Siemens Herd Elektroherd  HET 200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Siemens HET 200

    







BID = 155851

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 200
______________________

Hallo Leute,

die E-Nr. meines Herdes ist: HE 13541 (ich wußte jetzt nicht wo ich die oben hätte eintragen sollen, sorry!)

ich habe folgendes Problem:

bei meinem Siemens Einbauherd, hat sich die Feder in der Backofentür (in dem Scharnier auf der linken Seite) ausgehängt. Ansonsten ist nichts defekt, ich habe das gesamte Scharnier ausgebaut, allerdings kämpfe ich verzweifelt darum diese blöde Feder wieder einzuhängen! Wer kann mir einen Tip geben wie man die Feder wieder einbaut? Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich es einfach nicht hinkriege..

Ich wäre euch für Tips dankbar!!!

_________________
Viele Grüße
Crocodilehunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156250

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Hatte noch nie jemand von euch so ein Problem mit einer ausgehängten Feder? Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Montageanleitung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156425

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Glaube nicht das man so eine starke feder von Hand und
ohne Spannvorrichtung wieder einsetzen kann.
Wenn so eine Feder sich von allein entspannt,dann müßte
das Scharnier doch ganz schön ausgeschlagen sein.Selbst wenn es gelingt Die Feder wieder zu spannen ,wird sie
in relativ kurzer Zeit wieder rausspringen.
Besser ist Wahrscheinlich doch ein Neues Scharnier.

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156555

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das Scharnier ist nicht ausgeschlagen, lediglich die Feder hatte sich ausgehängt (ich bin blöd an die geöffnete Ofentür drangestoßen). Wenn ich es nicht hinbekomme bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt die Feder wieder einzuhängen, dann bleibt mir halt nichts anderes übrig als mir ein neues Scharnier zu kaufen.

Wieviel wird so ein Scharnier kosten? Kann man es eigentlich auch einzeln bekommen oder muss man einen kompletten Satz kaufen (links und rechts)?

Gibt es irgendwo dazu Ersatzteilnummern evtl. mit Ersatzteilabbildungen im Internet? Kann ich das Scharnier auch im Internet bestellen, dann müßte es doch auch billiger sein als im Laden, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crocodilehunter am 29 Jan 2005 17:45 ]

Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jan 2005 19:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156573

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Crco
hat sich die Feder vieleicht gar nicht ausgehängt?
Sondern ist nur der eine Schenkel des Scharnieres
aus seiner Arretierung geschnappt?
Gib mal Bescheid

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156628

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also es ist bzw. war folgendermaßen: es hatte urspr. einen lauten Knall in der Backofentür gegeben, daraufhin hatte die Backofentür keine Spannung mehr (die Backofentür konnte nicht mehr in einer Stellung geklappt (schräg) bleiben, sondern man konnte sie nur ganz öffnen, d.h. 90° Öffnung.

Dann hatte ich die Tür ausgehängt und kompl. auseinandergenommen. Als ich die Glasscheibe abgenommen habe, habe ich gesehen dass nur die Feder in dem Scharnier sich auf der linken Seite (das Federende ist abgewinkelt) ausgehängt hat. Ich habe dann versucht die Feder in dem Scharnier (in der Backofentür) wieder einzuhängen, es klappte aber nicht. Daraufhin habe ich das kompl. Scharnier aus der Tür ausgebaut und alles zerlegt, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft die Feder wieder einzuhängen.. Es ist definitiv nichts defekt, weder das Scharnier noch die Feder. Bisher habe ich aber noch nie mit Federn jeglicher Art gearbeitet und muß zugeben dass ich es ohne Hilfe/Tips nicht hinkriege.

Das rechte Ende der Feder hat eine ca. 2 cm gerade Seite, d.h. hier muß die Feder nicht eingehängt werden. Wie stellt man es am besten an, dass man die blöde Feder wieder gespannt bekommt?

Ich kann mir nämlich vorstellen dass so ein Ersatzteil nicht gerade billig sein wird.

Letztlich gebe ich ungern auf und kämpfe bis zum bitteren Ende.

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jan 2005 19:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156892

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo
Scharnier links ET.Nr. 169720 39,90 € bei BSH.
Kleiner Tipp. Wenn es in Deiner Nähe eine Resyclingfirma
gibt.Frage dort einmal nach.Die scharniere sind in viele
Herde eingebaut worden (Stand- und Einbauherde).Vieleicht
hast Du Glück.Die Feder ohne Hilfsmittel gibt bestimmt nur
gequetschte Finger.
Viel Glück

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156942

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Fröhlich,

erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, du hast mir schon gut weitergeholfen. Ich werde diese Sache in den nächsten Tagen angehen, ich tendiere auch zu einem neuen Ersatzteil, da du mit den gequetschten Fingern nicht unrecht hast! Es ist tatsächlich schnell passiert, vor allen dingen (man glaubt es kaum) hat so eine Feder eine enorme Spannkraft.

Es ist übrigens ein stolzer Preis für so "kleine" Ersatzteile (das hatte ich mir zwar schon vorher gedacht, dass der Spaß nicht billig werden wird, allerdings mit so viel hätte ich nicht gerechnet), ich wollte doch keinen kompl. Herd kaufen..

Sobald ich meine Backofentür wieder inkl. den Scharnieren montiert habe, gebe ich dir nochmal kurz Bescheid ob alles geklappt hat.



_________________
Viele Grüße
Crocodilehunter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crocodilehunter am 30 Jan 2005 16:10 ]

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jan 2005 19:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160814

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Fröhlich hat am 30 Jan 2005 14:41 geschrieben :

Scharnier links ET.Nr. 169720 39,90 € bei BSH.


Hi Fröhlich und @alle,

ich habe jetzt mittlerweile das obige Ersatzteilset (Scharnier linke und rechte Ausführung inkl. 6 Schrauben) geliefert bekommen. Soweit sogut, allerdings als ich die Scharniere montieren wollte, mußte ich feststellen dass nur jeweils 3 Bohrlöcher in dem linken und jeweils 3 Bohrlöcher in dem rechten Scharnier OHNE Gewinde gebohrt sind!!!

Wie soll ich denn da die beiliegenden Schrauben reindrehen wenn da kein Gewinde drinnen ist???

Ist das normal, dass da nur Löcher ohne Gewinde drin ist, oder handelt es sich um einen Produktionsfehler???

Bitte helft mir weiter.

_________________
Viele Grüße
Crocodilehunter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crocodilehunter am 9 Feb 2005 15:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crocodilehunter am  9 Feb 2005 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160836

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

kann sein,daß die Schrauben selbstschneidend sind.Wenn sie am Anfang spitz zulaufen und dort kein Gewinde haben,ist das o.k.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161168

Crocodilehunter

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
VA-Schraube hat am  9 Feb 2005 15:56 geschrieben :

kann sein,daß die Schrauben selbstschneidend sind.Wenn sie am Anfang spitz zulaufen und dort kein Gewinde haben,ist das o.k.


Hi,

ich habe nachgeschaut, sie laufen am Anfang nicht spitz zu, sondern das Gewinde ist druchgehend. Irgendwie verstehe ich es nicht so ganz, da in diesen blöden Scharnieren kein Gewinde drin ist! Ich kann doch nicht die Schrauben einfach so reindrehen?!? Wenn man bedenkt dass die Scharniere inkl. Versandkosten ca. 50€ kosten, dann ist es schon traurig dass da nicht mal Gewinde drinnen ist.

Oder ist es etwa normal, dass kein Gewinde drinnen ist? Muss man etwa selbst das Gewinde reinschneiden, oder kann man die Schrauben einfach mit einem Akkuschrauber in die Bohrlöcher reindrehen?

Ich habe es bisher nicht probiert, nicht dass ich die Scharniere verhunze für das viele Geld...

Sorry, wenn ich euch nerve, allerdings habe ich bisher noch nie Scharniere in einem Siemens Herd ausgetauscht.

Hat von euch schon mal so Scharniere eingebaut und kann mir sagen wie man es macht mit den Bohrlöchern ohne Gewinde?



_________________
Viele Grüße
Crocodilehunter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161276

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Croco,
sei nicht traurig das kein Gewinde drin ist.Such Dir die
Telefonnummer aus der Rechnung.Rufe dort an,schildere den
Fall und vereinbare einen kostenlosen Umtausch.Ich kenne
eigentlich nur Scharniere wo auch das Gewinde einge-
schnitten ist.Könnte ev. mal ne Serie durchgerutscht sein,
wo schlichtweg dieser Arbeitsgang übersprungen wurde.
Viel Glück

Fröhlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161418

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Den Anruf kann er sich sparen, die Schrauben sind selbstschneidend, auch wenn sie nicht so aussehen. Deswegen liegen ja auch neue Schrauben bei. Die lassen sich im übrigen per Hand eindrehen, großer Kraftaufwand ist dazu nicht nötig.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923932   Heute : 424    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    2:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0548429489136