WM anschaue, umsomehr zweifel ich daran ob ich wirklich recht damit habe das die Trommel aufliegt... fest steht auf jeden Fall das wenn ich die Trommel drehe ich in regelmäßigen Intervallen einen Widerstand spüre und ein schleifendes Geräusch auftritt... würde vielleicht doch mal ganz gerne den Keilriemen abnehmen, dann könnte ich das mit Sicherheit ausschliessen. Geht das draufmachen des Keilriemens leicht von Hand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160825

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Lass den Keilriemen in Ruhe, das hört sich nach einem Fremdkörper an! Leuchte mal mit einer hellen Taschenlampe durch die Löcher und dreh die Trommel hin und her, dann kannst du ganz gut gucken. Ich tippe auf den üblichen BH-Bügel.

Entfernen: Stecker raus, Vorderwand auf, Luftfalle raus (das graue Plastikteil vorn unten an der Trommel), durch das Loch den Fremdkörper entfernen.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160842

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

alles klar, dann lass ich die Finger vom Keilriemen! Hab gerade mal versucht was zu entdecken, hab bisher aber noch nichts entdeckt... ich werde mal weitersuchen und hoffe das es nur daran liegt und ich dann auch die Front abkriege

vielen Dank schonmal für die Hilfe!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160846

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Zitat :
destso mehr ich mir die WM anschaue, umsomehr zweifel ich daran ob ich wirklich recht damit habe das die Trommel aufliegt..

Eine klare Aussage Deinerseits würde unsere Vermutungen auf ein Minimum beschränken und die Fehlersuche wesentlich beschleunigen,da wir nicht alle Szenarien durchspielen müssen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160863

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

hast Recht. Das Problem ist das dies meine erste Waschmaschine ist
Ich schreib einfach noch mal ohne Wertung was mir aufgefallen ist:
wenn ich die Trommel mit der Hand drehe geht es immer Streckenweise normal und dann in gleichmäßigen Intervallen schwehrer mit kratzgeräuschen. Die Trommel an sich scheint keine Unwucht zu haben, sie läuft recht gleichmässig rund. Irgendwo ist also definitiv Reibung wo keine seien sollte.

Kann ich irgendwie zwischen einem aufliegen der Trommel und einem Fremdkörper differenzieren? Ich kann durch die Löcher der Trommel nur relativ wenig erkennen... sind unter der Trommel ein Abfluss und Heizstäbe? Das sieht für mich so aus? Evtl. kratz auch daran die Trommel

oder gehört da eigentlich gar nischts zwischen Trommel und Botticb?


Tut mir leid das meine Aussagen immer etwas ungenau sind, bin wie gesagt Neuling in der Materie... werde das auch wohl an jemand übergeben müssen der dafür ausgebildet ist, nur will ich nicht wie das Kaninchen vor der Schlange stehen wenn der mir was erzählt. Und wenns wirklich so was "simples" wie ein Fremdkörper ist müsste das auch noch machbar sein... ich hab zwar (noch) keine Ahnung von der Materie, aber keine zwei linken Hände!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160883

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen


Zitat :
Kann ich irgendwie zwischen einem aufliegen der Trommel und einem Fremdkörper differenzieren?
Nimm die Unterkante der der Trommel und veruche sie auf und ab zu kippeln(nicht drehen)Ist dort fühlbares Spiel=Lagerschaden.Ist kein Spiel vorhanden,Taschenlampe nach unten in die Trommel stellen und die Trommel leicht hin und her bewegen.Dann entsteht ein gleichmäßiges Bild vom Boden.Du siehst dann die Heizung/en,den Ablauf und eventuell dort befindliche Fremdkörper.Hinweis:Die Heizung(bei Miele je nach Modell ein oder zwei)hat einen am Bottich verschweißten Drahtbügel als Niederhalter.Wenn der(durch einen BH-Bügel z.B.)einseitig abgerissen wurde macht er auch massive Geräusche.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160898

wary

Gerade angekommen


Beiträge: 10

wenn ich die Trommel nur nach oben bewege durch kippeln ist da kein Spiel. Wenn ich sie dabei aber auch leicht zu mir hin ziehe, kann ich die leicht nach hinten kippeln lassen, also ist da Spiel da...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992725   Heute : 4268    Gestern : 7469    Online : 363        26.4.2024    16:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0298929214478